• Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein PC (Win10) zeigt mir standardmäßig (nach dem hochfahren) den "OneDrive"-Desktop an! Ich habe OneDrive schon deinstalliert, das Problem besteht trotzdem noch. Den OneDrive-Ordner wo der Desktop drin ist kann ich nicht löschen da die Datei (Desktop) ja momentan benutzt wird.

Wie und wo kann ich das ändern, also dass beim hochfahren der normale Desktop (C:Benutzer/XX/Desktop) angezeigt wird??

Vielen Dank schon mal

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hierfür öffnest Du das Menü „Ausführen“ mit der Tastenkombination <Windows> + <R> und gibst shell:startupein. Hier müsste sich eine Verknüpfung zu besagtem Ordner finden. Diese Verknüpfung löschen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Leider nicht!

Da lande ich im Autostart-Ordner, und da ist nur mein Firefox, Google Chrome und Adobe - mehr nicht!

.... ich habe zudem den CCleaner drauf mit dem ich alle Autostart-Einträge einsehen und bearbeiten kann, da ist kein OneDrive dabei!

Einmal editiert, zuletzt von Loreen2010 (4. September 2023 um 17:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loreen2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Windows 10: OneDrive-Verknüpfung deaktivieren :hmmm:

Windows 10: OneDrive-Verknüpfung deaktivieren
    Sie möchten die Verknüpfung Ihres PCs und Microsofts OneDrive deaktivieren? Dann folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
    www.heise.de

(Oje CCleaner)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 151.0-Thunderbird 151.0-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Ich glaube irgendwas habe ich da mal verbockt!

Diese Deaktivierung habe ich vor einiger mal durchgeführt und One Drive dann auch komplett installiert, aber trotzdem ist im Explorer noch der Ordner OneDrive/Benutzer/Desktop auf C:/ vorhanden! Und da ich diesen ja benutze sobald der PC hochgefahren ist kann ich ihn nicht von Hand löschen . . .

Beim hochfahren wird dieser Pfad geladen:

Dieser PC>Windows(C:)>Benutzer>XXX>OneDrive>Desktop

Dies müsste geändert werden in:

Dieser PC>Windows(C:)>Benutzer>XXX>Desktop

Aber wo und wie ???

Einmal editiert, zuletzt von Loreen2010 (4. September 2023 um 18:24)

• Verstehe ich jetzt irgendwie nicht? Was meinst Du mit

Beim hochfahren wird dieser Pfad geladen:

genau? Nicht ein Explorer-Fenster, welches sich beim Start mit besagt Pfad automatisch öffnet?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Beim hochfahren wird dieser Pfad geladen:

Dieser PC>Windows(C:)>Benutzer>XXX>OneDrive>Desktop

Dies müsste geändert werden in:

Dieser PC>Windows(C:)>Benutzer>XXX>Desktop

Aber wo und wie ???

Mir fällt da jetzt nur ein direkter Weg ein: "regedit.exe"

[Win-Taste]+[R] -> regedit mit [Shift]+[STRG]+[ENTER] als Administrator ausführen.

Dann folgendem Pfad folgen: HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> "Shell Folders"

Es gibt auch noch in dem gleichen Pfad einen "User Shell Folders", in den Du die Änderung auch vornehmen solltest.

Dort dann den Schlüssel von "Desktop" doppelt anklicken und das gewünschte Ziel eintragen.

regedit beenden und Windows neu starten.

• Hört sich für mich so an, als ob die Onedrive Ordner mit der Onedrive Sicherung gesichert wurden.

Da liegt jetzt ein Rest im Desktop Ordner.

Die Sicherung wieder Rückgängig machen kann helfen.

• DAS IST DES RÄTSELS LÖSUNG!! Hat prima geklappt, alles wieder so wie es sein soll! Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp, und natürlich auch vielen Dank an alle Anderen die versucht haben zu helfen! DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!