HP Color LaserJet Pro MFP M281 druckt erst nach Neustart des Druckers

• Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das meine Druckaufträge in der Druckerwarteschlange landen und nicht gedruckt werden, erst wenn ich den Drucker ausschalte und neu starte.

Der Drucker ist über Lan verbunden, vom PC meiner Frau funktioniert das Drucken einwandfrei. Muss also wohl an meiner PC-Konfiguration liegen. Habe die Treiber schon deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg. Die Drucker-Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Wenn ich den Drucker neu starte, kann ich auch mehrere Druckaufträge ausführen, es scheint so, als wenn der Drucker irgendwann in den „Schlafmodus“ geht.

Die Energieeinstellungen sind auf Standard eingestellt:

Vielleicht hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte

Gruß Günther

-----------------------------------------------------------------------------

Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
    AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Bei mir sieht es so aus:

• Hallo Bosco, danke für Deinen Beitrag.

Sieht bei mir genauso aus, lediglich der letzte Punkt "Erweiterte Druckfeatures aktivieren" ist zwar angehakt aber ausgegraut.

Gruß Günther

AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Ist der PC Deiner Frau auch per LAN verbunden?

Ist der Drucker im Standby-Modus, wenn Du ausdrucken willst. Kann es sein, dass der Druckauftrag den Drucker nicht aufwecken kann?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo Mavalok2,

ja, der PC meiner Frau ist im selben LAN-Netz verbunden.

Ich bin nicht ganz sicher, wann der Standby-Modus aktiv ist bzw. woran ich das erkennen kann.

Hatte gestern Abend ein Dokument gedruckt bzw. versucht, lag wieder in der Warteschlange. Dann habe ich den PC runtergefahren. Nachdem ich den PC (nicht den Drucker) heute morgen gestartet habe, wurde das Dokument gedruckt. Der Druckimpuls wird anscheinend sowohl bei Drucker- als auch bei PC-Neustart gegeben.

Habe soeben testweise wieder ein Dokument gedruckt, läuft direkt in die Warteschlange. Wenn ich dann am Drucker das Touch-Display berühre, ist es sofort aktiv und ich kann z.B. z.B. scannen oder kopieren.

Gruß Günther

• Ich bin nicht ganz sicher, wann der Standby-Modus aktiv ist bzw. woran ich das erkennen kann.

Meist gibt es da auch eine blaue LED, die schwach leuchtet. (Bei mir)

Ob im Standby, quasi Halbschlaf, auch daran das

Wenn ich dann am Drucker das Touch-Display berühre, ist es sofort aktiv

Ist bei meinem auch so. (Tintenstrahl)
    Allerdings wacht der sofort auf, wenn ein Druckauftrag vom PC kommt und druckt.
    Das Touch-Display muss nicht berührt werden.

Woran es liegt, dass er bei Dir erst dann Druckauftrag ausführt. :hmmm:

Zitat

Sie haben Ihren Laserdrucker per USB mit dem Rechner verbunden. Er druckt auch brav. Doch immer, wenn Sie eine Zeitlang nicht gedruckt haben und dann einen Druckauftrag abschicken, reagiert der Drucker nicht. Sie müssen ihn dann immer erst per Tastendruck einschalten, damit Sie drucken können.

So wechselt der Laserdrucker nicht in den Standby-Modus
    Sie wollen nicht, dass der Drucker sich nach einer Weile automatisch abschaltet? Das können Sie dagegen tun.
    www.pcwelt.de

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (12. Dezember 2023 um 10:12)

• Ich würde mal den Support ansprechen.

• nobbi - Norbert, danke für Deine Mühe

Bei meinem Drucker scheint nichts zu leuchten, habe auch in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis gefunden

Mit der „Touch-Display-Berührung“ meinte ich nur, dass es sofort aktiv ist, der Druckauftrag wird dadurch nicht abgearbeitet.

In Deinem Link „So wechselt der Laserdrucker nicht in den Standby-Modus“ ist erst mal das Verhalten bei USB-Anschluss beschrieben. Als letzter Satz steht dann:

„Übrigens: Haben Sie den Drucker per WLAN ins Heimnetz eingebunden, ist das automatische Abschalten immer deaktiviert. Der Drucker reagiert in diesem Fall auf jeden Druckauftrag, den er über das Funknetz erhält.“

Bosco

ebenfalls danke. HP-Support hatte ich angesprochen, die haben sich aufgeschaltet und den Druckertreiber neu installiert, waren aber, nachdem das nicht geholfen hatte, auch mit ihrem Latein am Ende. Vor allem, weil es ja vom PC meiner Frau über Lan funktioniert. Sie meinten das wäre ein PC-Problem, aber damit kennen sie sich nicht aus

Über das Display und die Einstellungen >Systemkonfiguration >Engerieeinstellungen >Verzögerung für Ausschalten ist der zweite Punkt aktiviert:

Gruß Günther

Einmal editiert, zuletzt von Karthagos (12. Dezember 2023 um 11:42)

• Habe ich es richtig verstanden: Du druckst von Deinem PC aus per lokalem LAN und Kabel – nicht per W-LAN?

