Laptop für zuhause

• Ich bräuchte einen Laptop für Zuhause mit dem ich meine Bankangelegenheiten online erledigen kann (Überweisungen, Daueraufträge, etc.), meine E-Mails abrufen, Dokumente erstellen und ausdrucken und PDFs herunterladen kann.

Was nehme ich denn da am besten?

Spielen werde ich auf dem Gerät nicht, es werden auch keine Videokonferenzen stattfinden und die Soundausgabe ist egal.

Win 11/64.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich habe mir dafür dieses gekauft:

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6
    CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6
    www.amazon.de

Wegen Erkrankung konnte ich leider noch nicht viel damit machen. Das Gerät macht aber einen guten Eindruck - ich denke es ist für den gedachten Einsatz und auch für mehr gut geeignet.

• Hallo Zapruder,

wenn ich Dich richtig verstehe, planst Du den Laptop zu Hause stationär für die genannten Zwecke einzusetzen, richtig?

Ich wurde Dir empfehlen, erstmal Laptops mit unterschiedlichen Display-Größen im Handel vor Ort anzugucken und vor allem auszuprobieren. Nichts ist schlimmer als ein zu kleines Display. Die genannten 13,5" und 15,6" wären mir persönlich viel zu klein. Bei mir fände das erst ab 17" an … Und matt sollte es sein.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• 13,5" wäre mir zu klein......

... kommt immer darauf an, für was es benötigt wird - es ist immerhin ca. DIN A 4. Auf jeden Fall deutlich größer als ein Smartphone.

Zudem habe ich auch einen großen Desktop.

• Ist immer eine persönlich Vorliebe.

Ich habe 11", 14", 15.6" und 17" im Einsatz. 11" ist sehr mobil, aber für mich definitiv zu klein. Auch 14" ist für mich eher untere Grenze. 15.6" finde ich für mich ideal: Groß genug und doch noch einigermaßen portabel. 17" ist sehr komfortabel, aber die Notebooks sind doch schon riesen Dinger. Das sind dann schon Schlapptops. Aber wenn das Teil sowieso immer steht, definitiv eine Überlegung wert. Aber ich würde dies auch am lebenden Exemplar testen, was das Richtig ist.

Alles andere ist dann wohl eine Frage des Preises. Für etwas Internet, E-Mail und ein Dokument bearbeiten reicht jedes aktuelle Notebook technisch und leitungsmäßig mehr als nur aus. Eines ist jedoch klar: Je günstiger, desto schlechtere Komponenten sind verbaut. Das kann sich dann in einer schlechteren Akkulaufzeit oder Lebensdauer, schlechterer Displayqualität, schlechterem WLAN etc. äußern. Das ist dann eine Abwägungssache.

Manch einer will lieber günstige Notebooks, dafür alle paar Jahre ein neues. Andere geben ein paar Euros mehr aus und arbeiten dann länger mit diesen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ist immer eine persönlich Vorliebe.

Ich habe 11", 14", 15.6" und 17" im Einsatz. 11" ist sehr mobil, aber für mich definitiv zu klein. Auch 14" ist für mich eher untere Grenze. 15.6" finde ich für mich ideal: Groß genug und doch noch einigermaßen portabel. 17" ist sehr komfortabel, aber die Notebooks sind doch schon riesen Dinger. Das sind dann schon Schlapptops. Aber wenn das Teil sowieso immer steht, definitiv eine Überlegung wert. Aber ich würde dies auch am lebenden Exemplar testen, was das Richtig ist.

so ist es wohl

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Hallo,

das, was Du machen möchtest, konnten damals schon die Netbooks. Ein aktuelles Notebook hat mit diesen einfachen Aufgaben kein Problem.

Wenn Du in Deiner Umgebung Geräte anschauen kannst, dann mach das, das es 1) große Unterschiede gibt bezüglich Display und Tastatur und 2) Display und Tastatur sehr individuell sind. Auf einem Gerät tippt es sich gut, auf einem anderen fühlt sich die Tastatur schwammig an, hat keinen Druckpunkt, ... Da ist jeder sehr individuell. Zu Displaygröße wurde schon genug gesagt.

Wie sieht es mit Akku aus? Wichtig? Wie sieht die Preisregion aus? Muss es neu sein oder kann as auch ein gebrauchtes/aufbereitetes Gerät sein. Damit könntest Du dir ein qulitativ hochwertiges Officenotebook als z.B. Leasingrückläufer zu einem guten Preis holen.

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!