Plastikflaschen: Fest mit der Flasche verbundene Schraubverschlüsse - Bringt das wirklich was?

• In dieser Kurzdoku von 10 Minuten wird erwähnt das fest mit der Plastikflasche verbundene Schraubverschlüsse bald von der EU vorgeschrieben sind. Die EU hatte wohl den Müll an den Stränden untersucht und dort Schraubverschlüsse gefunden. Ich hatte schon Kontakt mit dieser Art Schraubverschluss als ich mal in Italien war. Ein Mineralwasser hatte eine lästigen Verschluss den man immer beim einschenken weghalten musste. Eine Grapefruitlimonade hingegen hatte einen der wie ein Scharnier einschnappte und dann ohne zu stören weg stand. Ein weiters Minaeralwasser hatte noch einen losen Deckel.

In Österreich habe ich diese Verschlüsse noch nicht gesehen. Für mich macht das keinen Sinn da ich die Flaschen immer zusammendrücke und dann zuschraube da wir hier noch kein Pfand darauf haben.

Was mein ihr dazu?

Umschau: Neue EU-Verordnung: Warum Deckel auf Flaschen nicht mehr abgehen | ARD Mediathek
    Neue EU-Verordnung: Warum Deckel auf Flaschen nicht mehr abgehen | Video | 'Tethered Caps' sorgen dafür, dass der Deckel einiger Getränkeflaschen nicht…
    www.ardmediathek.de

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater (31. Oktober 2023 um 00:50)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Kater 31. Oktober 2023 um 00:50

Hat den Titel des Themas von „Plastikflaschen: Fest mit der Flasche verbundene Schraubverschlüsse - Bringt die EU-Verordnung wirklich was?“ zu „Plastikflaschen: Fest mit der Flasche verbundene Schraubverschlüsse - Bringt das wirklich was?“ geändert.
  • Bei uns gibt es die Plasteflaschen für Mineralwasser schon seit geraumer Zeit mit den (für mich komischen) Verschlüssen. Aber wegwerfen kann ich sie nicht, es sind immerhin 25 Cent Flaschenpfand darauf. Ist auch ein Strichcode darauf.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Es ist halt wieder ein kleiner Weg, um die Umwelt zu schützen. Da es ja nicht mehr kostet, dürfte sie eigentlich keinen stören.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Laut dem Video aus dem Startpost: Die neuen Verschlüsse verbrauchen 0,5 Gramm mehr an Kunststoff pro Verschluss und es wird nicht alles Recycelnd sondern auch ein gewisser Anteil verheizt.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Aber sie liegen dann nicht überall rum. Sie werden dann gezielt abgegeben, da die Flaschen ja ein Pfand haben. Ist dann egal, ob recycelt oder verbrannt werden.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Der neue Verschluß hat auch bei der Entwicklung Etliches gekostet. Und ich habe auch noch nicht bemerkt, inwiefern damit Müll vermieden werden soll. Es liegen jetzt Plastikflaschen mit Deckel dran auf der Wiese. Früher lagen Flaschen und Deckel getrennt auf der Wiese. Wo also ist der Gewinn?

Gruß Volkmar

• Es liegen jetzt Plastikflaschen mit Deckel dran auf der Wiese. Früher lagen Flaschen und Deckel getrennt auf der Wiese. Wo also ist der Gewinn?

Gruß Volkmar

Und das gibt es bei uns nicht, da liegen keine Plastikflaschen rum, weil Pfand drauf ist. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute in den Papierbehältern nach solchen Flaschen schauen, eben wegen Pfandgeld.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Das Sammeln mag innerorts noch funktionieren. Aber draußen in freier Wildbahn, Beispiel Badestellen am Baggersee oder einfach nur an Wegen entlang in der Natur sehe ich genug Müll bis hin zum Kühlschrank. Und daß Bedürftige sich nach weggeworfenen Sachen bücken müssen, ist nicht die ursächliche Idee des Pfandsystems ;). Und nur an dieser Stelle hilft der festgemachte Deckel. Ich mache den Deckel auf die leere Flasche wieder drauf und gebe die mit Deckel in den Pfandautomaten. Und wenn ich mich im Supermarkt umschaue, machen das eigentliche alle, die ihre Flaschen da rein stecken.

