Malewaremeldung und Startfenster.de

• Hallo,

ich hatte kürzlich eine Meldung von Windows-Sicherheit, das Maleware gefunden wurde. Das passierte nach einem Download, um WinRAR zu installieren. Habe danach einen Scan durchgeführt und hatte keine weiteren Probleme. Jetzt tauchte eine Verknüpfung zu Startfenster.de auf meinem Desktop auf und es ist auch bei den installierten Anwendungen gelistet. Kann mir jemand sagen, ob es reicht Startfenster.de zu deinstallieren oder steckt da ein größeres Problem dahinter?

Danke vorab und viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Von welcher Webseite hast Du denn WinRAR heruntergeladen? Wahrscheinlich wohl nicht vom Hersteller selbst.

Denn StartFenster wird wohl kritisch gesehen:

https://praxistipps.focus.de/startfenster-de-entfernen-so-gehts_135799#:~:text=Um%20startfenster.de%20zu%20entfernen,und%20deinstallieren%20Sie%20das%20Programm.

Ich empfehle, nicht mehr einfach die Standard-Installation „abzunicken“, sondern "Benutzerdefiniert" (Custom Install) – wenn möglich – zu wählen. Da erfährt man oft, welche Beigaben noch installiert werden und kann diese ggf. noch abwählen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ja, den Artikel habe ich gesehen. Hatte nach dem Programm gesucht, weil mir das komisch vorkam. Zumal die Maleware-Meldung schon ein paar Tage her war und dann taucht das plötzlich auf. Weiß jetzt eben nicht, ob da noch mehr ist.

Ich hatte auch nur gedownloaded und noch gar nichts installiert. Aber war wohl nicht die offizielle Seite von WinRar.

• Grundsätzlich sollte man Software möglichst von der Homepage des Programmierers bzw. des Original-Anbieters herunterladen.

WinRAR: https://www.winrar.de/downld.php

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Adwcleaner ist manchmal etwas übervorsichtig. Wenn du dir sicher bist, was da in die Quarantäne verschoben wurde, kannst du das wieder zulassen.

Oder einen Screenshot davon machen und hier Anhängen.

Deinstalliert hast du das und auch nach den Erweiterungen im Browser geschaut?

• Ja nun, Acer ist neben HP, Lenovo und Dell ein Hersteller, der dem vorinstallierten Windows leider eine Menge „Bloatware“ beipackt. Diese ist nicht gefährlich, verschwendet aber unnötige Ressourcen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!