Frage zur Sicherheit von Windows Home S

• Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal zu folgendem Thema informieren. Und zwar: Wie sicher ist eigentlich Windows 11 (Home S)?
    Ich hab' vor wenigen Tagen einen Großhändler aufgesucht, weil mein Laptop nämlich rumspackte, nachdem ich diesen gut zwei wochenlang nicht genutzt hatte. Daraufhin wurde ich vom Service-Mitarbeiter zur Verkaufabteilung geschickt. Der Verkäufer schalte meinen Laptop ein und aktivierte das Wlan. Logischerweise verband es sich dann mit dem Netzwerk von Saturn. Genau in diesem Moment wurden parallel Aktualisierungen vorgeschlagen. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ist dieses Gerät nach wie vor sicher, wenn ich jetzt bspw. Online Banking oder Ähnliches betreibe. Zwei weitere Verkäufer versichert mir allerdings, dass ich mir gerade bei Home S da keinen Kopf machen müsse. Nichtsdestotrotz würde ich mich gerne ich hier noch Mal vergewissern, ob das Gesagte wirklich den Tatsachen entspricht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Was es mit dem S-Modus von Windows 11 auf sich hat:

Häufig gestellte Fragen zu Windows 10 und Windows 11 im S Modus - Microsoft-Support

Klicke mal auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste rechts, soweit der S-Modus das zulässt. Steht das SATURN-Netz noch in der Liste, klicke darauf und wähle „vergessen“ oder „entfernen“ bzw. „löschen“.

Eine eigentliche Gefahr sehe ich jedoch nicht.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Verbindet sich also das WLAN von Windows 11 automatisch mit einen freien Netzwerk in seiner Umgebung? Weil so klingt das nun irgendwie und das wäre doch höchst riskant, oder?

Klicke mal auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste rechts, soweit der S-Modus das zulässt. Steht das SATURN-Netz noch in der Liste, klicke darauf und wähle „vergessen“ oder „entfernen“ bzw. „löschen“.

Und das klingt so als würde Windows 11 offene WLANs nicht automatisch in seine Bekannte-WLAN-Liste aufführen, oder verstehe ich das falsch?

• Verbindet sich also das WLAN von Windows 11 automatisch mit einen freien Netzwerk in seiner Umgebung?

Wenn der Mitarbeiter das Passwort eingibt und auf "verbinden" klickt, ja. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wenn der Mitarbeiter das Passwort eingibt und auf "verbinden" klickt, ja. ;)

Tatsächlich hat er kein Passwort oder dergleichen eingegeben, sondern lediglich die Wlan-Verbindung aktiviert. Zudem war er (soweit ich mich erinnern kann) nicht in der Netzwerk-Auswahl drin. Er meinte nur, dass sich das Gerät automatisch mit dem freien Wlan von Saturn verbinden würde. Allerdings war unter den "bekannten Netzwerk" nirgendswo der Begriff "Saturn" aufgelistet. Einzig und allein mein Homenetzwerk war darin zu finden.

• Dann war es ein nicht gesichertes und unsichtbares Netzwerk. Da muss kein Passwort eingegeben werden und wir nicht in der Liste aufgeführt. Wenn dann die Option aktiv ist, automatisch mit den WLAN-Netzwerken die möglich sind zu verbinden...

Oder es war ein vorher schon definiertes WLAN. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Option mit allem automatisch zu verbinden würde ich aber tunlichst deaktivieren.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!