Nicht autorisierte Änderung blockiert WinSAT.exe

• Hallo zusammen,

im Laufe des heutigen Nachmittags bekam vom Windows Defender tatsächlich zwei Meldungen rein, mit geringem Abstand zueinander (handelt sich wahrscheinlich nur ein bis zwei Minuten oder gar wenige Sekunden), wo es hieß, dass jeweils eine nicht autorisierte Änderung blockiert wurde. Meine Frage lautet also: Wie muss ich das genau verstehen? Handelt es dabei um irgendeine Form von Schadsoftware oder um einen legitimen Prozess, der dementsprechend harmlos ist.

Blockierte App oder Prozess: WinSAT.exe
    geschützter Ordner: \Device\CdRom0
    blockiert durch: Überwachter Ordnerzugriff

Ich hab' die WinSAT rausgesucht, denn es gab mehrere aus unterschiedlichen Ordnern. Es ging aber um die C:\Windows\S..\WinSAT.exe.

Daher habe ich alle drei (die in einem Ordner lagen, die jeweils mit dem Buchstaben S anfingen) via Windows Defender überprüft, ohne jetlichen Befund. Nur eine davon lag im Ordner System32.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• WinSAT = "Windows System Assessment Tool"; es zuständig für die Systembewertung, es misst die Leistung und Funktionsfähigkeit eines Systems.

Da hat wohl beim Signaturen-Update des Windows Defenders möglicherweise der Fehlerteufel zugeschlagen und produziert möglicherweise eine falsche Positiv-Meldung. Dafür spricht auch der geschützter Ordner: \Device\CdRom0 = CD/DVD/BR-Laufwerk. Diesen Ordner würde ich aus Überwachter Ordnerzugriff entfernen bzw. ausschließen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Vielen lieben Dank, für die schnelle Antwort.

Mir ist allerdings gerade eben noch etwas Merkwürdiges aufgefallen. Und zwar steht in der Benachrichtigung bezüglich der Meldung: "...daran gehindert, Änderungen für den Arbeitsspeicher durchzuführen." Aber auch da hab' ich nichts zu befürchten, oder?

• Ich denke, eher nicht.

Ich empfehle jedoch, das System zusätzlich mit AdwCleaner zu scannen.

Ist kostenlos und muss nicht installiert werden. Herunterladen und per Doppelklick starten.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Da es ja bereits ein Thread zu diesen Thema gibt, melde ich mich mal hier drin, da ich nun etwas ähnliches hatte:

Blockierte App oder Prozess: SrTasks.exe
    Geschützter Ordner: \Device\HarddiskVolume
    Blockiert durch: Überwachter Ordnerzugriff

Bedrohung? Harmlos?

• SrTasks.exe ist aber was ganz Anderes: Dies ist ein Prozess, den Windows 10 für die automatische Erstellung von Systemwiederherstellungspunkten durch den Taskplaner verwendet.

Ich kann jedoch nicht wirklich weiterhelfen, da ich kein Windows mehr am Start habe. Ich empfehle Dir „weniger“ Paranoia und den überwachten Ordnerzugriff zu deaktivieren.

• Um mal die Frage nebenbei aufzuwerfen (ich würde gerne dennoch noch hören, ob es nun keine Bedrohung ist - weil das "Ich kann jedoch nicht wirklich weiterhelfen" etwas stark verunsichert), wieso blockiert die Ordnerüberwachung den interne Windows Vorgänge?

Da steht doch extra, bösartige Anwendungen - und weder Lennox WinSAT.exe noch mein SrTasks.exe dürften ja noch der Beschreibung von JochenPankow bösartig seien.

• wieso blockiert die Ordnerüberwachung den interne Windows Vorgänge?

Bei Nebenwirkungen des Systems frage Microsoft bitte selbst.

"Ich kann jedoch nicht wirklich weiterhelfen"

Wie soll ich Dir erklären, wie Du den überwachten Ordnerzugriff deaktivierst; wenn ich auf meinem Computer kein Windows mehr drauf habe, sondern ein alternatives Betriebssystem?

• Deaktiviert wird das genauso wie es aktiviert wurde, den Hebel nur in die andere Richtung schieben. Von Haus aus ist das Deaktiviert.

In Defender Einstellungen unter Vieren- und Bedrohungsschutz - Ransomware Schutz oder direkt in der Windows Suche Überwachter Ordnerzugriff eingeben.

Die Frage ist auch, wie dieser Pfad \Device\HarddiskVolume da rein kommt. Von Haus aus sind da nur die persönlichen Pfade drin. Also Bilder, Dokumente usw.

Einmal editiert, zuletzt von Strandgut (25. November 2023 um 12:53)

• Wie soll ich Dir erklären, wie Du den überwachten Ordnerzugriff deaktivierst; wenn ich auf meinem Computer kein Windows mehr drauf habe, sondern ein alternatives Betriebssystem?

Und JochenPankow, bitte entschuldige, falls ich dich damit genervt habe. Ich dachte das bezog sich auf die Frage, ob das eine Bedrohung sei, dass du mir da nicht weiterhelfen kannst. Entschuldige da das Missverständnis, daher meinte ich ja auch, dass mich dies verunsichert hat.

Die Frage ist auch, wie dieser Pfad \Device\HarddiskVolume da rein kommt. Von Haus aus sind da nur die persönlichen Pfade drin. Also Bilder, Dokumente usw.

Das heißt also, ich muss beim Aktivieren mehr reingetan haben, oder? Nur finde ich das nicht darin, oder wird er unter einen anderen Namen aufgeführt?

2 Mal editiert, zuletzt von Yuna T. (25. November 2023 um 17:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!