• Hallo zusammen ,

wollte eigentlich mal Mageia 9 auf einem USB Stick bzw. Externer Festplatte testen.

Leider funktioniert das bei mir nicht.

Habe mir die Iso sowie den USB Creator heruntergeladen.

Den Stick erstellt.

Bis zur Auswahl in der Startoption komme ich noch und dann ist schluss.

Habe ich zwischendurch was vergessen ? :roll:

Gruß

Berny

Gruß Berny

Linux Mint 22.3 - Zara 64-Bit
    Vivaldi 7.5.37 - Firefox 142.0 - Thunderbird 128.14- Betterbird 140.2 - LibreOffice 25.8.1

Canon MAXIFY GX2050

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe ich letzte Woche nach einem kurzen Live-Test fix auf die Festplatte installiert.

Wichtig ist, dass Du das Live-ISO herunterlädst und nicht die klassische Installation, wenn Du live testen willst, also "Live-Medien".

Download Mageia 9

Bootbar mache ich dies immer mit BalenaEtcher, allerdings unter Linux und MacOS. Gibt es auch für Windows, habe ich hier aber nie ausprobiert:

balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives
    A cross-platform tool to flash OS images onto SD cards and USB drives safely and easily. Free and open source for makers around the world.
    etcher.balena.io

So ist ein Live-System mit ein paar Klicks erstellt.

Wer unter Windows mehr Einstellungen haben will, da wäre Rufus eine Möglichkeit, mit der ich auch gute Erfahrungen habe:

Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

Ansonsten muss einfach noch das USB-Medium groß genug sein. Denke 8 GB und mehr. Mit USB-Festplatte habe ich so etwas noch nicht probiert. Sollte aber genauso gehen.

Wichtig ist auch, dass im BIOS / UEFI die Bootreihenfolge so eingestellt ist, dass zuerst vom USB-Medium gestartet wird. Alternativ kann auch im Boot-Menü temporär auf das USB-Medium gewechselt werden. Diese Menüs ist meist mit den F-Tasten, ESC, Delete oder ähnlich zu erreichen und sind Geräte bzw. Hersteller abhängig.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo Berny,

auch ich empfehle, grundsätzlich Linux-Derivate nur als „Live-ISO“ von USB-Sticks aus zu starten und auszuprobieren. Externe Festplatten führen gerne mal zu ziemlichen „Zinnober“, was den Bootmanager von Linux – GRUB – anbelangt. Grundsätzlich sollte der USB-Stick eine Größe von mindestens 8 GB haben.

Wenn Du Dich dann für ein Linux-Derivat mit dem gewünschten Desktop entschieden hast, dann installierst Du dieses Linux möglichst als alleinige OS auf die Ziel-SSD oder -Festplatte.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Heutzutage macht es selbst mit einem Linux System mit einer Magnetischen Festplatte (HDD) keinen wirklichen Spaß mehr. Guter Zeitpunkt auf eine SSD zu wechseln. Die kosten heute keine Welt mehr. Oder gebraucht beim Refurbisher des Vertrauens kaufen. Gerade zum Testen sollte dies kein Problem darstellen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo zusammen ,

hat funktioniert , USB Stick ist erstellt und erfolgreich eingesetzt.

Jedoch habe ich Ihn unter Windows erstellt , da ich die Programme unter Linux heruntergeladen habe , :??: :??:

jedoch das BalenaEtcher unter Linux nicht installiert bekam.

So , jetzt werde ich mich mal damit auseinander setzen.

Als erstes muss ich mal mein Thunderbird suchen / herunterladen .

Kann ich das in dem Live System über den Stick machen oder ist das nur bei installierten Versionen möglich ??

Vorab vielen Dank

Berny

Gruß Berny

Vivaldi 7.5.37 - Firefox 142.0 - Thunderbird 128.14- Betterbird 140.2 - LibreOffice 25.8.1

Canon MAXIFY GX2050

• Jedoch habe ich Ihn unter Windows erstellt , da ich die Programme unter Linux heruntergeladen habe

Unter welchen Betriebssystem die Programme heruntergeladen wurden und dann der Stick erstellt wurde spiel eigentlich keine Rolle.

jedoch das BalenaEtcher unter Linux nicht installiert bekam.

Unter welchem Linux? Habe BalenaEtcher unter Ubuntu und Mageia im Einsatz.

Kann ich das in dem Live System über den Stick machen oder ist das nur bei installierten Versionen möglich ??

Uii, habe ich nie ausprobiert. Live Systeme nehme ich eigentlich nur zum kurz Antesten und sehen, ob das System auf der Hardware grundsätzlich läuft.

Da der Stick wahrscheinlich noch Platz hat und beschreibbar ist... ausprobieren ... bin aber nicht sicher ob dies klappt.

