Warum so viele Browser?

• Liebe Gemeinde,

ich ärgere mich immer wieder darüber, dass man mehrere Browser auf dem PC hat und die dann verschiedentlich in die Anwendungen reinfummeln. Je nach Anwendung mischt sich irgendeiner rein und erschwert die Arbeit.

Reicht es nicht, wenn man nur einen auf dem PC lässt und alle andere löscht?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hinweise!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe nur einen.
    Und zwar den Firefox.

OK, der Edge ist auch drauf.
    Ist aber wohl ein muss und mit dem System verbunden, weil systembedingt.
    Aber der mischt sich nirgends ein und stört mich daher nicht.

Alles läuft über den Firefox.

Es liegt ja an jedem selbst, wie viel Browser genutzt werden.
    Aus welchem Grund auch immer.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich. Der Edge ist vorhanden und deckt alles ab. Wer den nicht möchte, kann sich eine Alternative installieren.

Der Edge ist auch bald Geschichte. Microsoft hat mit dem neusten Update im RP-Ring auf die EU-Regeln schon mal reagiert. Ganz verschwinden wird er zwar nicht aus dem System. Links, wie z.B. aus den Widgets werden aber an den eingetragenen Standard-Browser weitergeleitet.
    https://www.deskmodder.de/blog/2023/11/1…ndern-und-mehr/

• Also, ich habe seit ewigen Zeiten den Firefox auf meinem PC und dem Läppi. Funzt alles einwandfrei und es hat noch kein anderer irgendwie rumgefummelt hätte. Außerdem habe ich noch als Suchmaschine die StartPage.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich.

Also verstehen kann ich die Frage schon, denn wenn ich allein nur an Windows denke, was da so schönes angeboten wird, dann fragt man sich schon auf welchem Planeten die einst waren? Drei Browser nur von MiSo? Haben die nichts besseres zu tun?

Und dann kommt dann auch noch, das einige Aufgaben gern vom neuen Edge übernommen werden möchten, obwohl es dafür wesentlich bessere und schnellere Tools gibt als so ein aufgeblasenes Ding wie eben der Edge es geworden ist. Es reicht ja nicht Einmal zu Fragen und ein "Nein" als Antwort hinzunehmen? Nööö! Da kommt aller F..z-Tage der freundliche Hinweis, das der Edge genau für diese Aufgabe doch besser ist als das kleine unscheinbare Tool, welches einfach nur einen einfachen Job macht? Und dann nicht aufgepasst und die Frieckelei beginnt wieder von vorn.

Der Edge ist auch bald Geschichte.

Interessant? Wie darf sich das ein ungeübter vorstellen? Kommt kein Browser mehr mit und es kommt wieder so ein Fenster wie das Browserchois aus den alten Win7-Zeiten? Oder ist der Edge dennoch dabei, wird nur in den meisten Aufgaben "benachteiligt"; zu gunsten des Wahlbrowser?

MiSo steckt doch nicht zurück?

• Wie darf sich das ein ungeübter vorstellen? Kommt kein Browser mehr mit

Dazu hier ein paar Details.

Windows 11 in der EU ohne Edge und Bing: Microsoft passt Windows an den Digital Markets Act an › Dr. Windows
    Microsoft nimmt Änderungen an Windows 11 vor, um damit die Vorgaben des Digital Markets Act in der EU zu erfüllen. Die wichtigste Änderung ...
    www.drwindows.de

Ashampoo Backup Pro 26

• Reicht es nicht, wenn man nur einen auf dem PC lässt und alle andere löscht?

Nicht löschen; „deinstallieren“.

Bei mir unter Linux ist der „feurige Fuchs“ = Firefox als Standard-Browser u. a. für das Onlinebanking zuständig.

Google Chrome nutze ich derzeit hauptsächlich zum Surfen im Netz. Dürfte 2024 für mich weniger Bedeutung erlangen, wenn Google das Manifest v3 anwenden wird, um das Blocken für Werbung weiter zu erschweren bis unmöglich zu machen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Interessant? Wie darf sich das ein ungeübter vorstellen? Kommt kein Browser mehr mit und es kommt wieder so ein Fenster wie das Browserchois aus den alten Win7-Zeiten? Oder ist der Edge dennoch dabei, wird nur in den meisten Aufgaben "benachteiligt"; zu Gunsten des Wahlbrowser?

Edge kommt noch mit, der deinstallieren Button ist aber nicht mehr ausgegraut. Da das ganze aber noch nicht freigeschaltet ist, kann keiner sagen was da letztendlich passiert. Ob der nur versteckt wird oder ob da tatsächlich was deinstalliert wird. Microsoft schreibt dazu: Alles, was deinstalliert wird, lässt sich aus dem Store auch wieder installieren. Ich habe die RP-Version installiert, werde das Beobachten und dann berichten.

