Gehört zwar nicht hierher und ist auch kein Witz:
Ich werde mich in nächster Zeit etwas rarmachen, meine Frau hat Demenz und bei geringsten Sachen bekommt sie Wutanfälle. Ist elende schwer.
Kann von Mods gelöscht werden, danke
Gehört zwar nicht hierher und ist auch kein Witz:
Ich werde mich in nächster Zeit etwas rarmachen, meine Frau hat Demenz und bei geringsten Sachen bekommt sie Wutanfälle. Ist elende schwer.
Kann von Mods gelöscht werden, danke
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Es tut mir sehr leid, dass das nun auch noch kommt. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft!
Hallo Klausi,
wohl kaum einer hier hat Erfahrung mit Demenz bzw. hat das schon miterlebt.
Ich nur aus dem Fernsehen in verschiedenen Dokumentationen.
Erst kürzlich bezüglich des verstorbenen René Weller.
Ich kann mir nicht im entferntesten ausmalen womit Du, Ihr, zu kämpfen habt.
Ich wünsche Euch dazu viel Kraft.
....kaum einer hier hat Erfahrung mit Demenz...
Da dürfte wohl auch Erfahrung nicht viel helfen, da bei jedem Mensch dies unterschiedlich verlaufen kann.
Ich kann mit nur vorstellen, dass der Umgang damit äußerst schwierig ist. Schlimm ist, wenn man zu der betroffenen Person, die man seit vielen Jahren kannte, keinen Zugang mehr findet.
Viel Kraft für dich, Klausi, und das die Zukunft besser wird.
Das tut mir sehr leid zu lesen, Klaus. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Klaus, mir tut das auch sehr leid und ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft in dieser stürmischen Zeit!
Die Frau ist zu Bett, da kann ich vielleicht mal einen kurzen (langen) Abriss geben:
Bekannt wurde es bereits 2017, als ein Neurologe Hirnleistungsschwäche feststellte. Aber da ging eigentlich alles noch seinen Gang.
So ca. vor zwei Jahren bemerkte man schon eine Vergesslichkeit im Kurzzeitgedächtnis. Sie wollte aber einfach nicht mehr zum Neurologen.
Ich brachte sie dann dazu, doch mal mit zu einem anderen Neurologen zu gehen. Durch Untersuchungen diagnostizierte er Alzheimer Demenz.
Sie verwechselte oder vergaß Tabletteneinnahmen, wusste nicht mehr, wann was genommen werden muss. Inzwischen mache ich das, wobei immer wieder gefragt wird, was sie nehmen soll. Koch bin ich seit 2004, jetzt fragt sie mehrmals hintereinander, was es denn zu essen gäbe. Das Kurzzeitgedächtnis geht immer weiter zurück. Seit Anfang des Jahres gab es bei Kritik oder Widerspruch immer aggressive Reaktionen. Mithilfe der Krankenkasse kam vor ca. 4 Wochen ein Gutachter des medizin. Dienstes. Er legte die Pflegestufe 2 fest. Er ließ mir ein Heft da "Leben mit Demenzkranken". Ich hatte mich zwar schon im Internet belesen, aber dort waren Hilfen aufgeführt, die mir so noch nicht bekannt waren: "Stellen Sie keine Wieso, warum, weshalb-Fragen. Vermeiden des Abfragens von Fakten, wie Tag, Datum, etc."
Und genau das waren die Probleme, die ich hatte. Auf solche Fragen reagierte sie sehr, sehr aggressiv. Auch steht da, dass ein Dementer immer recht hat, aber das zu verinnerlichen, ist sehr schwer.
Die Aggressionen gehen so weit, dass sie bereut, mich geheiratet zu haben, dass sie ausziehen möchte, dass sie sich scheiden lassen will.
Ihr Gesicht ist dann so voll Wut, das kannte ich bisher noch nicht von ihr.
Ja, das ist vielleicht die mittlere Phase, wer weiß, was da noch kommt. Ganz ehrlich, ich habe Angst vor der Zukunft. Diese Krankheit verändert den Menschen total.
So genug geningelt, aber ich wollte Euch doch mal einen Abriss geben.
Klausi Danke für die Erläuterungen und den Einblick in Euer Privates.
wer weiß, was da noch kommt.
