• Da jetzt wieder Silvester naht und ich auch etwas feuererksaffin bin,

habe ich gestern mal im TEDI u. a. etwas Jugendfeuerwerk gekauft.

Was mir sofort aufgefallen ist, die sind alleine schon mal 55 Cent aufgeschlagen,

also statt 1 € jetzt 1.55 €. pro Packung. Jetzt kommt es ja noch viel schlimmer.

Es sind rund 60 % NEM (NettoEnergieMasse, also Effektladung + Zündschnur)

weniger drin. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, das eine Schachtel von vor etwa

3 Jahren und eine heutige zeigt. Die ältere Packung hat eine NEM von 14,84 g

und die neue eine NEM von 5,6 g. Man sieht es auch deutlich an der unterschiedlichen

Größe der zylindrischen Effekte, die ich oben drauf gelegt habe.

Nun gut, man braucht das ja alles nicht. Nur die Jugendlichen (ab 12 Jahren),

die solche Sachen gerne von ihrem gesparten Taschengeld kaufen, schauen

in die Röhre. Fast 40 % teurer und 60 % weniger drin finde ich schon etwas

krass. Das soll jetzt mal nur ein Beispiel sein, wo man schon Jugendlichen das

Geld förmlich aus der Tasche zieht. Am besten wäre, wenn keiner mehr sowas

kaufen würde, damit die großen Player wie WECO oder ZINK mal darauf sitzen

bleiben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Feuerwerk jeglicher Art gibt es schon laange nicht mehr.

Schmeißt das Geld doch gleich auf die Straße.
    Ist ja auch irgendwie Bunt.
    Da landet es ja letztendlich auch in Form der Überreste.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• ja, was ist heute noch zu erwarten. Überall wird an Sachen gespart, aber die Preise steigen exorbitant.
    Aber eigentlich kann mir das egal sein, die letzten Silvesterknaller habe ich mir vor ca. 40 Jahren gekauft. Ich brauch sowas nicht, einfach so mein Geld in die Luft verpulvern, nee, nee.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Wenn dies nur bei Feuerwerk so wäre, dann könnte man / ich es noch verkraften. Aber dies dürfte tendenziell überall so sein.
    Musste unlängst ein Abo künden: Innerhalb von 3 Jahren 3 mal Preiserhöhungen von 10.- auf 45.- Euro. Bei der Konkurrenz gab es das selbe Abo für 16.- Euro. Teuerung, klar, aber manches ist schlicht Abzocke.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wenn dies nur bei Feuerwerk so wäre, dann könnte man / ich es noch verkraften. Aber dies dürfte tendenziell überall so sein.

Genau darauf wollte ich hinaus, nicht über Sinn oder Unsinn von Feuerwerk.

Stellt euch vor, ihr bekommt vom Bäcker ein Brötchen, das nur noch 1/3 so groß

als ursprünglich ist und dann noch statt 70 Cent 1 € kostet. Das könnte man jetzt

auf unzählige Produkte ausweiten. Deshalb fand ich mein obiges Beispiel als ziemlich

krasse Realität.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• Tendenziell ist das ganze Leben „Inflationär teuer“ geworden durch gegenwärtigen weltpolitischen Krisen und das dürfte sich im neuen Jahr weiter fortsetzen.

Zum Feuerwerk: Die Jugendlichen sind nun mal eher fürs Feuerwerk zu begeistern, als sich dafür zu interessieren, wie sie mit Preiserhöhungen und verringerten NEM beschissen werden .... :S

Traurig finde ich, dass viele ältere Jugendliche und Erwachsene nicht mehr richtig mit Feuerwerk hantieren können, weil sie entweder zu besoffen oder zu blöd sind und andere Unbeteiligte unnötig gefährden – gar sogar Rettungskräfte und Polizisten im Einsatz absichtlich mit Feuerkörpern „beschießen“ .... :cursing:

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ja, dass alles teurer und überall gespart wird, hab ich heute gesehen. Meine Frau bekam einen neuen Rentenbescheid, sie bekommt jetzt 49 Cent mehr. Aber geschrieben auf 5 Seiten.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• ... vermutlich um dann dafür 50.- Euro mehr Steuern zu bezahlen. :rolleyes:

Oder bekommt sie pro Renteneuro 49 Cent mehr, also eine Erhöhung um 49%? Hmm, wohl eher nicht. Es wird lieber in die junge Generation investiert. Sehe ich bei meiner Mutter: Teuerungausgleich fehlanzeige. Aber eigentlich muss ich nicht so weit gehen. Die Lohnanpassung die ich in den letzten Jahren bekommen habe ist genau genommen ein Witz. Man nennt es Lohnerhöhung, dabei deckt sie nicht mal die Teuerung. Von einem höheren Lohn, also am Ende des Monats mehr in der Kasse, weit entfernt.
    Da frage ich manchmal: Wohin wandern eigentlich die Differenzbeträge? Aber ich verstehe schon, die neue Villa und der neue Ferrari von gewissen Leuten muss ja schließlich auch irgendwie bezahlt werden. Die Reichen werden reicher und der Rest nur noch ärmer. Mal sehen, ob man einen Ferrari auch essen kann. :evil:
    Aber ich komme mal wieder komplett vom Thema ab. Ich weiß, das kann ich ausgezeichnet. Wenigstens etwas. :D

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!