• Dürfte 2024 für mich weniger Bedeutung erlangen, wenn Google das Manifest v3 anwenden wird, um das Blocken für Werbung weiter zu erschweren bis unmöglich zu machen.

Das ist auch so etwas, worauf ich gespannt bin?

Was wird dann mit den anderen Browsern, die auf das gleiche Grundgerüst setzten wie Google Chrome? Also Brave; Vivaldi ...; Opera und eben der Edge? Bekommen die dann auch diese Dummheit mit beigebracht? Da hilft wohl nur abwarten ;)

Ich habe die RP-Version installiert, werde das Beobachten und dann berichten.

Danke! Ich würde es ja begrüßen, wenn der Nutzer wieder mehr eigenständig entscheiden dürfte, aber so wirklich daran glauben? Ist schwer, wenn man die Entscheidungen der letzten Jahre von MiSo so Revue passieren lässt :)

• @Imstell 
    Also zumindest den Internet Explorer würde ich deinstallieren. Sollte der nicht automatisch deinstalliert werden, durch Microsoft, da er ja schon länger keine Updates mehr erhält? Und sollte nicht das selbe für den alten Edge gelten?

Alte Programme, auch wenn sich nicht genutzt werden, sind sicherheitstechnisch nicht gerade optimal.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Also zumindest den Internet Explorer würde ich deinstallieren.

Der ist bei mir gar nicht mehr drauf.:hmmm:
    Zumindest kann ich den nicht finden.

Ashampoo Backup Pro 26

• Der Support für Internet Explorer wurde am 15. Juni 2022 eingestellt. Internet Explorer 11 wurde über ein Microsoft Edge-Update in bestimmten Versionen von Windows 10 dauerhaft deaktiviert.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Der Screenshot aus #5 ist wohl eher historisch. Der alte Edge Legacy ist auch schon lange Geschichte.

Der ist bei mir gar nicht mehr drauf. :hmmm:
    Zumindest kann ich den nicht finden.

Es gibt in Win11 noch die optionale Option Internet Explorer-Modus für den Edge. Lässt sich aber deaktivieren.

• Also, Leute, ich habe schon gedacht, dass ich mich mit dieser Frage blamiere - und dann gibt`s da ein solches Echo!

Eigentlich wäre es ja sinnvoll, den Edge als alleinigen Browser zu behalten und alles Andere runter zu schmeißen.

Doch wenn der auch bald "abgeschafft" wird...

• Hallo,

... mehrere Browser auf dem PC hat und die dann verschiedentlich in die Anwendungen reinfummeln. Je nach Anwendung mischt sich irgendeiner rein und erschwert die Arbeit

was meinst Du damit? Beispiel?

Reicht es nicht, wenn man nur einen auf dem PC lässt und alle andere löscht?

ich würde immer zwei Browser auf dem System haben, welche auf einer unterschiedlichen Engine beruhen, z.B. Edge und Firefox. Funktioniert eine Engine nicht richtig, hat eine Sicherheitslücke, ... kannst Du ausweichen.

CU

• Eigentlich wäre es ja sinnvoll, den Edge als alleinigen Browser zu behalten und alles Andere runter zu schmeißen.

Nee, nee, auf meinen Firefox möchte ich nicht verzichten, da brauche ich keinen anderen. :top:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Hallo,

hier eine ganz nette Statistik zur Browserverteilung in Deutschland über die letzten Jahre:

Browser - Marktanteile in Deutschland bis September 2023 | Statista
    Was ist der beliebteste Browser in Deutschland? Chrome ist der führende Browser in Deutschland.
    de.statista.com

und hier die weltweite Verteilung:

Browser - Marktanteile weltweit bis 2023 | Statista
    Was ist der meistverwendete Browser der Welt? Chrome ist der meistverwendete Browser weltweit. Dahinter folgen Microsoft Edge, Safari und Mozilla Firefox.
    de.statista.com

CU

• Der Screenshot aus #5 ist wohl eher historisch.

Wie kommst Du darauf?

Nach dem letzten Zurücksetzen wurden plötzlich auch die Leichen aus dem Keller wieder hervorgekramt. Der Screenshot ist genau an dem Tag entstanden, an dem der Post erfolgte.

Der Browser wird ja nicht verschwinden, nur eben vermutlich den Wünschen der Nutzer entsprechend zurücktreten "dürfen". Zumindest hoff ich es mal so, das es auch so umgesetzt wird.

• newbie123
    Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Abgesehen davon: Google Chrome, Edge und Opera kannst Du zusammenzählen - gleiche Basis. Eigentlich gibt es ja eh nur noch 3 Browser:

• Goolge Chrome - oder genau genommen das Chromium Projekt, aus dem Google Chrome entsteht
    • Apples Safari
    • und unser aller Liebling Mozilla Firefox :)

und eben alle Abkömmlinge (Fork) von den oben genannten.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!