Baldur's Gate 3 läuft nicht mehr

• Mein System ist das hier.

Bis vorige Woche lief BG§ auf meinem System einwandfrei, dann hatte ich das Problem dass das Spiel eingefroren ist und ich mal mehr per Windows Taste auf den Desktop zurück konnte, sondern den PC manuell herunterfahren musste.

Mod hatte ich keines installiert,

Da ich sowieso gerade erst am Anfang war, habe ich sowohl BG§ als auch Gog Galaxy komplett deinstalliert und alles noch einmal heruntergeladen. Leider hat das nichts genützt.

Ich habe Glück, wenn ich es bis zur Lizenzvereinbarung schaffe, spätestens beim Versuch ein neues Spiel zu starten stürzt das Spiel ab und ich erhalte eine von zwei Fehlermeldungen (je nachdem ob ich ich es mit Vulkan oder DirectX versuche).

Meine Windows 11 Version und mein Grafiktreiber (AMD) sind aber aktuell und ich habe auch keine "sreen recording software".

Kann mir bitte jemand helfen, dieses verflixte Problem zu lösen?

Win 11/64.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hmm. Gemäss der Meldung scheint das Problem nicht beim Spiel BG zu liegen. Funktionieren andere Spiele oder macht nur BG Probleme?

Würde etwas geändert / angepasst / installiert / deinstalliert etc. bevor das Problem auftrat?

Grafikkarte übertaktet oder modifiziert?
    Irgendwie habe ich die in Verdacht. Mal einen Blick auf die Temperaturen geworfen? Kann es sein, dass der GraKa oder dem System zu warm wird? Ich nehme dafür ganz gerne das Tool HWMonitor. Beim Hersteller oder beim Computermagazin des Vertrauens herunterladen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wieso jetzt plötzlich?

Letzte Woche hat das Spiel noch anstandslos funktioniert.

Ich habe keine Ahnung, wie man Grafikkarten übertaktet oder modifiziert, ich hab nix gemacht.

Ich habe jetzt probeweise Neverwinter Nights 2 gestartet.

Treiber Timeout.

• DXGI Error und Treiber Timeout weisen beide darauf hin, dass mit deiner Grafikkarte was nicht stimmt. Es kann ein Defekt sein oder sie steckt nicht richtig im Slot.
    Im günstigsten Fall ist es ein Treiber Problem. Nutzt du ein Tool zum Aktualisieren der Treiber oder sowas wie CCleaner?
    Eines empfohlenes Tools zum Ermitteln von evtl. Fehlern wurde dir auch schon genannt. Von dem Ergebnis bitte einen Screenshot!
    https://www.hwinfo.com/download/
    Die passenden Treiber sollten installiert sein, bitte den Chipsatztreiber hier laden und installieren
    https://www.asus.com/de/motherboard…AMING-B550-PLUS
    Anschließend den Grafiktreiber deinstallieren, Neustart machen und den aktuellen installieren.
    https://www.amd.com/de/support/gra…-radeon-rx-6800
    Den Treiber mit DDU deinstallieren.
    https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=4796
    Überprüfen, ob dein BIOS aktuell ist.

Kommt es immer noch zu Fehlern, die Grafikkarte ausbauen und wieder einstecken. Sicherstellen das diese auch richtig sitzt.

Aber zuerst bitte den Screenshot von HWInfo!

• https://www.hwinfo.com/download/
    Die passenden Treiber sollten installiert sein, bitte den Chipsatztreiber hier laden und installieren
    Was genau soll ich von dieser Site herunterladen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Win 11/64.

2 Mal editiert, zuletzt von Zapruder (28. Dezember 2023 um 01:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zapruder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "Was genau soll ich von dieser Site herunterladen?"
    Den Chipsatztreiber (Chipset) von der Seite laden.

HW-Info war jetzt nicht so informativ. Nimm mal bitte das hier. Lässt sich auch portabel nutzen. Da bitte einen Screenshot von Graphics Card und Sensors.
    https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

Über die restlichen Fragen denkst du noch nach oder vergessen?

• .

