Hallo,
ich hab heute ein Bild auf meine Platte begutachtet. Ein PNG mit 2584 x 2072, 8-bit/color RGBA, dass 10,67 MB groß war. Mir kam im Nachhinein die Größe seltsam vor, so dass ich das Bild bei Virus Total hab prüfen lassen, ohne Fund (0/58). Dennoch würde ich gerne einmal wissen, wieso es 10,67 MB groß ist, dass ist doch nicht normal bei der Größe, oder?
So weit ich weiß geht die Rechnung doch: Breite * Höhe * Farbtiefe, dass wären doch hier 2584 x 2072 x 8, was dann am Ende 42.832.384 Bit wären, was geteilt durch 8 dann 5.354.048 Byte wären. Geteilt durch 1024 käme ich dann auf 5.229 KByte und wenn ich das nochmal durch 1024 teile wäre ich bei 5,11 MByte. Was deutlich unter den 10,67 MB liegt.
Berechne ich da was falsch? Weil die Farbtiefe ist doch mit 8-bit angegeben (auch wenn das eher Graustufen doch wären und kein RGB, aber so geht es aus den Bericht von VirusTotal hervor) und wenn VirusTotal sagt, die Datei ist in Ordnung, kann man doch darauf vertrauen, oder? Daher müsste ja was an meine Berechnung falsch seien. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße,
Yuna T.