Meldung "Word funktioniert nicht"

  • Hallo Leute,

    ich benutze auf meinem Windows10-PC seit mitlerweile 10 Jahren meine Office 2003 Software.

    Ja, ich bin sehr Retro, aber bisher hat es mir gereicht. Ich nutze nur Word und Excel.

    Folgendes Problem seit kurzem:

    Ich öffne ein Word-Dokument.

    Es öffnet sich.

    Dann erscheint die Meldung "Word funktioniert nicht".

    Dann versucht er irgendwelche Dateien herzustellen.

    Als letztes schließt sich das Dokument wieder und mir wird gemeldet, daß Word geschlossen wurde.

    Dasselbe passiert auch bei Excel.

    Ich habe Office komplett deinstalliert, dann erfolgreich neu installiert.

    Trotzdem funktioniert es nicht mehr.

    Ich bin ratlos, weil es bisher IMMER funktioniert hat.

    Alle anderen Programme funktionieren wie gewohnt. Nur Office nicht.

    Übrigens, und jetzt nicht steinigen:

    bei Microsoft bekomme ich jetzt gesagt "Herzlich Willkommen bei Office 365" (oder so ähnlich), was ich jetzt wohl kostenlos nutzen könnte.

    Irgendwas war da letztens, wo ich in der Hektik was geklickt habe usw... ja, überaus dumm!

    Kann das irgendwas in den Systemtiefen verstellt haben, so daß mein normales Word für immer abgeblockt wird?

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir evtl. helfen?

    Danke schonmal vorweg für Antworten! Ich schaue morgen Abend wieder hier vorbei.

    Beste Grüße... Andy

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Moin,

    die Schlagzeile ist

    Der Support für Office 2003 wurde eingestellt - Microsoft Office

    Du hast da ein Office, welches schon seit fast 10 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird. Das ist ein großes Sicherheitsrisiko.

    Du solltest etwas Geld investieren und dir ein aktuelles Office (Office 2021) leisten. Oder über eine Office Alternative Nachdenken, gibt da gute Kostenlose.

    Kostenlos ist nur die Onlineversion:

    Login | Microsoft 365 (office.com)

    Kann auch sein das du mit Office 365 die App meinst. Die wird von Microsoft ungefragt installiert und ist nur ein Link zu der Onlineversion. Da wird aber nichts installiert und macht auch keine Probleme mit einem installierten Office.

    Diese App lässt sich über Rechtsklick deinstallieren.

    Es ist auch möglich, dass dein Uralt Office einfach nicht mehr lauffähig mit Windows 10 ist.

    "Herzlich Willkommen bei Office 365" (oder so ähnlich), was ich jetzt wohl kostenlos nutzen könnte.

    Irgendwas war da letztens, wo ich in der Hektik was geklickt habe usw... ja, überaus dumm!

    Kann das irgendwas in den Systemtiefen verstellt haben, so daß mein normales Word für immer abgeblockt wird?

    Kostenlos gibt es das bestimmt nicht, höchstens eine 30 Tage Testversion.

    Zwei Office Versionen können genau diese Probleme verursachen.

    Was steht denn in der Systemsteuerung unter Programme und Features?

  • bei Microsoft bekomme ich jetzt gesagt "Herzlich Willkommen bei Office 365" (oder so ähnlich), was ich jetzt wohl kostenlos nutzen könnte.

    Microsoft Office 365 kann man für ca. 70 Euro pro Jahr abonnieren, manchmal gibt es auch Angebote. Microsoft Office lässt sich wenn man sich registriert auch kostenlos nutzen: --> Word Online - Microsoft Office kostenlos nutzen

    Ich selbst nutze LibreOffice: --> https://de.libreoffice.org/download/download/ was freie Software und kostenlos ist.

    https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

  • Kann das irgendwas in den Systemtiefen verstellt haben, so daß mein normales Word für immer abgeblockt wird?

    Durchaus. Je nachdem wie lange eine saubere Neuinstallation her ist, können sich in der Zwischenzeit in den Systemtiefen von Windows viele kleine „Fehlerchen“ aufsummiert haben, wie z. B. inkonsistente Strukturen im Dateisystem …

    Was Du noch probieren kannst, wäre ein Inplace Upgrade:

    Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren Deskmodder Wiki

    Ich selbst nutze seit dem Support-Ende meines MS Office seit Jahren privat nur LibreOffice.

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!