Die Zeit wird es unwiderruflich zeigen.
Ja, wer weiß, was noch kommt:
Da fehlt ein Schuh, in den Schränken, wo sie immer ihr Zeug hatte, findet sie nichts mehr. Sie sagte, da muss einer in der Wohnung gewesen sein, oder ob ich in ihren Schränken war. (Demenz schreitet fort)
Aber von Witzen kann ich trotzdem nicht die Finger lassen. ![]()
Mensch Klaus, das tut mir so unendlich leid. Das ist eine sehr schwere Zeit für Dich. Vielleicht schaffst Du es zu verinnerlichen, dass aus Ihr die Krankheit spricht und nicht ihr wahres Ich. Sie hasst Dich nicht, sie braucht Dich. Sicher fühlt sie sich aber hilflos und vermutlich weiß sie auch, dass sie auf Hilfe angewiesen ist. Hast Du denn vielleicht die Möglichkeit, selbst mit einem Psychologen zu sprechen? Ich denke das könnte Dir helfen die Situation in sich zu begreifen, zu überschauen und damit besser klarzukommen.
Ganz liebe Grüße!
Jörg
Ist immer schwer, einen geliebten Menschen in Krankheit zu haben oder zu verlieren.Viel Stärke!
Eine sehr schwere Belastung, die auf Dauer sicher nicht mehr alleine bewältigt werden kann. Hier findest Du gute Informationen:
Vielen Dank an alle für eure lieben Worte. Als der Gutachter bei uns war, hat er diese Broschüre dagelassen. Sie ist für mich eine große Hilfe.
https://shop.deutsche-alzheimer.de/broschueren/33/leben-mit-demenzerkrank
Aber etwas anderes bewegt mich, das ist ja ein Forum rund um alle Probleme des PC u.a. Da gehört eigentlich sowas nicht hier rein.
Wenn die Community meint, dass dieser Thread evtl. weitergeführt werden sollte, würde ich schon hin und wieder etwas von den Fortschritten der Demenz hier reinschreiben. Könnte dann doch etwas Lehrhaftes für andere sein. Aber entscheidet erst mal.
Lieber Klaus,
ich wünsche Dir viel Kraft, denn ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe meine Frau fast 4 Jahre gepflegt. Leider ist sie im August, einen Tag nach meinem Geburtstag, von uns gegangen. Mich hat die Leere getroffen. So habe ich mir Aufgaben in der nachmittäglichen Schülerbetreuung gesucht und singe wieder im Chor. Mache es gut und sei tapfer.
Aber etwas anderes bewegt mich, das ist ja ein Forum rund um alle Probleme des PC u.a. Da gehört eigentlich sowas nicht hier rein.
Ich hätte nichts dagegen und finde es o.k., dass die Mitglieder sich auch über so etwas austauschen können.
Wir sind hier am Stammtisch.
Da kann man fast über alles reden.
Kann jeden treffen und ist auch kein Tabu-Thema.
Ich kann mich da nur *Nobbi* anschließen, klausi1944. Das hier ist der Stammtisch-Bereich von Paules-PC-Forum und hier darf man über alles reden. Und ich find es nebenbei weiterhin sehr stark von dir, dass du das so offen kommunizieren kannst. Ich bin wohl erst vor kurzen auf dieses Forum aufmerksam geworden, aber bisher schätze ich jedes Mitglied hier als sehr nette, freundliche und wertschätzende Menschen ein, die sich auch für die Person hinter den Account interessieren und mit viel Verständnis an die Sachen ran gehen.
Also entspann dich (und das aus meinen Munde), aber hier wird dir keiner ein Strick rausdrehen. Du brauchst gerade all deine Kraft, für dich und deine Frau, und ich hoffe auch weiterhin, dass sich die Demenzsymptome wieder zurückbilden für euch beide.
Liebe Grüße,
Yuna
Das hier ist der Stammtisch-Bereich von Paules-PC-Forum und hier darf man über alles reden
Wohl wahr!
![]()
Und das ist auch sowas:
14.15 Uhr muss, wie jetzt
bei uns Kaffee getrunken werden. Da kann nichts gemacht werden, der restliche Tag wäre dann ein Graus. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!