Fehlalarm: Acrobat Update Service?

• Werte Gemeinschaft,

ich hab heute einmal die Datei 'armsvc.exe' bei VirusTotal gescannt und bekam die Meldung, dass 2/69 Anwendungen was gefunden haben wollen. ClamAV und Google sagen, da wäre was. Muss man sich nun Sorgen machen? Oder kann man dies als einfach als Fehlalarm abtun?

Und warum ich die Datei scannte? Normalerweise haben doch Adobe Dateien ein schönes Icon und dieses eben nicht. Daher wollte ich einmal prüfen.

Grüße,
    Yuna T.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Nicht jede dazugehörige Datei muss zwangsläufig dieses schöne Icon haben! Ich bin der Meinung, dass „übliche“ Fehlalarme sind. Diese Datei braucht der Adobe Reader, um automatisch Updates zu erhalten.

Mit Programmen wie dem Security Task Manager stellst Du fest, ob Deine armsvc.exe Datei die Original-Datei ist.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Sie liegt im Original Ordner, die Digitale Signatur ist von Adobe und es sind nur 2/69. Wie stellt den dieses Programm dies fest, JochenPankow ? Weil, ich gehe mal davon aus, es muss ja irgendwie dies feststellen können.

Und ab wann sollte man nicht mehr von ein Fehlalarm ausgehen?

• Security Task Manager - Download - Kostenlos & schnell auf WinTotal.de
    llll➤Security Task Manager Download: Jetzt Security Task Manager in der aktuellen Version kostenlos online herunterladen & direkt installieren!
    www.wintotal.de
  • Ich selbst verwende es nicht und denke, dass ich es nicht unbedingt benötige. Irgendwie kann man alles übertreiben;)

• Yuna T.; entspanne Dich bitte mal wieder ....:)

Auf die eine Meldung von ClamAV gebe ich nichts. Ursprünglich für Linux entwickelt, ist es leider eine ziemliche Krücke und bekannt für seine "false-positive"-Alarme ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ah, sehr gut zu wissen. :)

Mir ist eben nur das "Overlay" aufgefallen, wobei auf der anderen Seite eben diese Digitale Signatur steht. Und dann hat noch jemand oder mehrere gestern die Datei geprüft.

Aber vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.

Grüße,
    Yuna T.

• Die Datei selbst scheint mir harmlos zu sein. Allerdings, wenn ich mir dies ansehe:

Adobe verweist auf Microsoft Seiten. Da würde ich als Google Virenscanner auch Alarm schlagen. :D

Etwas mehr zu denken gibt mir dies:

Zeigt es doch, das Adobe Produkte das Potenzial haben für schädliche Dinge ausgenutzt zu werden, bzw. eigentlich deren Name oder Produktnamen. Scheint sich hier nicht mal über die eigentlichen Adobe Produkte zu handeln. Aber als Laie ist das immer schwierig zu erkennen.
    Führt eben wieder zu dem, dass mehr sehr darauf achten muss, wo man Dinge herunterlädt.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo,

darf man mal fragen, warum die diese Datei zum Scannen ausgewählt hast?

Tipp: werde etwas ruhiger, sonst hast Du am Internet bald keinen Spaß mehr wenn Du hinter jeder Ecke Etwas vermutest. Vorsicht - ja, Gehirn einschalten - ja, Angst und Panik - nein.

Virustotal ist eine gute Seite. Jedoch hat die Menge der Scanner auch einen Nachteil. Frei nach meinem ehem.Lehrer: Wer viel misst, misst auch viel Mist. Zudem stellt sich durchaus die Frage, ob wirklich Unterschiede existieren können. Was ich meine? Nun, wenn man in die letzten Jahre schaut: Avast übernimmt AVG, Avira übernimmt BullGuard, NortonLifeLock übernimmt Avira, NortonLifeLock übernimmt Avast. Somit hast Du 5 AV-Produkte unter einem Banner. Unwahrscheinlich, dass diese 5 Produkte unterschiedliche Ergebnisse liefern. Wie groß ist dann die Aussagekraft? Nicht falsch verstehen, ich nutze dieses Seite auch, aber eher gelegentlich. Und dann liegt mein Schwerpubkt auf Scannern wie BitDefender, ESET, Kaspersky, Symantec und WithSecure.

CU

• Tipp: werde etwas ruhiger, sonst hast Du am Internet bald keinen Spaß mehr wenn Du hinter jeder Ecke Etwas vermutest. Vorsicht - ja, Gehirn einschalten - ja, Angst und Panik - nein.

Yuna T., denk mal darüber nach ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!