Was ist möglich bei Smartphone-Angriffen?

• Hallo,

ich trenne das Thema mal vom Thread "Anruf von unbekannter Nummer" um Struktur und Ordnung bei der Thematik zu behalten. Heute kam mir der Gedanke bei einer seltsamen Situation, was eigentlich alles möglich wäre für Angriffe. Aber erstmal die Reihe nach, und wie ich zu den Gedanken kam:

Heute Mittag fiel eine junge Frau mit ausländischen Wurzeln hinter mir - als ich gerade erst ein paar Stufen der Treppe hinab ging - die Treppe herunter, worauf ich zur Hilfe kam, wie eine andere junge Frau mit ausländischen Wurzeln - die vor mir auf der Treppe war und am unteren Treppenabsatz, wo die Frau runterfiel - und als wir der Frau aufgeholfen haben, fragte die zweite junge Frau, die erste, ob alles in Ordnung sei und es folgte ein Name (oder vielleicht auf türkisch oder co. ein Wort), was mir eben verdächtig vor kam. Natürlich hab ich danach erstmal geprüft, ob Wertsachen fehlen könnten - man hört ja mittlerweile von Banden, die Unfälle für Autoversicherungen provozieren und Co. - was jedoch nicht der Fall war. Der Kontakt erfolgte auch nur einige Sekunden (eben aufrichten, prüfender Blick und Nachfrage ob alles okay ist und dann weiter). Dann kam mir aber folgender Gedanke:

Smartphones können ja Datenübertragen oder gar Kopieren (was an aber bestätigen muss immer, meines Wissens nach), aber gibt es da vielleicht eine Angriffsmöglichkeit? Im Fernsehen lief mal ein Beitrag über Karten (EC, Giro, etc.), die man auslesen kann, wenn man nur nah genug dran geht und da stelle ich mir die Frage, gibt es vielleicht auch solche Angriffsmöglichkeiten für das Handy?

Was sollte man beachten? Ich weiß, dass Michi 2012 einige Schutzmaßnahmen im Bereich Smartphones aufgelistet hatte, aber 2012 ist lange weg. Fast schon Steinzeit, daher diese Fragen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist eine berechtigte Frage. Bin jetzt hier aber nicht so der Spezialist.

Man kann ja auch mit Smartphones bezahlen. Meines Wissens funktioniert dies, bzw. kann dies auch ähnlich funktionieren wie bei EC-, Kreditkarten und Co mit NFC - also Near Field Communication - und müsste somit auch die selben Schwächen wie dort haben. Bei Karten sagt man ja, die sollte man in spezielle Hüllen stecken. Aber Smartphones ... ähm ... NFC kann man deaktivieren. Aber jedes mal ein- und ausschalten?

Datenübertragung erfolgt ja meist per Bluetooth oder WLAN. Auch hier lässt sich beides deaktivieren, wenn man sich denn die Mühe antun will. Aber Datenübertragung ohne ein Bestätigung des Eigentümers? Wenn das Betriebssystem eine Lücke hat, dann wohl schon. Ansonsten wohl er nicht. Aber Lücken gibt es solange, bis sie jemand findet. Diejenigen die sie ausnutzen wollen werden sie wohl eher nicht beim Hersteller melden. Obwohl ... inzwischen gibt es ja Prämien von den Herstellern für das Finden und Beweisen einer Lücke.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Aber Smartphones ... ähm ... NFC kann man deaktivieren. Aber jedes mal ein- und ausschalten?

Da macht sich auch ein "Aluhut" nützlich - das smarte Phone hineinpacken - duck & weg .... :)

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Na, ich würde sagen, dass man, wenn man absolut sicher gehen will, sein Handy in Alu-Folie einwickeln müsste.

Allerdings kann es dann passieren, dass man auch keine Anrufe erhält.

Oder dritter Tipp, man schaltet das Handy auf der Straße ganz

aus, aber das macht ja keinen Sinn, ich will ja erreichbar sein.

Ich sehe die Möglichkeiten eher bei EC-Karten, die ja auch strahlen. und da habe ich eine Verpackung, die innen mit Alufolie ausgekleidet ist.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Für mich kommt definitiv kein öffentliches WLAN infrage. Ich habe eine Prepaid-Karte von Netto, da bin ich auch im Ausland erreichbar (probiert: Österreich, Italien, Tschechien). Null Poblemo

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Bei den meisten Tarifen ist ja schon ein Großteil von Europa mit dabei. Aber soll ja Smartphone-Benutzer geben die eine Quadrillion GB an Daten pro Monat verbrauchen. Da hilft dann auch der größste Tarif nicht weiter und man muss sich mit fremden WLANs behelfen, damit die Kosten nicht ins unendliche steigen.

Ich mit meinen 100 MB pro Monat bin da leider nicht der richtig Vergleich. Keine Ahnung was man mit so viel Daten auf dem Smartphone macht. Übers Glaskabel sieht es bei mir anders aus. 400 bis 500 GB pro Monat können es dann schon sein.

Für mich kommt definitiv kein öffentliches WLAN infrage.

Sehe ich auch so. Aber manche stecken Ihr Dinge einfach überall rein. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!