• Als erstes muss ich mal mein Thunderbird suchen / herunterladen

Thunderbird ist sicherlich schon dabei. Bin mir aber nicht sicher, ob du das mit einem LIVE-USB Stick gleich konfigurieren und einrichten solltest. Das würde ich erst machen, wenn du das System wirklich installiert hast. Weil alles, was du im Live-System einstellst, wird bei der Installation nicht übernommen.

Allerdings hab ich keine Erfahrungen mit Mageia - gut möglich, daß es dort anders läuft..

Grundsätzlich sollte der USB-Stick eine Größe von mindestens 8 GB haben.

Meinst du jetzt speziell das Mageia-Image? Hab bis jetzt noch kein Linux gehabt, dessen Image größer als 3 GB war. Sind zwar in Laufe der Jahre auch etwas gewachsen, aber die neuen liegen doch höchstens bei 2,8 GB.

Mit 4GB Sticks bin ich bis jetzt locker ausgekommen. Also ich meine ein reines bootbares LIVE-System - ohne extra persistenten Bereich oder ähnliche Sachen...

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Das Mageia 9 Image / ISO-File für das Live-System ist 4.1 GB groß. Könnte mit einem 4 GB Stick etwas knapp werden.

Thunderbird ist sicherlich schon dabei.

Ich glaube ja, aber noch der alte Zweig v102.x. Der neue Version 115.x ist inzwischen auch im Store. Allerdings nicht ganz so aktuell wie die Flatpak Version. Das Selbe gibt für Firefox.

• Thunderbird 115 "SUPERNOVA" wurde heute vom Mozilla Security Team für das PPA freigegeben und automatisch installiert. Die Übernahme der Mails und Adressen geschah automatisch und fehlerfrei.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Tja. Da war ich bei der Mageia Installation zu ungeduldig und habe die Flatpak Version installiert.

• Hallo zusammen ,

habe jetzt Mageia auf einer separaten Platte installiert.

Lief eigentlich bis jetzt ganz gut.

Trotzdem bin ich nicht in der Lage meinen Drucker zu installieren.

Tritt in der Ausahl nicht auf .

Es handelt sich um einen Brother MFC-J5320 DW

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Vielen Dank im voraus.

Berny

Gruß Berny

Canon MAXIFY GX2050

• Treiber für Linux gibt es nur in Englisch. Für Mageia braucht man diese im RPM-Format, soweit ich mich erinnere:

Treiber und Downloads für Brother MFC-J5320DW | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für Brother MFC-J5320DW ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für Brother MFC-J5320DW
    www.brother.de

Das "Driver Install Tool" führt Dich durch die Installation in Englisch. Es muss mit erhöhten Rechten im Terminal ausgeführt werden. Nach dem Download des Tools wird in einem Fenster angezeigt, wie die Installation abläuft.

Vorab: Wie ist das Gerät eingebunden, per USB oder WLAN?

• Hallo ,

der Drucker ist per USB eingebunden.

Den Treiber habe ich jetzt herunter geladen , bekomme Ihn aber nicht installiert.

Irgend was mache ich da falsch / nicht ;( ;(

Berny

Gruß Berny

Canon MAXIFY GX2050

• Ich möchte Dir sowieso empfehlen, bei Linux Mint zu bleiben, denn da läuft das Multifunktionsgerät out of the box, d. h. ohne Treiber.

Vielleicht schreibt Mavalok2 noch was dazu, denn er hat Mageia 9 ....

Mir ist es behinderungsbedingt manchen Tags zu anstrengend, so tief ins Detail zu gehen. Das gebe ich unumwunden zu ...

• Da hatte ich wohl mit meinem HP-Drucker Glück: USB-Stecker rein, Drucker einschalten und schon konnte ich drucken. :freude:

Schon mal versucht über:

> Mageia-Kontrollzentrum

> Hardware

> Konfigurieren des Druckers und Scanners

> Einrichten des Druckers / der ...

Wenn der Drucker nicht angezeigt wird...

> Hinzufügen

Wird hier Dein Drucker auch nicht gefunden?

Die Installationsanleitung von Brother:

Entpacken hast Du hinbekommen? Ansonsten mit Dateiverwaltung "Dolphin" rechtsklick und

> Mit Ark öffnen

Datei heraus in den Ordner ziehen.

In Mageia muss man mit "su" arbeiten. Sudo gibt es hier nicht. Zum einfacheren Navigieren empfehle ich Dir in der Dateiverwaltung "Dolphin" unter

> Extras

> Terminalleiste aktiveren

das Terminal zu öffnen. Hier navigiert das Termin in den ausgewählten Ordner. Also den Ordner öffnen in dem Du den Treiber entpackt hast. Da erleichter das Navigieren ungemein.

Nun müsste es mit dem Befehl

su linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-J5320DW

mit Deinem Drucker funktionieren. Ich glaube, das bash nach dem su braucht es nicht. Ansonsten auch mal mit bash versuchen, also

su bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-J5320DW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!