Serverausfall | 02.09.2023

• Hallo zusammen,

Ihr habt es vielleicht bemerkt, ab ca. 0:00 Uhr war das Forum weg. Der Grund war ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat zum 2.9. Das ist natürlich sehr unglücklich, wenn wegen so etwas das Forum dann nicht mehr erreichbar ist. Sollte natürlich nicht sein, ist aber nun mal passiert. Künftig wird das Zertifikat aber automatisch verlängert.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ja, das habe ich auch gemerkt.

Habe mich schon gewundert was da wohl geschehen ist.

Entsprechende Infos konnte ich ermitteln.

Schön, das es wieder funktioniert. :top:

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Vielleicht noch zu Ergänzung, da ich da gerade darauf aufmerksam gemacht wurde. Technisch gesehen war das kein Serverausfall, da der Server selbst weiter seinen Dienst verrichtete. Das abgelaufene Zertifikat führte aber eben zur Fehlermeldung im Browser und damit zu Nichterreichbarkeit.

• Leute, Leute, zu welcher Uhrzeit sitzt ihr denn noch am Computer? :hmmm: Könnte mir gar nicht passieren, sowas zu bemerken.

Bei mir winkt um 21.15 Uhr der Bettzipfel und erst um 06.00 Uhr leierts mich wieder raus. :pfeifend: Na ja, bei alten Leuten ist das wohl so.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Obwohl 5 Jahre älter, ist das bei mir nicht so:

Üblicherweise falle ich um Mitternacht ins Bett und krapple etwa

6/7 Std. später wieder raus- bekommt mir gut :lol:

• und erst um 06.00 Uhr leierts mich wieder raus.

Um der Zeit gehe ich eher ins Bett, als dass ich aufstehen würde. :D

Leider muss ich beruflich bedingt öfters bis in die Nacht hinein arbeiten. Da kann es dann schon mal 1 Uhr werden. Mit um 6 Uhr aufstehen ist dann nüchts mehr.

Aber nein, auch wenn ich um Mitternacht noch auf war, habe nichts gemerkt.

Ja, das mit den Zertifikaten ist so ein Sache. Früher konnte man die für 10 Jahre oder so ausstellen. Dann hatte man eine Weile wenigstens Ruhe. Heute geht ja max. noch ein Jahr. Und ob dies alles wirklich sicherer macht? Bin ich nicht wirklich sicher. Sieht man ja am Microsoft Debakel. War ja ein abgelaufener Master-Key. Da fragt man sich dann schon: Für was das ganze Theater, wenn es eh nichts bringt. Problem war da ja wohl wieder mal Bugs.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Leute, Leute, zu welcher Uhrzeit sitzt ihr denn noch am Computer? :hmmm: Könnte mir gar nicht passieren, sowas zu bemerken.

Bei mir winkt um 21.15 Uhr der Bettzipfel und erst um 06.00 Uhr leierts mich wieder raus. :pfeifend: Na ja, bei alten Leuten ist das wohl so.

Wir sind nie wieder so jung wie jetzt, wie Volker Pispers sagen würde. Es ist Wochenende und ich kenne das aus meinen Pen&Paper Gruppen und Freundeskreis, dass man gerade am Freitag eben dann sehr lange wach ist (sei es wegen Kino, Pen&Paper, Games, usw.). Hab es aber auch gemerkt mit den Zertifikat und mich gewundert, aber die Fehlermeldung gab ja rasch auf Schluss was los war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!