Gruß Volkmar

• Ein Gewinn für die Umwelt erkenne auch nicht. Zumal für diese kleine Ergänzung zusätzlich 4 Millionen Tonnen Polyethylen (Kunststoff) laut Video verbraucht werden.

Klar, Plastikflaschen habe schon so ihre Vorteile: Bruchsicher und leicht zu transportieren auf Reisen, Spaziergängen etc. Die Ökobilanz fällt jedoch schlechter aus als bei Mehrweg-Colaflaschen. Polyethylen ist gleich Polyethylen, sondern es gibt Niederdruck-Polyethylen und Hochdruck-Polyethylen. Die Herstellung erfolgt aus der Gas-Fraktion von Erdöl oder Erdgas und bei der Müllverbrennung entsteht massig Kohlendioxid (CO2).

Für den Hausgebrauch nutze ich jedoch lieber Mehrweg-Glasflaschen für Bier und Säfte. „Schleppen“ brauche ich diese nicht, weil ich beliefert werde.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Wo nun direkt der Sinn liegen soll oder der Vorteil das der Schraubverschluss drauf bleiben soll, weiß ich nicht.

Ich mache instinktiv den Schraubverschluss wieder drauf.

Schon allein wenn ein Rest in einer Flasche bleibt, könnte der ja auslaufen.

Wenn einen der "fest verbundene" Schraubverschluss stört, der dreht ein wenig bis der abgeknickt ist.

Was ich mir vorstellen könnte ist das bei der Rückgabe solcher Flaschen mit Schraubverschluss an den Rückgabeautomaten erkannt wird, ob der Schraubverschluss drauf ist.

Ist er drauf, wird die Flasche als vollständig erkannt und das Pfand berechnet.

Ist kein Schraubverschluss drauf, wird die Flasche abgelehnt.

Der Bar bzw. Strichcode wird ja auch gescannt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Mich nervt das meist und ich reise den Deckel ab. :D So ganz verstanden habe ich die Idee nicht, ich sehe nur immer leere Flaschen MIT Deckel herumliegen. Wenn die Falsche leer ist schraube ich den Deckel ja auch wieder drauf und gebe sie dann komplett ab.

• Also ich sehe öfters Deckel und diesen Deckel-Ring in der Innenstadt auf Wiesen oder am Straßenrand liegen, aber ohne Flaschen. Die Flaschen werden häufig von den Sammeln auch eingesteckt, aber die machen nicht nicht extra den Deckel wieder drauf. Man kann das wunderbar sehen, wenn die Sammler kommen: Die haben gewaltige blaue Säcken mit dutzenden Flaschen, wo man mal gut gefühlte 10 Min. warten muss, ehe man dran ist mit seinen vier oder zehn Flaschen.

Davon ab, rollt der Deckel nicht mehr irgendwo hin. Und bei Coca-Cola wirkt mir der Plastikanteil des neuen Deckels deutlich geringer als jenen mit den alten Deckel. Aber kann auch nur eine optische Täuschung seien.

Auf jeden Fall halte ich es für die 0,33 l und 0,5 l Flaschen für Sinnvoll, da es eben genau diese Flaschen sind, wo viele Leute den Deckel abmachen und wegwerfen, ehe sie Flasche in zwei oder drei Zügen leeren beim Laufen.

Man darf eben niemals vergessen: Viele Menschen geben ein Dreck auf ihre Umfeld. Wie man jedes Jahr im Sommer auf neues sehen kann, wenn die Grill-Saison beginnt. Anderes Beispiel: Fastfood Verpackung, die einfach wahllos auf den Boden geworfen wird. Auch leere Plastikbecher der Kräuterbutter aus der Pizzeria. Es gibt so viele Beispiele und meistens ist der nächste öffentliche Mülleimer nicht mal mehr 100 Meter entfernt...

• Möchte doch mal einen Nachtrag zu diesem Thema machen:
    Wie bringst Du einen dementen Menschen dazu, solche Flaschen zu öffnen und daraus zu trinken?
    Für mich stand jetzt das Thema. Nun, ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die beiden Stege, die den Verschluss halten sollen, mit einem kleinen scharfen Messer durchtrenne. Und nun kann (hier speziell die Frau) wieder ordentlich auch aus den kleinen Flaschen trinken. Was solls? :roll:

• Wie ich jetzt erst bemerke, ist das jetzt auch bei Tetra Paks für Milch auch der Fall .... :(

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Da hast Du recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!