Mageia - Grub2 Bootloader zerschossen

• Hallo zusammen

Gibt es hier noch den ein oder anderen hier im Forum der Mageia verwendet?

Mir hat es nun schon zum 2. Mal den Bootloader oder konkreter den Eintrag im MBR verschossen. Erst unter Mageia 8 und nun mit frisch installiertem Mageia 9 und neuer Festplatte. Hatte zuerst mein Dual Boot System und den Wechsel der CMOS-Batterie in Verdacht, aber nun ist es erneut aufgetreten, ohne Dual Boot und funktionierende CMOS-Batterie.

Konnte dies noch jemand beobachten oder hat diesbezüglich Erfahrungen mit einem anderen Linux?

Das Wiederherstellen ist zwar keine große Sache, aber trotzdem ärgerlich.

Mit dem Befehl:

efibootmgr

bzw.

efibootmgr -c -d /dev/sda -p 1 -w -L mageia -l \\EFI\\mageia\\grubx64.efi

kriegt man es wieder hin. (sda steht für Laufwerk; -p 1 für die Partitionsnummer)

Detaillierte Anleitung hier:

EFI: kann nicht mehr Mageia booten – Mageia wiki

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst mal nachsehen ob es für deinen Rechner ein UEFI Update gibt. Oder du nutzt, falls vorhanden den Bios Modus, der heißt wahrscheinlich CSM Mode, bei mir aber zB. Windows 7 Mode, dann verhält sich der Rechner wie ein altes Bios.

(Ich habe 1 UEFI Rechner und 1 UEFI Rechner im CSM-Mode sowie 1 Bios Rechner und bisher keine Bootprobleme gehabt.)

Solltest du ein GPT-Partitionstabelle mit Bios Mode nutzen brauchst du dann statt der EFI-Partition eine bios_grub Partition.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater (1. Oktober 2023 um 00:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst mal nachsehen ob es für deinen Rechner ein UEFI Update gibt.

Ist auf dem aktuellen Stand.

Oder du nutzt, falls vorhanden den Bios Modus, der heißt wahrscheinlich CSM Mode,

Ist mir nicht aufgefallen, dass das UEFI so etwas hat. Werde aber nochmals speziell danach suchen. Ich nehme an die "Legacy Boot" Option ist damit nicht gemeint.

Kann es sein, dass dies durch ein "Abwürgen" sprich Abschalten über Power-Button passieren kann, während das Gerät z.B. im Grub Menü ist? Das Gerät neigt gelegentlich dazu sich selbst einzuschalten, wenn das Netzteil Strom bekommt. Habe mehrere Geräte an einer Stromleiste, die ich normalerweise stromlos mache. Diese Geräte teilen sich auch Tastatur, Monitor etc. Habe also gar keine andere Möglichkeit als hart auszuschalten.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• das komische ist, daß dein Grub einfach so zerschossen wird. Linux schreibt ihn ja nur 1x bei der installation oder später, falls ein Update für Grub gemacht wird.

Ansonsten wird dieser Bereich ja nicht geändert. Und beim Start wird nur lesend zugegriffen, soweit ich weiß.

OK, was aktuell mit UEFI alles sonst noch so getrieben wird, ist mit mit noch nicht so bekannt.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Eben. So wirklich macht es keinen Sinn.

Und nach dieser einen Befehlszeile ist alles so als ob nie etwas gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!