Bildgröße berechnen / Bilddatei zu groß?

• Hallo,

ich hab heute ein Bild auf meine Platte begutachtet. Ein PNG mit 2584 x 2072, 8-bit/color RGBA, dass 10,67 MB groß war. Mir kam im Nachhinein die Größe seltsam vor, so dass ich das Bild bei Virus Total hab prüfen lassen, ohne Fund (0/58). Dennoch würde ich gerne einmal wissen, wieso es 10,67 MB groß ist, dass ist doch nicht normal bei der Größe, oder?

So weit ich weiß geht die Rechnung doch: Breite * Höhe * Farbtiefe, dass wären doch hier 2584 x 2072 x 8, was dann am Ende 42.832.384 Bit wären, was geteilt durch 8 dann 5.354.048 Byte wären. Geteilt durch 1024 käme ich dann auf 5.229 KByte und wenn ich das nochmal durch 1024 teile wäre ich bei 5,11 MByte. Was deutlich unter den 10,67 MB liegt.

Berechne ich da was falsch? Weil die Farbtiefe ist doch mit 8-bit angegeben (auch wenn das eher Graustufen doch wären und kein RGB, aber so geht es aus den Bericht von VirusTotal hervor) und wenn VirusTotal sagt, die Datei ist in Ordnung, kann man doch darauf vertrauen, oder? Daher müsste ja was an meine Berechnung falsch seien. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,

Yuna T.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube der Unterschied liegt in 8-bit (256 Farben) und 8-bit/color, also 8-bit pro Farbe und der Alpha-Kanal, das A bei RGBA (also Rot-Grün-Blau-Alpha), wäre da auch noch. Also hast Du gleich mal viel mehr Daten. Da png zwar nicht so stark komprimiert wie jpg aber dennoch die Daten mit verlustfreier Kompression reduzieren kann, kann man dies nicht so genau berechnen, wie groß ein Bild dann sein müsste. Je nach Bildinhalt variiert die Dateigröße. Grundsätzlich kann dieses Bild durchaus so groß sein.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• 2584 x 2072 x 24 = 128.497.152 Bit / 8 = 16.062.144 Byte / 1024 = 15.686 KByte / 1024 = 15,32 MByte - Und das bei RGB (24 Bit) um dann auf 10,67 MB zu kommen, wäre eine Kompressionsrate von 1,44:1 notwendig. Aber du meinst, dass mit der Bilddatei alles stimmt und die Größe in Ordnung sei, dass ich einfach nur ein Berechnungsfehler wegen den 8 Bit/color gemacht habe (weil ich das falsch verstanden habe) und VirusTotal richtig liegt, oder?

• Hallo,

Breite x Höhe x Farbtiefe (RGB = 3x8 + Alpha = 1x8)

2584px x 2072px x 32bit = 171.329.536

:8 = 21.416.192

:1024 :1024 = 20,4

-> Bild hat unkomprimierte 20,4 MB, als PNG sind also 10 MB ein durchaus relaistischer Wert

Hoffe ich habe mich auf Grund der Uhrzeit nicht verhauen.

CU und gute Nacht alle die hier noch im Forum sind

• Ich kenne Dein Bild ja nicht. Die Kompression richtet sich nach dem Bildinhalt. Hast Du ein theoretisches "Bild" welches nur eine Farbe enthält, ist das Bild ein paar KB groß. Habe ein solches Testbild angehängt. Dies Bild ist wie Dein Bild 2584 x 2072 groß und hat gerade mal 16 KB. :)

Ja ich denke, die 10,67 MB können durchaus stimmen.

dass ich einfach nur ein Berechnungsfehler wegen den 8 Bit/color gemacht habe

Ja, genau. 8-bit oder 8-bit pro Farbe manchen schon einen Unterschied. Und genau lässt sich die Größe bei komprimierten Formaten eben nicht berechnen. In Bildern können auch noch zusätzliche Informationen stecken, wie Farbraum, Kommentare, Vorschau etc.