Wenn ja, kontrolliere mal die Energieeinstellungen des LAN- bzw. Ethernet-Anschlusses im Gerätemanager von Windows und / oder BIOS bzw. UEFI des PC, ob der Anschluss nach einer bestimmten Zeit in den Standby geht und/oder gar abgeschaltet wird.

Dafür spricht das hier:

Nachdem ich den PC (nicht den Drucker) heute morgen gestartet habe, wurde das Dokument gedruckt. Der Druckimpuls wird anscheinend sowohl bei Drucker- als auch bei PC-Neustart gegeben.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Südschwede

komplette Druckerneuinstallation hatte ich vor kurzem auch schon gemacht, leider erfolglos.

JochenPankow

ist tatsächlich Lan-Anschluss, nicht WLAN

bei den Ethernet-Einstellungen konnte ich nichts in der Richtung finden, siehe:

Gruß Günther

• Sie meinten das wäre ein PC-Problem....

Wäre es dann eventuell sinnvoll, das Betriebssystem neu zu installieren?

• Ich empfehle, den Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ testweise mal herauszunehmen.

Funktioniert das immer noch nicht, bitte im UEFI des PC`s nachschauen, ob beim LAN ggf. "WakeOn" o. ä. aktiv ist und das testweise deaktivieren.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Weitere Möglichkeiten:

Problembehandlung (Drucker)

Zuverlässigkeitsverlauf

Ereignisanzeige

Einfach mal ausprobieren:hmmm:

• Windows 11 und Druckerprobleme ist nicht gerade ein neues Thema. Ganz im Gegenteil, ist eine Never Ending Story.
    Welche Antivieren-Software wird verwendet? Irgendwelche Tools wie CCleaner oder Ähnliches im Einsatz?
    Ich würde einfach mal den Drucker incl. Treiber im Gerätemanager entfernen. Dann einen Neustart machen und nur den Windows Standardtreiber installieren lassen. Damit eine Probe machen, ob alles Funktioniert. Wenn ja, so lassen. Wenn nicht, den HP-Treiber wieder installieren.

Wenn das mit dem Windows Standard Treiber Funktioniert, kannst du die automatische Treiber Installation per Gruppenrichtlinie unterbinden.
    Treiberupdates deaktivieren Windows 11 Deskmodder Wiki

• Bosco

PC neu installieren ist bei mir wegen der vielen Programme, Tools und Einstellungen schon recht heftig, das wäre erst die letzte Alternative.

JochenPankow

Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ habe ich mal rausgenommen, WakeOnLan ist in meinen UEFI-Einstellungen nicht aktiviert

@Strandgut

ich glaube Windows-Standard-Treiber gibt es für diese AiO Drucker/Scanner/Kopierer/Fax-Geräte nicht.

Als Antivirus-Software nutze ich nur die Windows eigene.

Kann natürlich gut sein, dass eines meiner vielen installierten Tools durch ein update den Fehler verursacht, den der Fehler tritt ja erst seit einiger Zeit auf. Allerdings habe ich auf dem PC meiner Frau viele Tools auch installiert und da funktioniert es ja.

Gruß Günther

• Vergleiche mit anderen Rechnern kannst du nur ziehen, wenn beide absolut identische Hard- und Software haben.

Den Drucker einfach mal über den Gerätemanager deinstallieren, einen Neustart machen und schauen was passiert.

ass eines meiner vielen installierten Tools durch ein update den Fehler verursacht,

Von welchen Tools redest du hier. Was ist mit Vieren Software??

• Als Antivirus-Software nutze ich nur die Windows eigene.

;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Von welchen Tools redest du hier. Was ist mit Vieren Software??

Antivirus-Software wie schon geschrieben Windows-eigene

Welche Tools, das ist natürlich schwierig, in der Systemsteuerung > Programme sind 149 Einträge aufgeführt. Außer den Programmen wie Office, CorelDraw, etc. z.B. folgende Tools:

7-Zip, 8GadgetPack, AutoHotkey, AutoSizer, CCleaner, Classic Shell, DriverMax, ExplorerPatcher, FileMenu Tools, Glary Utilities, IObit Software Updater, LockHunter, MiniBin, Winaero Tweaker

Das mit dem Windows-Standarddruckertreiber werde ich morgen Vormittag mal testen und berichten.

Gruß Günther

• CCleaner, DriverMax, Glary Utilities, IObit Software Updater, Winaero Tweaker.
    Das sind die Tools die absolut keinen Sinn machen und auf keinem System was zu suchen haben. Passende Treiber gibt es ausschließlich beim Hersteller deiner Hardware, Laptop/Mainboard.

Classic Shell, ExplorerPatcher sind Tools die dir das nächste Update mächtig versauen können.
    Um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sollte das weg.
    Den Rest kenne ich nicht. Grundsätzlich hat in Win11 kein Tool etwas zu suchen, welches in das System eingreift.

Ganz ehrlich, installier dein Windows neu und verzichte in Zukunft auf solche Tools. Windows 11 lässt man am besten so wie es ist oder man macht es mit Bordmitteln.

2 Mal editiert, zuletzt von Strandgut (12. Dezember 2023 um 19:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!