Eine neue Anwendung nicht automatisch auf Laufwerk C: sondern auf ein anderes installieren lassen

• Hallo,

ich habe eine neue Anwendung installiert und die wurde automatisch einfach auf Laufwerk C: installiert.
    Meistens wird bei einem Installationsvorgang ja gefragt, auf welchem Laufwerk und in welchem Ordner eine Neuinstallation ausgeführt werden soll, aber manchmal - so wie jetzt - kann man das nicht frei auswählen, sondern die Installation läuft in einem Rutsch durch und die Anwendung landet dann auf Laufwerk C: im Ordner "Programme".

Könnte ich bei so was die Anwendung trotzdem irgendwie z.B. auf das Laufwerk E: bekommen und dort dann in einen Ordner, der ebenfalls "Programme" heißt?

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um welche Anwendung handelt es sich.
    Möglich das die Anwendung Systemrelevant ist und deshalb auf C: installiert wird.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Es ist die neue Version einer Anwendung zum Herunterladen von Videos, also nichts systemrelevantes.
    Bei der alten Version konnte ich das Laufwerk und den Ordner noch selber auswählen.

.

• So:

Windows-Laufwerk entlasten: So ziehen Sie Daten um
    Das Systemlaufwerk braucht genug Platz, damit Windows zuverlässig arbeiten kann. So ziehen Sie große Daten und Tools um.
    www.pcwelt.de
  • Danke für den Link, aber da ist für mein "Problem" leider keine Lösung dabei.
    Hauptsächlich geht es dort um Apps/Desktop Apps von Windows, die auf ein anderes Laufwerk sollen, aber meine ist ja keine solche.

Bei mir käme nur die Erklärung unter dem Punkt "Programme auf D: installieren" in Frage, aber das Verschieben bzw. Löschen und neu installieren würde damit auch nur gehen, wenn während des Installationsvorgangs mehrere Laufwerke zur Auswahl angeboten würden, was bei dieser Anwendung aber leider fehlt.

Ich denke, ich werde sie darum wohl auf Laufwerk C: lassen müssen. Ist aber weiter auch nicht so schlimm.

.

• Sieh Dir das mal an:

Programme von Laufwerk C auf Laufwerk D verschieben in Windows 11/10
    EaseUS Todo PCTrans als das beste Tool zum Verschieben von Programmen und Daten kann Programme, Dateien oder Benutzerkonten von Laufwerk C auf Laufwerk D unter…
    www.easeus.de
  • Das Verschieben mit Windows geht leider nicht, da wird die Auswahl "verschieben" nicht angeboten. Es gibt dort nur "löschen".
    Das andere mit den Extra-Programmen ist mir zu umständlich, darum lasse ich die Anwendung nun einfach auf Laufwerk C: .
    Aber trotzdem danke für deine Vorschläge! :top:

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!