DXGI Error und Treiber Timeout weisen beide darauf hin, dass mit deiner Grafikkarte was nicht stimmt. Es kann ein Defekt sein oder sie steckt nicht richtig im Slot.
    Im günstigsten Fall ist es ein Treiber Problem. Nutzt du ein Tool zum Aktualisieren der Treiber oder sowas wie CCleaner?

https://www.asus.com/de/motherboard…AMING-B550-PLUS

Aber zuerst bitte den Screenshot von HWInfo!

CCleaner hab ich nicht, aber BleachBit.

Den Chipsatztreiber habe ich installiert, hat leider nicht geholfen.

Screenshot von HWInfo siehe oben.

Win 11/64.

Einmal editiert, zuletzt von Zapruder (29. Dezember 2023 um 08:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zapruder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BleachBit ist auch so ein Tool, welches auf dem Rechner nichts zu suchen hat. Ist wie Russisch Roulette, kann für Verwirrung im System sorgen.

Um die Treiber auszuschließen, musst du den Grafiktreiber auch neu installieren, wie oben beschrieben.

Von GPU-Z bitte noch einen Screenshot vom Reiter Sensors, dort stehen die Temperaturen.

Du kannst noch probieren das System zu Reparieren. Dazu PowerShell (Terminal) als Admin starten und dann folgende Befehle eingeben.
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    sfc /scannow

sfc /scannow öfter laufen lassen, bis keine Fehler mehr gefunden werden.

• Den Treiber mit DDU deinstallieren.
    https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=4796
    Überprüfen, ob dein BIOS aktuell ist.

DDU ist das hier, oder? Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Win 11/64.

2 Mal editiert, zuletzt von Zapruder (29. Dezember 2023 um 20:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zapruder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe kurz gedacht, vielleicht ist Bitdefender das Problem.

Habe das Programm deaktiviert und konnte danach ich Spiel zu "Optionen" gehen und einige Einstellungen auswählen, bevor das Spiel dann doch wieder gecrasht ist.

Da lässt sich wohl nichts machen.

Dass die Grafikkarte defekt ist glaube ich nicht, der PC ist ja ganz neu.

Win 11/64.

• Ich empfehle, Bitdefender mal vollständig zu deinstallieren, mit dem entsprechenden Removal Tool:

Bitdefender Uninstall Tool - Download
    Bitdefender Uninstall Tool Deutsch: Bitdefender-Software entfernen - Kostenloser Download für ✓ Windows
    www.netzwelt.de

Danach Windows erst neu starten.

Denn der Windows Defender reicht völlig aus. Denn gerade die fetten Internet Security Suiten (ISS) von Drittanbietern verursachen sehr gerne solchen Zinnober hoch drei bis zur Blockade von Windows-Updates ...

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Es wird empfohlen, möglichst das Removal-Tool des Antivirusprogramm-Herstellers zu verwenden. Danach sollte nach einem letzten Neustart der Windows Defender wieder aktiv sein.

Zu den anderen Tools: Es ist nicht alles Gold, was in der Fachpresse so „glänzend“ berichtet wird.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Geht auch mit Revo aber nur der Hersteller selbst weiß genau wo seine Dateien und Einträge abgelegt sind. Also besser das von Bitdefender nutzen. Am besten auch im abgesicherten Modus laufen lassen, dann werden auch wirklich alle Reste gefunden. Dann noch zum Download, Solche Tools immer besser direkt vom Hersteller laden.:
    https://www.bitdefender.de/links/uninstall_consumer_paid.html

Das sfc /scannow ist nicht durchgelaufen. Die Befehle nicht gleichzeitig eingeben sondern nacheinander durchlaufen lassen. Der erste (DISM) ist nur dazu dein Systeimage Bereitzustellen. sfc /scannow repariert auf Basis dieses Imges. Also sfc /scannow nochmal laufen lassen.

Hast du mal probiert was in der Fehlermeldung vorgeschlagen wird? Ich habe von diesem Problem in Verbindung mit NVIDIA Karten gelesen, da hat das abschalten der Einstellung im Grafiktreiber geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!