Toner für HP-Laserdrucker

• Hallo,

die schwarze Tonerkartusche meines Farblaserdruckers ist fast leer.
    Ich wollte nun vielleicht eine neue günstigere von einem Fremdhersteller kaufen, aber ich bin gerade auf diese Info gestoßen:

Ist es also besser, ich kaufe doch lieber von HP? Hat von euch vielleicht jemand in den vergangenen Monaten für seinen HP-Drucker Toner von einem anderen Hersteller gekauft und mit dem klappt das Drucken trotzdem problemlos? Wenn ja, von welcher Firma ist der Toner?
    Sobald HP Updates für den Drucker oder irgendwelche Software anbietet, installiere ich die immer gleich, daher ist da nun auch alles auf dem gewollten Stand von HP...

Grüße
    Skippy

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da ich keinen HP habe, kann ich nicht Erfahrungen dienen. Ich möchte aber eine wichtige Information hinterlassen:

Windows: Microsoft setzt auf Mopria-Support; neue Drittanbieter-Druckertreiber (ab 2025) nicht mehr per Windows Update aktualisierbar
    [English]Kurze Information für Leute, die Windows verwenden und bisher gewohnt waren, dass auch Druckertreiber von den Herstellern durch Microsoft per Windows…
    www.borncity.com

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ein interessanter Beitrag. Ich warte einfach mal ab, ob mein Drucker irgendwann ein Problem hat und streikt. Sollte das so kommen, dann hoffe ich, dass es schnell eine Lösung dafür geben wird und danach wieder alles reibungslos klappt.

Ich habe gerade eben eine Tonerkartusche von so einem Fremdanbieter bestellt. Bei einer Firma aus Deutschland, die offenbar gute Qualität anbietet und neben den Originalkartuschen jeweils auch passende als Fremdprodukt anbietet.
    Die Firma hat im Net sehr viele positive Bewertungen erhalten und daher hoffe ich, dass ich nun keinen Schrott bestellt habe... Die originale Kartusche würde beim günstigsten Online-Preis etwa 72,- Euro kosten, für die bestellte sind es jetzt nur 37,- Euro.

Bezüglich des Chips, den HP nun wohl auf seinen Kartuschen anbringt:
    Beim Suchen nach Fremdkartuschen habe ich gesehen, dass in den Beschreibungen von diesen oft ein Hinweis steht, dass sie einen Chip hätten, durch den sie mit einem HP-Drucker funktionieren würden. Ob das auch wirklich immer der Fall ist?

.

• Habe den Toner heute erhalten und auch schon gleich in den Drucker getan.
    Nach dem Einschalten von diesem erschien auf dem Display der Hinweis "Sie verwenden eine gebrauchte Kartusche". Dazu gab es dann noch die Auswahlmöglichkeiten "Abbrechen" und "Weiter", wovon ich natürlich "Weiter" angetippt habe.
    Anschließend habe ich ein paar Word-Seiten und PDF ausgedruckt und die haben nun alle ein scharfes und gutes Schriftbild. Bin mit dem Kauf bisher also sehr zufrieden.
    Auf dem Karton der Kartusche stand übrigens "Made in China", aber damit hatte ich schon gerechnet.

.

• Freut mich, dass es trotz des Hinweises der Firmware des Druckers geht. :)

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• "Sie verwenden eine gebrauchte Kartusche".

Weil der verbaute Chip möglicherweise von gebrauchten Tonern stammt. Aber das tut der Qualität keinen Abbruch. Möglicherweise kann der Drucker den exakten Tonerstand nicht voraussagen. Aber den Toner verwendet man ohnehin solange, bis die Ausdruck-Qualität nicht mehr gut ist. Oder? ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Aber den Toner verwendet man ohnehin solange, bis die Ausdruck-Qualität nicht mehr gut ist. Oder?

Stimmt. Ein Hinweis darauf, dass der Toner bald alle ist ist zwar auch nicht schlecht, aber der erscheint schon immer sehr früh vorher, sodass es bei mit als Privatperson immer noch viele Monate dauert, bis der dann wirklich mal verbraucht ist.
    Und ja, ich kaufe neuen auch erst, wenn beim Drucken auffällt, dass die Qualität schlechter wird.

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!