• Hallo zusammen,

ok, die Frage scheint im ersten Moment vielleicht ein bisschen komisch zu klingen, aber mich würde tatsächlich interessieren, ob Ihr genug am Tag trinkt. :) Als Faustregel wird empfohlen, täglich etwa 30 ml - 35 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht zu trinken. Das wären bei mir mal eben zwischen 2,5 - und 3 Liter am Tag! Das schaffe ich nie. Nie! Nicht mal ansatzweise!

Neues Jahr, neue Vorsätze. OK, meine Vorsätze haben tatsächlich nichts mit dem neuen Jahr zu tun, aber ein Vorhaben ist bei mir tatsächlich, dass ich mehr trinken muss. Ich bin aber wirklich weit im Soll entfernt. Wie ist das bei Euch? Kommt Ihr zumindest in die Nähe der empfohlenen Trinkmenge?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die Frage ist, ob mit trinken Bier, Wein oder Schnaps gemeint ist. :grinz:
    Nee, Spaß beiseite, solche Mengen trinke ich auch nicht. Aber über den Tag verteilt, bestimmt 2 Liter Tee und Apfelschorle. Das:wacko: reicht für mich, sonst muss ich die ganze Nacht laufend rennen. :0angst: :wacko:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Bei mir sind es wohl im Normalfall 1,5 - 2,0 Ltr. Wasser. Ich denke, dass das reicht:

Wie viel sollte man am Tag trinken? | Verbraucherzentrale.de
    Der menschliche Körper besteht je nach Alter zu 50 bis 80 Prozent aus Wasser. Wasser ist essentiell, damit alle Organe richtig funktionieren können. Und wer…
    www.verbraucherzentrale.de

• Nun, ich komme im Schnitt auf 1 - 1,5 l. Ich denke, jeder Mensch hat eine individuelle Trinkmenge.

Die Empfehlungen dienen eher zur Orientierung.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Mit der Menge 2 - 3 Liter ist ja Flüssigkeit insgesamt gemeint, nicht nur was man trinkt. Eine Suppe, Früchte und andere Lebensmittel, die man jetzt nicht direkt trinkt, enthalten ebenfalls Flüssigkeit.

Aber um auf reine Getränke zurück zu kommen:
    Ich denke, im Normalfall komme ich an die 2 - 3 Liter am Tag, im Sommer sind es auch mal mehr. Nur schon wenn ich vom Sport kommen, sind in kurzer Zeit min. 1 Liter getrunken und in den Stunden darauf meinst ein 2. Liter.

Habe mir angewöhnt immer ein Glas Wasser griffbereit zu haben und immer wieder einen Schluck zu trinken. Wenn man nur 2 Mal am Tag etwas trinkt, wird es mit knapp 3 Liter etwas schwierig.

sonst muss ich die ganze Nacht laufend rennen. :0angst: :wacko:

Und ja, was oben rein kommt, will unten auch irgendwann wieder raus. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Zum Frühstück ein Pott Kaffee. Zum Mittagessen schon mal 0,5 Ltr. Abendessen auch 0,5 Ltr.
    Dazwischen kommt dann nochmal gut ein Liter.

Also gut 2,5 bis 3 Liter am Tag. Plus/Minus einen halben Liter.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Im Alter hat man weniger Durst. So vergisst man das Trinken. Ich komme so mit 2- 3 Tassen Kaffee, mittags und abends eine Flasche alkoholfreies Weizen und etwas Obst so auf knapp 2 l Flüssigkeit. Das scheint zu wenig zu sein, aber mehr schaffe ich nicht.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Im Alter hat man weniger Durst.

Habe ich so schon von verschiedensten Leuten gehört. Ich schätze, da muss man eine für sich passende Strategie zurecht legen.

• Zu jeder Mahlzeit ordentlich viel trinken dürfte schon helfen, auch wenn man jetzt nicht wirklich Durst hat.
    • Einen 2 Liter Krug oder Flaschen am Morgen abfüllen, die dann bis zum Abend leer sein müssen.
    • Timer setzen und jede Stunde eine kleine Menge Trinken.
      (Brauche so einen Timer bei der Arbeit, damit ich dazwischen auch mal aufstehe und mich bewege. Bekomme ansonsten Probleme.)
    • Zu jeder Tasse Kaffee, welche die meisten Menschen ja nie vergessen würden, ein Glas Wasser trinken, sollte man ohnehin.

