Startbildschirm funktioniert nicht mehr.

• Hallo zusammen.

Auf dem Startbildschirm kann ich keine Symbole mehr hinzufügen. Den Papierkorb kann ich tauschen mit "Dieser PC" Der Papierkorb lässt sich auch an keine andere Stelle verschieben. Er springt wieder zurück

Wenn ich oberhalb der Linie mit der rechten Maustaste klicke, kommt das Kontextmenü, Papierkorb leeren usw.

Klicke ich unterhalb der Linie, kommt Kontextmenü "Ansicht nach, Sortieren, Aktualisieren" usw.

Ich habe alle Positionen des Kontextmenüs durch geklickt. Dann habe ich Sfc /scannow durchlaufen lassen. Hat alles nichts genutzt. Ich wollte jetzt noch Windows zurück setzen mit allen Daten behalten. Ob es das bringt? Oder habt ihr noch eine andere Idee?

LG, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soll der Papierkorb so groß oben in der Mitte sitzen?

Ansonsten auf eine Leere Stelle vom Desktop klicken und mit Strg+Scrollrad die Größe ändern.

• Hallo Strandgut.

Den Papierkorb kann man nicht verschieben. Er springt immer wieder zurück. Die Größe kann man ändern. Unterhalb vom Papierkorb ist vermutlich der Desktop. Er ist durch eine Linie getränt. Siehe #1

• Meine Vermutung war, dass die Umrandung vom Icon diese Linie ist.

Schau mal bitte in die Registry und vergleich die markierten Werte mit deinen.

Code
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics

Wenn die Werte stimmen, mach mal einen Explorer Neustart im Taskmanger.

Taskmanager öffnen, runterscrollen bis zum Eintrag explorer, Rechtklick neu starten.

• Warum dieser Miniausschnitt?

Der Rest wäre auch mal interessant gewesen.

Auf jeden Fall sind die Werte zu hoch.

Meine Stammen allerdings aus Win11.

Da müsste mal jemand mit Win10 einen Check machen.

• Wenn die Werte bei deiner Frau anders sind, Trage bitte diese in der Registry ein.

Doppelklick auf den Namen und den Wert eintragen. Auf das Minuszeichen vor dem Wert achten.

• OK. Danke!

Hallo Strandgut

So, ich habe die Daten geändert. den Explorer neue gestartet.

Am Desktop hat sich leider nichts geändert.

Gruß, tobbi

Einmal editiert, zuletzt von tobbi (19. September 2023 um 16:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tobbi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Strandgut.

Ich kann es noch nicht glauben. :8O: Der Desktop -Bildschirm kappt wieder nach dem Neustart. :top: :)

Das ist ja Wahnsinn, wie Du mich geführt hast!! Danke, Danke

LG, Tobbi

• Freut mich, dass es wieder funktioniert.

Da hatten sich die Werte für den Rahmen um das Icon verstellt, warum auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!