Wie erkennt man legitime Sicherheitssoftware?

• Werte Gemeinschaft,

es gibt im Netz leider nicht mehr all zu vielen Foren, wo man seinen Rechner prüfen lassen kann oder eine Anleitung bekommt, wie man diese prüfen muss. Die meisten Seiten zeigen zu Link von Seiten wie https://www.bleepingcomputer.com/ oder https://tools.safezone.cc/, wobei ich mich immer wieder dabei ertappe, dass ich leicht am ausflippen bin, wenn eine Prüfung bei VirusTotal dann Malware anzeigt. Wie beim FRST von bleepingcomputer.com und SecurityCheck von safezone.cc. Um meine Panik dort mal wegzunehmen, wollte ich hier mal fragen, wie erkenne ich legitime Sicherheitssoftware?

Gruß,

Yuna T.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Yuna,

das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Meinst Du damit Onlineprüfungen wie eben Virustotal oder Software, welche Du auf Deinem Rechner installierst. Virustotal ist definitiv seriös und auch gut. Eine 100%ige Erkennungsrate oder eine absolute Fehlerfreiheit, gibt es jedoch nicht.

Gruß

Schwabenpfeil!

• wie erkenne ich legitime Sicherheitssoftware?

Ich würde nur die von den großen und bekannten Herstellern nehmen. Testberichte helfen hier z.B. von AV-Test.

Ich bin da stark vorbelastet, da ich auch beruflich schon seit vielen Jahren mit dem selben Hersteller arbeite. So habe ich auch privat auf den verschiedenen Betriebssystemen den selben Hersteller.

Von den verschiedenen Herstellern gibt es ja Sicherheits-Suiten, die eigentlich alles abdecken was man als Privat-Anwender so braucht. Aber genau genommen bietet dies Microsoft mit seinem Defender schon im Betriebssystem an. Der Defender ist nicht nur ein Virenscanner, sondern eine komplette Suite.

Mit (zu viel) zusätzlichen Tools würde ich nicht arbeiten, da sie sich zum Einen auch gegenseitig negativ beeinflussen können - 2 Echtzeit-Scanner gleichzeitig sind ohnehin tabu, es sei denn sie sind in der gleichen Suite verbaut - gibt Virenscanner mit 2 unterschiedlichen Scan-Engines, aber eher im Business-Bereich. Zum Anderen besteht hier eben auch die Gefahr, dass die vermeintliche Sicherheitssoftware doch eine versteckte Schadsoftware ist.

Ich für meinen Teil sehe es so - für den privaten Bereich:

- Eine Sicherheitsoftware / Sicherheits-Suite, mit Echtzeitscanner, E-Mailscanner, Spam-Filter, etc.

- Für den Browser noch einen Werbe-Blocker und ein Privacy-Tool (Tracker, Cookies etc.), denn eigentlich haben alle Browser selbst schon einen Blocker, aber fürs sicher ist sicher. Im Browser kannst Du noch die Sicherheitseinstellungen auf strickt oder stark stellen.

So bist schon auf der sicheren Seite und kannst alle anderen Sicherheits-Tools getrost Tools sein lassen. Die Menge macht es in diesem Fall nicht aus, sondern die Qualität.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Falls es um den korrekten Download von zB. FRST geht, Software von größeren Anbietern sollte Digital Signiert sein. Die Signatur kann mit einen Rechtsklick auf das Programm unter Eigenschaften einsehen.

Hier steht mehr unter Überprüfung der Signatur. Ist die Software nicht Digital Signiert öffnet sich ein Fenster, das nennt sich Smartscreen(?) und man muss das Ausführen dann erst erlauben.

Unter Linux ist das nicht so einfach. Ich habe den Download vom Torbrowser mit dem öffentlichen GPG-Key des Torprojekts nach Anleitung verglichen, dann wusste ich das alles sauber ist. :)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• So zumindest die Theorie, die in den meisten Fällen so auch passt. Leider tauchen in letzter Zeit immer wieder unberechtigt signierte Software und Treiber auf. Da ist einer gewissen Firma mal wieder etwas abhanden gekommen. :roll:

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!