Wenn ich die Vorschau und zusätzliche Informationen weg lasse, ist das Bild nur noch 8 KB groß. :)

>> Edit <<

Ich sehe gerade, dass beim Hochladen die Bilddateien verändert werden, Größe und Auflösung. Deshalb habe ich diese wieder entfernt. Ich fürchte, Du wirst es mir einfach glauben müssen oder selbst ausprobieren. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 (18. Oktober 2023 um 22:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• An sich hat auch VirusTotal drauf geschaut und nicht gemeckert. Allein das sollte mir ja Entwarnung genug seien, oder?

Es ist kein Bild mit nur einer Farbe (wenn auch viele Brauntöne vorhanden sind), also wird das schon mit den 10,62 MB hinhauen.

Ich muss nur aufhören hinter alles ein Super Gau zu vermuten, nur weil es möglich ist, heißt es nicht, dass es so ist und ich bin gut geschützt, wie 100% Sicherheit gibt es eh nie, aber ich mein System mit Windows Defender, mit MalwareByte, mit ESET Online Scanner geprüft, dazu hab ich die Datei auch auf VirusTotal hochgeladen und alles ohne Ergebnis.

Danke aber für die Aufklärung des Rechenfehlers, so wohl an Mavalok2 und newbie123.

• Allein das sollte mir ja Entwarnung genug seien, oder?

Grundsätzlich ja. Aber wie Du schon selber schreibst:

100% Sicherheit gibt es eh nie

Bei Bilddateien, insbesondere bei png, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Schadhaftes enthalten ist ohnehin äußerst gering.

Gefährlicher sind da Dateitypen wie exe, bat, com, msi, msu, aber auch doc, xls, ppt, docm, xlsm oder auch cab, clp, hta, vbs, scr, js und viele mehr. Dazu gibt es im Internet genügend Lektüre.

• Ich muss heute einmal den Thread aus der Versenkung holen, weil ich etwas ratlos bin bei einer PNG Bilddatei.

Die Datei hat eine Abmessung von 3840 x 2160, 8-bit/color RGBA, was technisch gesehen also 33.177.600 Bytes wären (3840 x 2160 x 32 : 8). Jedoch hat die Datei eine Größe von 33.233.504 Bytes, was bedeuten würde das nicht nur keine Kompression vorliegt, sondern die Datei größer ist, also sie seien dürfte.

Jedoch sagt VirusTotal, dass die Datei in Ordnung sei. Wo liegt also der Fehler? Muss ich mir sorgen machen?

• Eine Bilddatei enthält nicht nur die einzelnen Bildpunkte sondern auch noch weitere Informationen, wie Dateityp (bmp, jpg, gif ...), die Anordnung der Bildpunkte, also Breite und Höhe des Bildes, die Auflösung, je nach Format auch Fabpaletten, also Listen der verwendeten Farben, kann auch die Aufnahmeinformationen wie Aufnahmedatum, Kameratyp, Kameradaten und einen Kommentartext enthalten. Da würde ich also nicht von einem Problem ausgehen.

Gruß Volkmar

• Das ganze bezeichnet sich bei Bilder als EXIF-Tags die an die 100 Informationen zu einem Bild beinhalten können.
    So und nun etwas Paranoia verbreitet: erst wenn die EXIF-Informationen bei den Eigenschaften eines Bildes; also soweit fast alle Bildformate mit verschiedener Ausführung, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob sich nicht doch ein EXIF-"Virus" dahinter verbirgt.
    Und nun noch ein positives Erlebnis: EXIF-Viren benötigen meist; zumindest hab ich bisher noch keine andere Variante davon gelesen; eine aktive Zusammenarbeit mit Scripten, welches diese auch verstehen. Es gab da mal etwas bei PHP5, aber das sollte längst obsolet sein.

