kb5031455, langsames Herunterfahren

• Hallo!

Ich habe am 01.11. auf W11 Pro 23 H2 das Update 5031455 über Wu installiert. Seither dauert das Herunterfahren statt vorher rd. 5 Sek. jetzt ca. 40 Sekunden.

Das Herunterfahren erfolgt mit: %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0.

Tritt das auch bei euch auf?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo KURU,

Hard-Disk-Drives (HDD) oder Solid State Drive (SSD)
    Was wird auf dem Bildschirm angezeigt? (Der Computer wird heruntergefahren)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 155.0.1-Thunderbird 155.0.1-LibreOffice 26.2.5
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ja dann aktiviere den mal. (Empfohlen)
    Ist bei mir seit Neukauf so eingestellt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 155.0.1-Thunderbird 155.0.1-LibreOffice 26.2.5
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo,

ich würde Dir raten den Schnellstart NICHT zu aktivieren.

Den Unterschied beim Start von einer SSD merkst Du gar nicht, aber den möglichen Ärger bei Update-Problemen, Treiber-Problemen, ... welchen Du Dir damit evtl. ins Haus holst, willst Du sicherlich nicht haben.

CU

• Deshalb habe ich den bei mir auch deaktiviert:

Windows 10 und 11: Schnellstart deaktivieren
    In Windows 10 und 11 ist standardmäßig der Schnellstart aktiviert, wodurch das Betriebssystem schneller hochfährt. Allerdings kann es passieren,..
    www.giga.de
  • Dann war das kleine kb5027397 schon vorher installiert??

Das KB5027397 wieder deinstallieren, einen kompletten Neustart machen (shutdown -r -t 0) und das EP KB5027397 wieder installieren.

Kannst zum Herunterfahren auch mal shutdown.exe -s -f -t 0 probieren.

• Dann war das kleine kb5027397 schon vorher installiert??

Das KB5027397 wieder deinstallieren, einen kompletten Neustart machen (shutdown -r -t 0) und das EP KB5027397 wieder installieren.

Kannst zum Herunterfahren auch mal shutdown.exe -s -f -t 0 probieren.

Ja, 5027397 war vor 5031455 schon installiert, was bewirkt es, wenn ich es de- und wieder installiere?

Gibts eine Übersicht über die einzelnen shutdown-Möglichkeiten, scheint ja mehrere zu geben…

• Hallo,

hier findest Du eine Übersicht der Schalter und deren Bedeutung für den Befehl shutdown:

shutdown
    Referenzartikel zum Befehl zum Herunterfahren, mit dem Sie lokale Computer oder Remotecomputer einzeln herunterfahren oder neu starten können.
    learn.microsoft.com

CU

• Du kannst auch versuchen den Rechner einmal komplett herunter zu fahren. Dazu das Menü anklicken und das herunterfahren auslösen, während du Shift (Großschreib-Taste) gedrückt hältst.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Ja, 5027397 war vor 5031455 schon installiert, was bewirkt es, wenn ich es de- und wieder installiere?

Ist nur eine Vermutung. Ich habe gelesen, dass das Update KB5031455 ein solches Problem verursachen kann. Ist bis jetzt aber ein Einzelfall, jedenfalls habe ich nichts weiter gelesen. KB5027397 installiert und das Problem war weg.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich z.B. Edge nicht beendet, wenn er geschlossen wird. Alles noch als Hintergrundprozess im Taskmanager aufgelistet. Ich habe nur Edge beobachtet, was da sonst noch einfach weiter läuft, weiß ich nicht. Das EP deinstalliert, KB5031455 und EP wieder installiert und Edge beendet sich wieder normal. In der Windows Beta Insider habe ich das Problem noch nicht lösen können. Ich vermute mal, dass es mit dem Copiloten zusammen hängt. Wenn da einiges mehr im Hintergrund läuft, dauert das Herunterfahren natürlich auch länger.

• Ist nur eine Vermutung. Ich habe gelesen, dass das Update KB5031455 ein solches Problem verursachen kann. Ist bis jetzt aber ein Einzelfall, jedenfalls habe ich nichts weiter gelesen. KB5027397 installiert und das Problem war weg.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich z.B. Edge nicht beendet, wenn er geschlossen wird. Alles noch als Hintergrundprozess im Taskmanager aufgelistet. Ich habe nur Edge beobachtet, was da sonst noch einfach weiter läuft, weiß ich nicht. Das EP deinstalliert, KB5031455 und EP wieder installiert und Edge beendet sich wieder normal. In der Windows Beta Insider habe ich das Problem noch nicht lösen können. Ich vermute mal, dass es mit dem Copiloten zusammen hängt. Wenn da einiges mehr im Hintergrund läuft, dauert das Herunterfahren natürlich auch länger.

Ich habe das EP übrigens am 27.09. manuell mit einer Datei von deskmodder installiert, nicht über Wu, weil ich das 23H2 natürlich nicht erwarten konnte, bis es in Wu auftaucht ...

Also könnte es ja wirklich sinnvoll sein, es zu deinstallieren und neu über Wu zu installieren, vielleicht wurde in dem Monat, bis es auf Wu auftauchte, etwas geändert an EP 5027393.

• Das wäre dann die richtige Reihenfolge.

Das kleine EP soll ja Funktionen freischalten, die im KB5031455 enthalten sind. Das kleine EP wird allerdings in Wellen ausgerollt. Kann also sein, dass es ein wenig dauert.

