Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Auf meinem Smartphone ist Gmail installiert und ich bekomme öfters die Nachricht "Anmeldedaten erforderlich" Hat das mit den Einstellungen vom Outlook zu tun. Und wenn, wie kann ich die am PC auslesen?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Nutzt Du Gmail auch auf dem Smartphone. (Hin und wieder oder regelmäßig)
-
Das komische ist das ich alle Mail bekomme, die auch am PC in Outlook ankommen.
-
Vorab.
Gmail und Outlook sind nicht unbedingt mein Interessengebiet.
Welche Daten wovon möchtest Du auslesen?
(Gmail - Outlook)
Die E-Mails sowohl in Gmail am Smartphone als auch in Outlook am PC und das ist, warum komisch?
Die beiden sind miteinander verknüpft?

Gmail-Funktionen in anderen E-Mail-Konten verwenden - Android - Gmail-Hilfe
Bei mir Web.de mit Thunderbird.
Bei beiden kommen die E-Mails.
-
Hast du ein Gmail-Konto und wenn ja, dieses mit Outlook verknüpft?
Hinzufügen eines Gmail-Kontos zu Outlook - Microsoft-Support
-
Auf meinem Smartphone ist Gmail installiert und ich bekomme öfters die Nachricht "Anmeldedaten erforderlich" Hat das mit den Einstellungen vom Outlook zu tun.
Ich nehme mal an, dass Outlook auf dem PC installiert ist und nicht auf dem Smartphone?
Dann hat dies nichts mit den Einstellungen von Outlook zu tun. Outlook und das Gmail Mail-Programm benutzen einfach die selben Mail-Kontos. Dies ist aber im Normalfall kein Problem. Bei mir ist das Gmail-Konto auf ein Duzend verschiedener Geräte und Betriebssysteme eingerichtet, ohne Probleme. Nur solltest Du vielleicht den PC und das Smartphone nicht genau zum gleichen Zeitpunkt aktualisieren. Das könnte unter Umständen solch eine Meldung verursachen.
Möglicherweise sind die Anmeldedaten auch nicht mehr korrekt. Und hier meine ich nicht den Benutzername und Passwort. Die E-Mail-Provider haben die Einstellungen in den letzten Jahre auf neue Standard angepasst, z.B. Ports und Protokolle / Sicherheit. Möglicherweise ist bei Dir hier noch etwas auf dem alten Stand. Die Einstellungen dazu findet man auf den Support-Seiten der E-Mail-Provider.
Bei der Deutschen Telekom währen die Einstellungen z.B. so:
Alles anzeigenPosteingangsserver IMAP:
Server: secureimap.t-online.de
Port: 993
Sicherheit: SSL
Posteingangsserver POP 3:
Server: securepop.t-online.de
Port: 995
Sicherheit: SSL oder TLS
Postausgangsserver IMAP und POP 3 (SMTP):
Server: securesmtp.t-online.de
Port: 465 oder 587
Sicherheit: SSL
-
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Daten von Outlook am PC auslesen kann? Vielleicht habe ich vor langer Zeit mein Passwort verändert und ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Ich habe ja Outlook mit Gmail verknüpft.
-
Mit "Passwort vergessen" kannst du dir doch ein neues Passwort erstellen. Suche in deinem Browser deine Gmail-Adresse
-
Ist das Passwort für Google und das von Outlook dasselbe?
-
nur, wenn du für beides das gleiche PW festgelegt hast (was aber nicht besonders schlau wäre). Google und MS verwenden keine gemeinsamen Anmelderessourcen, falls die Frage so gemeint war.
-
Kann es sein, dass hier 2 Dinge miteinander vermischt werden? Leider gibt es unter dem Namen Gmail 2 Dinge von Google.
Es gibt:
1)
Gmail den E-Mail-Dienst von Google, zum Versenden von E-Mails mit einem Google Konto. Oder kurz gesagt: Die E-Mail von Google.
2)
Nicht zu verwechseln mit Gmail dem Programm / App von Google für E-Mails, was aber nicht ausschließlich mit Gmail E-Mails verwendet werden kann. Gmail wird wohl hauptsächlich auf Android verwendet. Weiß gar nicht, ob es Gmail auch für andere Betriebssystem gibt.
Vielleicht habe ich vor langer Zeit mein Passwort verändert
Dann könntest Du Deine E-Mails mit diesem Konto aber überhaupt nicht abrufen noch versenden. Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Oder funktionieren das Abrufen mit der Gmail App unter Android überhaupt nicht mehr?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Daten von Outlook am PC auslesen kann?
Die Konto-Einstellungen kannst Du bei den Einstellungen für die Kontos in Outlook nachlesen. Es kann aber sein, dass auch hier die Einstellungen für die E-Mail Kontos veraltet sind, hier aber "noch" keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Ich würde die Einstellungen mit den Einstellungen des E-Mailproviders auf dessen Homepage überprüfen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Benutzername und Passwort nicht stimmen, dann kannst Du überhaupt keine E-Mails mehr abrufen noch versenden. Das Passwort lässt sich allerdings nicht so ohne weiteres im Outlook auslesen. Dafür braucht es meines Wissens eher finstere Programme.
Welche Version von Outlook verwendest Du?
Ist die Gmail App auf dem Android Smartphone aktuell?
-
Ich kenne nur eine Gmail. Ist auf einem Smartphone mit Android 13. Hab sie unter Play Store aufgerunfen.
-
-
Ich suche das immer in Play Store. Hab es gerade wieder aufgerufen. Dort habe ich "gmail app kostenlos" aufgerufen.
-
-
Hab nichts anderes geschrieben. Habe nur gefragt, warum ich immer aufgefordert werde die Anmeldedaten einzugeben, obwohl ich die Mails immer bekomme.
-
Vermutlich ist dann in den Mail-Konten-Einstellungen von der App Gmail auf dem Smartphone etwas nicht stimmig. Um welche Mail-Adresse geht es denn genau? Damit meine ich @googlemail.com bzw. @gmail.com oder eine andere in Gmail eingebundene Adresse von einem anderen Mail-Provider (GMX; WEB.DE, Telekom, Vodafone etc.).
-
Um "kabelmail.de".
-
Jetzt ist mal eine neue Meldung am Smartphone in Gmail aufgeploppt. "Synchronisierung fehlerhaft".
-
"Synchronisierung fehlerhaft"
Das ist nach meiner Erfahrung häufig auch temporärer Art, weil der entsprechende Server von Google vorübergehend ein Problem hat. Dann klappt es zu einem späteren Zeitpunkt – in der Regel.
Bei dem Android Deines Smartphones scheint wohl einiges im Argen zu liegen. Naheliegend erscheint mir, dass Gmail die Anmeldedaten von Kabelmail.de immer wieder „vergisst“. Du schreibst jedoch:
Das komische ist das ich alle Mail bekomme, die auch am PC in Outlook ankommen.
Verstehe ich das richtig: Dieselben Mails in Outlook kommen trotz der Fehlermeldung von Gmail alle auch in Gmail an?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!