Und weil wir gerade bei EXIF sind? Je mehr Daten einem Bild beigefügt wurden, desto Größer wird dann auch die Bilddatei. Also mit der Berechnung aus #8 und dann nur eine Festgröße für die EXIF-Tags hinzuaddiert? Wird nicht passen.

• Das ganze bezeichnet sich bei Bilder als EXIF-Tags die an die 100 Informationen zu einem Bild beinhalten können.

Aufnahmezeitpunkt, Autor, usw. fallen also darunter. Verstehe.

So und nun etwas Paranoia verbreitet: erst wenn die EXIF-Informationen bei den Eigenschaften eines Bildes; also soweit fast alle Bildformate mit verschiedener Ausführung, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob sich nicht doch ein EXIF-"Virus" dahinter verbirgt.

Irgendwie wirkt es so, als ob da ein Teil der Information verloren gegangen ist. Erst wenn die EXIF Informationen bei den Eigenschaften eines Bildes... was genau?

Und nun noch ein positives Erlebnis: EXIF-Viren benötigen meist; zumindest hab ich bisher noch keine andere Variante davon gelesen; eine aktive Zusammenarbeit mit Scripten, welches diese auch verstehen. Es gab da mal etwas bei PHP5, aber das sollte längst obsolet sein.

Also so lange ich die Anzeigeoption des jeweiligen Betriebssystem nutze ist alles okay, richtig?

Und weil wir gerade bei EXIF sind? Je mehr Daten einem Bild beigefügt wurden, desto Größer wird dann auch die Bilddatei. Also mit der Berechnung aus #8 und dann nur eine Festgröße für die EXIF-Tags hinzuaddiert? Wird nicht passen.

Weil die EXIF Tags variable seien können. Hatte mich eben nur gewundert, weil PNG ist doch ein Format das doch komprimiert, oder?

• Irgendwie wirkt es so, als ob da ein Teil der Information verloren gegangen ist. Erst wenn die EXIF Informationen bei den Eigenschaften eines Bildes... was genau?

Da gibt es keine vordefinierten Bestimmungen außer der Kopf-Metadaten wie eben Größe, Datum etc.
    Alle anderen Informationen können mit einem EXIF-Tag-Generator divers eingefügt, angepasst oder entfernt werden. Aber wenn ein JPG "befallen" ist, das sind diese Daten dann eben auch nicht mehr korrekt und teilweise kamen sogar kryptische Zeichen zum Vorschein.

Die meisten Programme führen keine EXIF-Tags aus, sondern können sie nur lesen, was im Alltag so auch gewollt ist. Meist geschieht dies in einem gesicherten Bereich; wie zB bei jedem aktuellen Browser oder bei Windows selbst.
    Wie das nun bei Programmen ist, welche zum manipulieren der EXIF-Tags verwendet werden, kann ich nicht sagen, da ich mit so etwas nicht arbeite. Ich nutze die reinen "Windowsmittel", wenn ich dies mit Windows machen muss. Ansonsten setze ich auf Produkte von Firmen, die wissen was sie tun ;)

Und noch etwas Lektüre, was JPG & PNG betrifft ;) Das haben die Großen schon ganz ordentlich erklärt ;)

• Vielen Dank,  @Imstell für die Antwort. Anderes gesagt, ich würde das bei Bildern, wenn ich mit den Mauszeiger drüberfahre bereits bemerken oder? Weil dann wird ja in der Regel die Größe, die Maßen und so angezeigt. Oder sollte man dafür die Eigenschaften aufrufen?

• Mir fällt gerade noch eine Frage ein: Es gibt ja 8-bit/color RGBA und 16-bit/color RGBA.

Ich gehe nun mal davon aus, dass sich bei der Rechnung dann folgender Unterschied ergibt:

• 400 x 200, 8-bit/color RGBA wäre dies 400 x 200 x 32 : 8 = 320.000 Bytes
    • 400 x 200, 16-bit/color RGBA wäre dies 400 x 200 x 64 : 8 = 640.000 Bytes

Liege ich damit richtig?