• Danke allen, die mir hier geholfen haben!

Ich habe jetzt einen Überblick über die Möglichkeiten des shutdowns, ich habe erstmals das tool sfc /scannow angewendet.

Wie von Strandgut empfohlen, habe ich EP 5027393 deinstalliert, dann war ich kurzfristig wieder auf 22H2 22621.2506, es wurde mir aber von Wu sofort das Funktionsupdate 23H2 angeboten, sodass ich jetzt wieder auf 22631.2506 bin, allerdings wird im Gegensatz zu vorher im Updateverlauf das Funktionsupdate 23H2 explizit angeführt.

Das Tool sfc/scannow hat Fehler gefunden, Dateien repariert, man kann zwar unter C:/Windows/Logs/CBS/CBS.log ein logfile einsehen, hier gibts aber tausende Zeilen, die mir allesamt nix sagen …

Langer Rede kurzer Sinn, an der Ausgangslage hat sich nichts verändert, das Herunterfahren, egal mit welcher Methode, dauert jetzt zwischen 40 bis 50 Sekunden, vor 5031455 fünf.

Falls es von Interesse ist, der Rechner ist drei Monate alt, ein HP Probook mit i5 1235 U, 32 Gb Ram usw.

• Im Netz habe ich immer noch nichts dazu gefunden. Nur alte Einträge, wo die üblichen verdächtigen abgearbeitet werden. Ich denke, die können wir hier aber ausschließen.
    Die Angaben zum Rechner sind ein guter Anfang. Interessanter wäre, was alles installiert ist.
    Welches AV Programm
    Tools, die in das System eingreifen
    Was steht alles im Autostart. Ausmisten, was nicht dringend gebraucht wird
    Was läuft vor dem Herunterfahren noch an Hintergrunddiensten. Programme die beendet sind und dort noch aufgeführt werden, Task beenden
    Treiber und BIOS aktuell und vom Hersteller geladen
    USB Speicher angeschlossen
    Netzlaufwerke verbunden
    Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf

2 Mal editiert, zuletzt von Strandgut (10. November 2023 um 07:32)

• Hallo,

kein AV Programm, nur Defender, keine wie immer gearteten tools, Autostart reduziert auf das Notwendigste.

Hintergrunddienste gibts lt. Taskmanager 92, die kann ich hier nicht alle aufzählen ...

Treiber sind lt. HP Support Assistent aktuell, auch über Wu gibts keine neueren

BIOS ist lt. HP aktuell, wurde bei der Inbetriebnahme am 03.08. upgedatet

Keine USB-Speicher

Netzlaufwerk eine SSD als fritz.nas an einer fritz verbunden, aber seit 05.08. keine Änderung

Es wurde seit dem 1.11. (5031455) kein neues Programm installiert, sehr wohl aber ups von OneDrive, MS365, cyberghost, Chrome, Firefox, Edge, Signal, AOMEI Backupper und Vlc.

Im Zuverlässigkeitsverlauf gibts am 07.11. ein kritisches Ereignis: hpqwmiex.exe nicht mehr funktionsfähig, taucht aber in den Folgetagen nicht mehr auf

• hast schon mal probiert, das Netzlaufwerk zu trennen und erst danach den PC runterfahren?

Vllt. macht irgendein Netzwerkdienst Probleme.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Moin,
    viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. Ein generelles Problem scheint das nicht zu sein.
    Zum AV-Programm:
    Oft ist bei neuen Rechnern was Vorinstalliert, wird das nicht korrekt deinstalliert, kann es Probleme geben.
    Zu dem Updater von HP:
    Ist zwar besser als ein fremder "Driver Booster" aber verlassen würde ich mich darauf nicht und selbst nach Treibern suchen. Es könnten auch welche unter Windows Update - Erweiterte Optionen - Optionale Updates angeboten werden.
    Es ist immer besser auf einem neuen Rechner gleich mal Windows Clean/Neu zu installieren. Dann sind diese ganzen vorinstallierten Programme und Herstellertools alle nicht da.
    Dein Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf ist auch so ein Tool von HP.

Im Geräte Manger ist alles OK? Oben unter dem Reiter Ansicht die Ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, sind dort Gelbe Ausrufezeichen?

Du kannst dir mal den Shutdown im Einzelnen Anzeigen lassen. Dazu in der Registry einen Eintrag erstellen. Anschließend wird auf dem Bildschirm angezeigt, was gerade beendet wird. Eine Ausgabedatei mit Zeitanzeige wäre schön, gibt es aber nicht. Du kannst nur beobachten, welches Programm oder Dienst wie lange angezeigt wird. Ist da eine besonders lange Anzeige dabei, den Dienst dann näher unter die Lupe nehmen. Mit dem Handy ein paar Bilder machen, kann nicht schaden.

Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Im Rechten Feld mit Rechtsklick einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) Eintrag mit dem Namen VerboseStatus erstellen. Dann noch mi Doppelklick auf den Namen, den Wert auf 1 ändern.
    Jetzt sollte auf dem Bildschirm genau angezeigt werden, was Windows gerade macht.
    Brauchst du den Eintrag nicht mehr, einfach wieder löschen oder den Wert auf null stellen.

Das wäre mit Windows Bordmitteln möglich. Es gibt da auch Software für. Die kenne ich aber nicht und die fällt auch teilweise unter Rubrik Tuning Tools.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!