Anruf von unbekannter Nummer

• Hallo,

heute wurde ich von einer unbekannten Nummer +49 1525 [...] angerufen, wobei mir die Nummer nicht bekannt ist und meine neue Nummer noch niemand bekommen hat. Daher gehe ich von einem Spam Anruf oder das jemand sich verwählt hat aus, aber meine Frage ist, kann mir etwas passiert seien? Muss ich mir Sorgen machen? Zurück gerufen habe ich nicht (und werde ich nicht).

Grüße,

Yuna T.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ab wann müsste ich mir den Sorgen machen? Also kann man so (also per Anruf, Anrufbeantworter, usw.) überhaupt ein Angriff einleiten irgendwie und Malware auf das Smartphone bringen?

Und ich meine nun kein WhatsApp oder so (wobei das natürlich auch mal interessant wäre zu wissen, wie da ein Angriff stattfinden würde).

• Sorgen ?

Erst wenn du das Gespräch annimmst könnte was passieren, wenn doch.

Wenn du den Teilnehmer nicht kennst,

nie "Ja" auf eine Frage sagen

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Verdächtige Rufnummer nehme ich nie ab, sondern gebe die Nr. in Google ein - bei entsprechender schlechter Beurteilung wird die Nr. auf der Fritz!Box geperrt.

• Verdächtige Rufnummer nehme ich nie ab, sondern gebe die Nr. in Google ein - bei entsprechender schlechter Beurteilung wird die Nr. auf der Fritz!Box geperrt.

Genauso und nicht anders. Und selbst wenn man einen Anruf verpasst. War es wichtig, spricht derjenige auf den AB oder ruft nochmal an. Wenn nicht, war es nicht wichtig.

• Na vielleicht wollte Dir jemand von einem lange verschollenen Onkel das Millionenerbe überweisen. ;)

Bei Smartphone und Handys muss man ein wenig auf SMS von solchen Nummern achten. Auch hier könnte man mit einem Link auf eine böse Webseite gelockt werden.

In ganz ganz seltenen Fällen - mir ist zumindest nur ein einziger Fall für iPhones mit altem / veraltetem Betriebssystem bekannt - kann eine SMS-Bombe auf Grund eines Bugs im Betriebssystem das Smartphone / Handy zum Absturz bringen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Okay, ich kann also beruhigt seien. Ansonsten keine Panik auf der Titanic - Anrufe (nicht angenommen) sind irrelevant, SMS ebenso (nur bei sehr veralteten Betriebssystem besteht Gefahr) und WhatsApp gilt wohl das gleiche, oder Mavalok2?

• WhatsApp ist jetzt nicht mein Spezialgebiet - habe ich nicht in Verwendung, absichtlich. Aber denke, das wird hier nicht groß anders sein. :/

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Unbekannter Anrufer kann zweierlei sein.

1.

In der Tat ein Anrufer/Callcenter bezüglich Meinungsforschungsinstitut.

Oder die Frage nach dem Strom/Gas/Telefon Anbieter.

Zweck, die Seiten wechseln.

Meist sind die mit Vorwahl von größeren Städten.

030 ..., 089 ..., 040 ..., 0221 ... ....

Klingeln lassen. Meist wird ja nach dem dritten Klingen beendet, wenn keiner abnimmt. Die wollen ja noch mehr "abzocken".

Also Nummer sperren.

Schon lange keine solchen SPAM-Anrufe bekommen.

Selten Mobilfunknummern. Außer siehe 2.

2.

Wie in meinem Fall eine Wartungsfirma für die jährliche Wartung des Multiparking. (Doppelparker multibase2078i)

https://multiparking.com/produkte/16/multibase-2078i/

Vermieter bzw. Hausverwaltung schreiben die Firma an, wann nächstmöglicher Termin.

Wartungsmitarbeiter haben überwiegend jeder ein Handy und rufen dann an.

Jede Nummer kann ich nicht kennen und abgespeichert habe ich die ja auch nicht.

Somit "unbekannte" Nummer.

Mit Hallo melden und der Wartungsmitarbeiter meldet sich mit Namen der Firma zwecks Anfrage seitens des Vermieters/Hausverwaltung eines Termins für die Wartungsarbeiten.

Per WhatsApp noch nie einen Anruf erhalten.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo Yuna,

einen Anruf kannst Du annehmen, da kann nichts passieren. Einen verpassten Anruf einer unbekannten Nummer zurückrufen, solltest Du nicht, da hier mit kostenpflichtigen Weiterleitungen gearbeitet werden kann. Bei Textnachrichten, SMS, WhatsApp ect. musst Du aufpassen, keinen Links zu folgen.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Trotzdem ist Vorsicht geboten.

Denn auch die "Spammer" und "Abzocker" sind nicht auf den Kopf gefallen und versuchen es mit allen möglichen Tricks.

Ashampoo Backup Pro 26

• Deshalb ist es besser, nicht annehmen und erst Mal klären was über dieser Nummer bekannt ist.

• Wobei es nicht zu jeder Nummer Informationen gibt.

Ashampoo Backup Pro 26

• Auch wenn man per Suchmaschine etwas über die Nummer erfährt, könnte gefälscht sein, unbekannte Nummer zurückrufen niemals.

Siehe #6 und #11

Und vor allem Brain.exe ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Traurig, traurig, dass man inzwischen hinter allem und jedem Betrug vermuten muss.

Aber Vorsicht:

Hier kann man sehr schnell auch in Übervorsicht oder gar Paranoia verfallen. Denn manchmal ist eben ein Anruf nur ein Anruf und möglicherweise der eines Bekannten, der Dir nur mitteilen will, dass er eine neue Telefonnummer hat (Und ja ich weiß, auch damit wird wieder Schindluder betrieben). Wenn Vorsicht das Leben zur Qual werden lässt, dann war es des Guten zu viel. Dann doch lieber evt. ein kaputtes Handy oder PC.

Aber wie so oft im Leben ist eine gute Balance zu finden nicht ganz einfach, aber eben wichtig.

Am besten wieder Briefe schreiben oder Brieftauben verwenden. :)

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass mich ein Bekannter nicht mehr erreichen kann, weil er ein neues Handy hat. Deswegen werde ich auch nicht abheben, wenn am Display steht "unbekannte Nummer".

Gerade hatte ich wieder einen Anruf "Private Nummer". Das ist jetzt innerhalb 4 Tage das 3. Mal. Dieser Anruf wird sofort gelöscht. Keine Chance.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von MichiW (24. Oktober 2023 um 11:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichiW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!