• Das sollte man grundsätzlich wissen:

8 Bit 16 Bit 24 Bit RGB 48 Bit RGB Tonwerte Farbtiefe

• Also viel neues war nun nicht dabei, Bosco. Mir geht es eben um die Berechnung, die Logik diktiert wohl, dass ich mit der Annahme richtig liege, aber ich würde es eben gerne auch lesen.

Dazu bleibt noch meine Frage mit den EXIF-Tags. Ob man befallende Bilddateien, wie eben GIFs, PNGs, JPGs und Co. bereits auf den Weg erkennen kann, dass ich im Bilder Ordner über sie drüber gehe und dann die Anzeige (es kommt ja eine kurze Anzeige mit Daten wie Auflösung, Größe und Aufnahmedatum) kaputt ist oder ich dafür erst die Datei anklicken muss und auf Eigenschaften gehen muss, damit ich sehen kann ob die Datei befallen ist.

• dass ich im Bilder Ordner über sie drüber gehe und dann die Anzeige (...) kaputt ist oder ich dafür erst die Datei anklicken muss

Dies sagt erst Mal nicht wirklich was aus. Der EXIF-Tag kann auch leer oder beschädigt sein, was aber nicht heißt, dass hier Schadsoftware am Werk ist.

Mir ist bist jetzt auf jeden Fall noch kein verseuchtes Bild untergekommen. In der Firma wird eine E-Mail durch an die verschiedene 10 Filter gejagt bis sie beim Endbenutzer landet. Ähnlich mit dem Internet-Verkehr. War bis jetzt nie ein Bild mit bei, dem direkt eine Schadsoftware zugeordnet werden hätte können.

• Dies sagt erst Mal nicht wirklich was aus. Der EXIF-Tag kann auch leer oder beschädigt sein, was aber nicht heißt, dass hier Schadsoftware am Werk ist.

Aber wenn dort nichts seltsam wirkt, ist die Datei wohl sicher in Ordnung, oder? Und wenn doch, muss es keine Schadsoftware seien, aber man könnte so eine Datei prüfen, richtig?

Ich hab nur ein paar Artikel bei Google gesehen aus 2021 wo es eben hieß, dass Bilddateien mit Malware umgehen würden. Daher würde ich eben nun gerne wissen, wie man so was erkennen könnte.

• Wenn es der Viren-Scanner nicht erkennt, leider gar nicht, oder zumindest ich nicht. Wüsste wirklich nicht wie. Selbst wenn das Bild beschädigt wäre, heißt dies auch noch nichts. So etwas könnte theoretisch auch beim Speichern passiert sein.

• Hallo,

es wurde über eine Mail ein Anhang versand. Dieser Anhang war ein Skript, welches der Benutzer aktiv selber ausführen musste. Dieses Skript hat dann eine Bilddatei nachgeladen, welche manipulierten Code enthalten hat, welcher vom Skript extrahiert wurde und dann ausgeführt wurde.
    Als Alternative gab es das auch mit einem kleinen ausführbaren Programm statt einem Skript als Anhang.

Ein JPG-Bild ist Code, welcher sagt, wie der Inhalt dargestellt werden soll. Diese Info wird z.B. vom Browser ausgewertet und das Bild entsprechen angezeigt. Aus dieser Sicht, ja, ein Bild kann theoretisch Schadcode enthalten.
    Aber nur mit der Kombination User startet Skript/Programm und es gibt ein manipuliertes Bild kann etwas passieren. Nur mit einem Bild? Nie gehört so ein Fall.

Und das letzte Mal, das ich davon gehört habe, ist inzwischen 5-6 Jahre her. Das sollte Dir die Relevanz klar aufzeigen.

Ich schließe mich mit meiner Empfehlung meinen Vorrednern an: bleib ruhig.

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!