DNS Probleme nur bei einer Seite

• Heute wollte ich mich eine bekannte und seriöse Seite besuchen und musste dann feststellen, dass die Seite immer mal wieder angezeigt und dann nicht angezeigt wurde mit den Hinweis, dass es ein DNS Problem gab. Woran könnte das liegen? Weil ein normales DNS Problem, kann doch nicht mal die Seite anzeigen und dann beim nächsten Klick wieder nicht, oder doch? Und ist das Problem eher auf meine Seite oder bei meinen Anbieter? Die Webseite selbst wird ja eher nicht das Problem seien bei einen DNS Problem, oder?

Grüße,

Yuna T.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

man könnte mal einen anderen DNS-Server versuchen.

Um zu prüfen ob es ein Server oder nur dein Problem ist,

müssten wir die Adresse der Seite wissen.

Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Es war nvidia.com, etwa eine Stunde später lief auch wieder alles normal und es gab keine DNS Abbrüche zwischen durch mehr. Jetzt hab ich natürlich sorge, weil es nur bei nvidia.com war, dass es vielleicht eine Art Angriff war.

Einmal editiert, zuletzt von Yuna T. (5. Oktober 2023 um 06:51)

• Hallo,

atme mal tief durch und entspanne Dich wieder! :S

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Kein Grund zur Panik. Das kommt oft vor. Das liegt sehr oft an der Endstelle - also Server mit der Webseite - oder einem Bindeglied dazwischen, vom DNS-Server bis zu Webbeschleunigern (z.B. Akamai Technologies). Um den Blutdruck nieder zu halten, empfehle ich die Endstelle erst mal prüfen zu lassen, ob die überhaupt erreichbar ist, z.B. mit dieser Webseite:

Hier gibst Du Deine fehlerhafte Webseite ein und die prüfen, ob die Seite erreichbar ist. Ist sie nicht erreichbar, dann ist schon mal gleich klar, an Dir kann es nicht liegen. Wenn die Seite erreichbar ist, sagt es erst mal nur, dass es von Deinem Standort nicht erreichbar ist, aber von einem anderen Standort / Kontinent keine Problem gibt. Hier kann es immer noch an etwas dazwischen liegen. In diesem Fall warte ich mal ein paar Stunden ab, bevor ich mich auf weitere Suche mache. Wenn nicht gerade das ganze Internet Probleme hat, löst sich das Problem bis dann meist von selbst.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Jetzt kann ich ja nicht mehr nachprüfen. Und mir kam es eben nur komisch vor, weil in einen Moment erreichbar, dann im nächsten nicht mehr. Danach wieder da, dann wieder nicht... usw. aber danke schon mal für den Ratschlag.

• Das erreichbar nicht erreichbar Problem kann auch wegen Überlastung auftreten. Du hast ja Nvidia erwähnt. Könnte mir vorstellen, dass wen die neue Treiber herausbringen, dass die Server stärker belastet sind als normal. Wenn Apple ein neue Version des Betriebssystem herausbringt, krachen deren Server des öfteren mal unter der Last zusammen. Und die Microsoft-Server haben in letzte Zeit - wie es aussieht - Dauerprobleme.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Anderer Vergleich: Wie es auf einer realen Autobahn Staus geben kann; so auch auf der „Datenautobahn“. In diesen Fall werden DNS-Server nicht richtig aufgelöst, weil sich Datenpakete an Verteilerpunkten stauen und nicht richtig zu einem Gesamtdaten-Paket zusammen fügen können, um den DNS-Server vollständig zu erreichen. Das passiert u. a. gerne, wenn sich zur Abendzeit sehr viele User im Internet „tummeln“. Und so wird eine Webseite eben lokal nicht aufrufbar. Meistens ist das temporärer Art.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!