Hallo
Ist ein schnell Ladegerät für Handys schädlich?
LG Lisa
Hallo
Ist ein schnell Ladegerät für Handys schädlich?
LG Lisa
So das Handy schnellladefähig ist, nicht.
Meines kann es mit dem mitgelieferten Steckernetzteil plus Kabel.
Beim einstecken erscheint der Schriftzug Schnellladung.
Wenn es direkt vom Hersteller ist, auf gar keinen Fall.
Wie direkt vom Hersteller?
Meist bekommt man ja beim Handykauf ein Ladegerät plus Kabel.
Somit kommt es vom Hersteller.
Wie bei meinem.
Ne samsung macht das nicht mehr
Womit lädst Du jetzt Dein Samsung und wie lange dauert es bis es geladen ist?
Es geht wohl um ein Samsung Galaxy A14 5G.
Zur eigentlichen Frage nach der Schädlichkeit durch Schnellladen: Nein, denn es kommt nicht mehr Ladestrom, als das Handy vertragen kann. Dafür sorgt die Ladeelektronik im Akku. Also keine Sorge: Auch wenn das Smartphone kein schnelles Aufladen unterstützt, kann es mit einem solchen Gerät/Kabel verbunden werden.
Das Schnell-Laden muss erst aktiviert werden. So wird das von Samsung beschrieben:
Tippe unter Einstellungen auf Akku und Gerätewartung.
Tippe auf Akku.
Tippe auf Weitere Akkueinstellungen.
Tippe auf den Schalter neben Schnell-Laden, Superschnell-Laden oder Schnelles induktives Laden.
Ich glaube jedoch nicht, dass Dein Samsung Galaxy A14 5G diese Eindellungen zulässt.
Bevor Du da was probierst, verrate uns erst, mit welchem Ladegerät (Hersteller und Modell) Du Dein Smartphone aktuell auflädst.
samsung 15 wPD power adapter schnelladegerät
woran seh ich ob er schnell lädt- muß es erst eingestellt werden?
Wie viel Watt sind auf dem Adapter angegeben?
Wie aktiviere ich Schnellladen bei Samsung?
hi bosco
15 w hat der adapter
zeigt unter akku schnelladegerät angeschlossen
aber weitere akkueinstellungen hab ich beimsamsung galaxy a14 5 g nicht
Dann passt es ja und es wird wohl schnell geladen.
Wird auch die derzeitige Akkukapazität angezeigt? (Auf dem Display)
Mal die Zeit im Auge behalten, wann der Akku zu ca. 90% geladen.
Dann kann man in etwa abschätzen, wie schnell geladen wird.
ja ist gleich voll mit 45 w wäre wahrscheinlich noch flotter gewesen mir aber zu teuer
Ist die Frage, ob das Samsung damit auch klarkommt.
Schnellladen ist nicht gleich Schnellladen.
Wie leer war der Akku, als Du das Schnellladegerät eingesteckt hast und in welcher Zeit ist er jetzt fast voll geladen?
Welches Samsung genau?
Es gibt sogar eine Ladegerät mit bis zu 45 Watt:
https://www.amazon.de/Samsung-Schnellladeger%C3%A4t-45-Ep-TA845-Schwarz-Black/dp/B07VC4TGCX?th=1
Samsung Galaxy A14 5 g
Datenblatt: ( Ladegeschwindigkeit 15W )
https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-a14-5g
Das, was sich Lisa besorgt hat, ist schon das richtige.
Höhere Wattzahl bzw. Ladegeschwindigkeit kann dem Akku schaden.
Es gibt sogar eine Ladegerät mit bis zu 45 Watt:
Habe sogar eines mit 65 Watt:
Aber mein altes iPhone lädt sich deshalb nicht schneller. Ein Gerät zieht nur so viel Strom wie es kann und nicht mehr.
Höhere Wattzahl bzw. Ladegeschwindigkeit kann dem Akku schaden.
Die höhere Wattzahl schadet dem Gerät sicher nicht, da das Gerät so viel zieh wie es braucht. Das Netzteil "drückt" den Strom nicht volle Kanne von sich aus hinein, sondern das Gerät holt was es braucht. Aber umgekehrt kann eine zu niedere Wattzahl auf Dauer das Ladegerät beschädigen. Wenn ein schwaches Lade-Gerät an einen großen Verbraucher angehängt wird und somit permanent am Anschlag fährt kommt dies auf Dauer nicht gut. Deshalb kaufe ich unter anderem, auch wenn etwas teurer, stärkere Lade-Geräte, da neuere Geräte immer mehr Stromhunger haben. Ich hoffe für die Zukunft so die Mehrkosten wieder hereinzubekommen.
lisa1
Ich denke mit dem 15 Watt Lade-Gerät bist Du gut bedient. Ich vermute, dass Du mit einem 20 / 25 Watt Gerät vielleicht etwas schneller laden könntest. Aber viel dürfte es nicht sein, wenn überhaupt. Alles darüber wird das Smartphone ohnehin nicht nutzen können. Bei meinem Lade-Gerät werden auch Tablets, teilweise auch 2 gleichzeitig geladen. Und die benötigen eben mehr Strom. Sind auch etwas größer als ein mobiles Telefon. Deshalb auch die hohe Wattzahl.
Ist es ein USB-A (großer Stecker) oder ein USB-C (kleiner abgerundet Stecker) beim Ladegerät? Bei USB-A kann man nicht mehr als 15 Watt laden, da mehr nicht erlaubt ist (gemäß Spezifikation). Da gibt es also auch Grenzen. Mit USB-C ist mehr erlaubt, benötigt aber spezielle Kabel dafür, was auch wieder kostet.
15 Watt passt.
15 Watt passt.
Das, was sich Lisa besorgt hat, ist schon das richtige.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!