Und ja, ich weiß, ist etwas schwieriger zu trinken, wenn man keinen Durst hat. Aber dürfte doch etwas einfacher sein, als zu essen ohne Hunger. Mein Problem ist eher, nicht zu essen trotz Hunger. :D Interessanter weise hilft mir hier auch trinken. Der Magen lässt sich hier kurzzeitig austricksen, aber leider nicht dauerhaft.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Da hatte ich doch glatt vergessen, dass ich am Nachmittag noch einen Pott Kaffee trinke und das ist auch noch mal ein halber Liter. :pfeifend:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Na wenn Du nach so viel Kaffee noch schlafen kannst, auch eine Möglichkeit. Ich für meinen Teil würde nach so viel Koffein kein Auge mehr zu tun.

• Ich achte da auch drauf. Zumindest seit 2 Jahren.
    Vorher war es eher solala. Lag neben dem Kaffee aber auch an den kohlensäurehaltigen Getränken (Apfelschorle idR.)

Heute sind es 1L Kaffee (bis ca. 13 Uhr).
    - ja, der ist mal gut mal schlecht, aber ich trinke den Liter immer. Die meisten Studien sagen, dass, wenn man immer Kaffee trinkt, das auch passt.

Zusätzlich 1L Tee.

Zusätzlich 1 Glas Wasser alle 2 Std. mit Vitaminen und meinen Medis (bei Bedarf).

Und in 98% der Fälle noch 0,5L Smoothie.

Und ja, das muss auch wieder raus... :D

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• Ich halte mich daran:

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät, täglich nicht mehr als drei bis vier Tassen Kaffee zu trinken.

Der Rest ist Mineralwasser und 2-3 Tassen Tee, Obst und Gemüse - so dürften ca. 3 Ltr. erreicht werden.

• Und ja, ich weiß, ist etwas schwieriger zu trinken, wenn man keinen Durst hat.

Dazu kommt noch, dass man im Alter öfters muss, besonders in der Nacht. Das ist dann nicht so erbauend, zumal man dann länger wach liegt. Trinkst du abends, verstärkt sich der nächtliche Drang!:flopp:

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Da gebe ich Dir recht, aber:

Flüssigkeitsmangel (Dehydration) | Gesundheitsinformation.de
    Ein Flüssigkeitsmangel entsteht, wenn man zu wenig Wasser aufnimmt oder zu viel Flüssigkeit verliert. Lesen Sie über Symptome, Ursachen, Folgen und Behandlung.
    www.gesundheitsinformation.de

Ich war deshalb schon im Krankenhaus, da mir plötzlich schwindelig wurde und ich heftig gestürzt bin. Seither bemühe ich mich, mehr zu trinken.

Die richtige Menge zu trinken, ist sich nicht leicht für alle - aber wenn ich die Auswirkungen bei zu geringer Menge kenne, dann sollte man sich bemühen. Die Wahl zwischen öfters raus in der Nacht oder die Folgen einer Dehydration ist deshalb für mich klar.

• Richtig! Der ist dann recht dunkel bei mir.

Außerdem bekommt das Gleichgewichtsorgan in den Ohren Schwierigkeiten, reagiert nicht mehr, dir wird schwindelig und es passiert das, was Bosco erlebte. Bei mir ist das Trinken so eine Gratwanderung. Ich weiß, was ich soll, befolge es manchmal aber nicht, seit meine Frau mir kein Glas mehr hinstellen kann.

• Hallo,

also die Empfehlung lautet schon, dass man x Liter Wasser oder eben eine andere Flüssigkeit, trinken soll. Klar, man nimmt auch mit Suppe o.ä, Flüssigkeit auf.

2 Liter halte ich noch für realistisch, mehr schaffe ich nicht, außer ich habe im Sommer Sport betrieben und entsprechend Durst. ;)

• Na wenn Du nach so viel Kaffee noch schlafen kannst, auch eine Möglichkeit. Ich für meinen Teil würde nach so viel Koffein kein Auge mehr zu tun.

Schlafen, ach da habe ich kein Problem. Ich leg mich meist so gegen 21.15/21.30 Uhr ins Bett, kuschle mich richtig hinein und schon schlafe ich. :schlafend:

Bosco schrieb: "Ich war deshalb schon im Krankenhaus, da mir plötzlich schwindelig wurde und ich heftig gestürzt bin. Seither bemühe ich mich, mehr zu trinken."
    - Und ich hatte, was ich zu der Zeit nicht wusste, kollagene Kolitis. War deshalb bei der Ärztin, da wurde es auf einmal finster vor meinen Augen, war weg und bin vom Stuhl gefallen. Anschließend ins Krankenhaus. Klar, Wassermangel. :roll:

Einmal editiert, zuletzt von klausi1944 (3. Januar 2024 um 13:32)

• Ja, wie sagt man so schön:

Durch Schaden wird man klug ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!