Alles akzeptieren oder ABO
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Nun ja bei mir wird das nicht angezeigt, sondern sofort der Artikel.
-
Wie kann das sein?
Zudem gibt es noch mehr solcher Seiten, besonders bei Zeitungen.
-
Auch auf Deinem Computer?
-
Wie kann das sein?
Es gibt Addons, die sowas ausblenden. Dann wird aber grundsätzlich alles an Cookies und sonstigen Einstellung akzeptiert und gespeichert.
Was da im Einzelnen gespeichert wird, kannst du in dem jeweiligen Fenster Nachlesen.
Die Werbung ist da nicht das größte Übel. Die ganzen Tracking Cookies sind mir auch ein Dorn im Auge.
Ich nutze die Erweiterung "Cookie Auto Delete". Da kannst du die gesetzten Cookies automatisch wieder löschen lassen. Es gibt auch eine Whitelist, für solche die bleiben dürfen.
Um das Auslesen deiner persönlichen Daten, wie deine IP zu unterbinden, hilft wohl nur eine VPN.
Duckduckgo hat gerade einen eigenen Browser in der Entwicklung, der solche Hinweise erkennt und nur mit dem nötigsten ausfüllt. Dann wird das auch nicht mehr angezeigt. Also das Tracking größtenteils unterbindet. Ist aber noch eine frühe Beta und noch lange nicht für den täglichen Einsatz geeignet.
-
Ich nutze die Erweiterung "Cookie Auto Delete".
Cookie AutoDelete – Holen Sie sich diese Erweiterung für ???? Firefox (de)Laden Sie Cookie AutoDelete für Firefox herunter. Control your cookies! This WebExtension is inspired by Self Destructing Cookies. When a tab closes, any…addons.mozilla.org -
Guten Morgen,
eigentlich ist das mittlerweile schon Standard. Werbung akzeptieren oder bezahlen, oder eben die Seite wieder verlassen. Wenn Du akzeptierst, werden eben Cookies gesetzt und es kann u.a. festgehalten werden, von welcher Seite Du gekommen bist. Hier muss man sich entscheiden, gibt man Daten preis oder bezahlt für die Inhalte.
Hier wird das Tracking beschrieben: https://www.seo-kueche.de/lexikon/tracking/
Gruß
Schwabenpfeil!
-
Passend zum Thema ist gerade was auf Deskmodder erschienen.
-
Ja, das passiert mir in letzter Zeit auch öfters, auch wenn ich die bekannte Erweiterung zum automatischen Bannen bzw. Bestätigen der EU-konformen Cookie-Einstellungs-Fenster aktiv nutze. Selbst die nutzt manchmal nichts mehr und das „Paywall-Fenster“ kommt trotzdem …
Und ein Tracking erfolgt so oder so. Ist nämlich „Cookie-Tracking“ deaktiviert, kann das auch per „Fingerprint“ geschehen. Auch wenn Cookies gelöscht oder unterdrückt werden, funktioniert das Fingerprinting, denn die Informationen werden auf dem Server gespeichert und nicht auf dem Nutzerrechner. Näheres siehe im Link von Schwabenpfeil ....
-
Ich sage ja schon lange: Wer anonym einkaufen will, der muss in ein physischen Laden gehen. Aber dann bitte nicht mit Karte bezahlen.
Das Internet ist das Gegenteil von anonym (Ist ein Aberglaube oder ein Gefühl das man hat, wenn man alleine vor dem PC sitzt). Hier wir alles und jeder protokolliert. Und im Gegensatz zum Menschen, der am nächsten Tag schon nicht mehr weiß, ob Fisch oder Vogel, vergisst das Internet nie, oder nur sehr schwer. Gewissen Daten müssten ja nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden. Da kann man jetzt daran glauben oder auch nicht.

-
So schwarz musst du das nun auch nicht sehen Mavalok2 , die löschen die Daten auf den EU-Servern, nur die Kopien in Amerika eben nicht. *g*
Und man muss ja die Zeitungen verstehen, das Geschäft mit der Werbung läuft im Internet nicht so gut, dank den Ad-Blocker und von irgendwas müssen die Leute, welche diese Artikel schreiben, am Ende ja leben. Und so lange wir keine GEZ Gebühren für Zeitungen erheben (und das will ich nicht, da bezahl ich am Ende noch gewisse unseriöse Zeitungen mit), ist das eben der Preis, den wir bezahlen müssen. Auch wenn man sicherlich an gewisse Modelle arbeiten könnte (schließlich interessiert mich vielleicht nur der eine Artikel und nicht das ganze Blatt, da könnte man ja mit 10 Cent kommen für die Freischaltung des einen Artikel für diesen Moment oder eben das Abo für 5 Euro).
-
Gegen Werbung habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Letzten Endes muss jeder seine Brötchen irgendwie verdienen. Aber es gibt Werbungen, die sind mir einfach zu aggressiv. Öffne ich eine neue Internetseite und ich werde da gleichzeitig mit 3 - 4 Videos / Animationen, die blicken, schütteln und was weiß ich noch alles machen begrüßt, teils noch mit verschiedenen Audio Feeds dazu, dann ist die Seite schon mal grundsätzlich für mich gestorben. Für so etwas habe ich dann kein Verständnis mehr. Leider passiert dies inzwischen all zu häufig. Also Werbeblocker rein. Das tut mir zwar für die Rechtschaffen leid, aber die können sich bei ihren Spammer-Kollegen bedanken.
die löschen die Daten auf den EU-Servern,
In der Theorie, ja. Und wer prüft dies?
Diebstahl ist nicht erlaubt, darum tut es niemand.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!