Gerade eben kam die Nachricht auf mein Smartphone (Redmi), dass ein Update einer System-App zur Verfügung steht. Diese hab ich erstmal weggewischt und bin auf die Einstellungen gegangen und dort hab ich Updates für System Apps ausgewählt. Dort wurde das Symbol der Cloud-Sicherung angezeigt und daneben Aktualisieren, darunter stand "1. Wir haben außerdem ein paar Fehler behoben.". Ich hab dann auch die Aktualisierung angeworfen. Ist ja schließlich bei "Updater für System-Apps" drin gewesen. Dabei konnte ich sehen, dass der Name der App jedoch etwas anders aussah: Danach bin ich sofort in den Update-Verlauf gegangen. Dort stand dann neben den Symbol, nicht wie sonst üblich, der Name der App, sondern: "Opravili jsme nektere z chyb" < Was Tschechisch ist und bedeutet "Wir haben einige der Fehler behoben.", darunter steht auch die neue Versionsnummer 1.12.1.6.2 und "1. Wir haben außerdem ein paar Fehler behoben.".
Danach hab ich sofort Apps angesteuert und mir System-App-Einstellungen angesehen, wo ich die Xiaomi Cloud gesehen habe, die aber ein anderes Symbol hat. "Unter App verwalten" hab ich dann die Cloud-Sicherung gefunden, die auf Version 1.12.1.6.2 steht. Letzte Aktualisierungsquelle war "Updater für System-Apps".
Ich frag mich nun, hab ich mir was eingefangen oder waren die Leute schlampig und haben aus versehen beim Name der App auf tschechisch ihre Fehlerbeschreibung reingeschrieben?
P.S.: Die Hauseigene Sicherheit-App (bereitgestellt von Avast) meckert nicht und Avast Mobile Security, das ebenfalls drauf ist, hat auch nicht gemeckert bei der Überprüfung. Dennoch kommt mir das gerade sehr komisch vor.