Wie die Display-Anzeige vom Laptop per spiegeln/mirroring am TV anzeigen

• Hallo,

ich möchte gerne das, was gerade auf dem Display des Laptops angezeigt wird, auf das große Display des Fernsehers spiegeln, aber meine ersten Versuche sind heute gescheitert.
    Es soll entweder per Verbindung mit einem HDMI-Kabel oder per WLAN geschehen. Per Bluetooth nach Möglichkeit nicht.
    Beide Geräte befinden sich auch im WLAN-Netzwerk.

In der Bedienungsanleitung des TV wird ein wenig was über das Mirroring geschrieben. Im Menü des Gerätes kann ich z.B. auch "Mirroring" und "Easy Mirroring" aktivieren, aber danach weiß ich dann nicht weiter, was ich am Laptop noch einstellen muss. In der Bedienungsanleitung von dem ist zu den Themen Spiegeln/Mirroring nichts zu finden. In der Anleitung des TV heißt es aber: "Nehmen Sie am Laptop ebenfalls die nötigen Einstellungen vor". Na toll...

Hat jemand von euch Vorschläge, was ich mal probieren könnte?
    Laptop = Asus VivoBook Pro 17 N705FD
    TV = Panasonic TX-55HXX979
    WLAN-Router = Fritz!Box 7590
    Windows 10

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke. Mit dem drücken der Windows-Taste + K hat es nun soweit geklappt, dass der Windows-Startbildschirm am TV angezeigt wird. Aber weiter leider noch nichts. Der Bildschirm zeigt den Desktophintergrund an, aber ohne die vielen Icons der Anwendungen, die auf dem Laptop-Display zu sehen sind.
    Und wenn ich z.B. am Laptop einen Ordner öffne oder oder ein Bild anzeige, wird dieses am TV auch nicht mit durchgeführt. Woran kann das nun liegen?

Oben am Rand des Laptops habe ich nun diese Leiste:

.

• Ich bin gerade am Laptop auf etwas gestoßen, dass sich "Projectionsmodus ändern nennt". Habe das geöffnet (ging dann am rechten Rand auf) und dort einfach mal auf einen der etwa 5 Auswahlpunkte geklickt. Welcher das war, weiß ich gerade nicht mehr, die Anzeigen sind dann erst mal verschwunden, aber nun wird wirklich alles auch am TV gespiegelt. Auch der Mauszeiger flitzt hin und her. :)
    Ich suche jetzt noch mal, wo ich das mit der Projektion wiederfinden kann, und dann probiere ich morgen noch mal ausgiebig mit allem weiter.

Da bin ich doch nochmal.
    Habe es wiedergefunden. Einfach unten rechts in der Windows 10-Leiste auf das Symbol in der Ecke klicken, dann schiebt sich diese "Projizieren"-Anzeige ins Bild. Dort habe ich von "Erweitern" auf "Duplizieren" gestellt.
    Mit einem Klick oben auf "Trennen" habe ich die Spiegelung gerade wieder beendet.
    Juchhee, ich habe heute wieder etwas feines Neues gelernt. :S

.

Einmal editiert, zuletzt von =Skippy= (19. Januar 2024 um 22:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von =Skippy= mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Heute wollte ich alles noch mal so wie gestern einschalten, damit ich weiter herumprobieren kann, aber nach mehreren Versuchen konnte diesmal einfach keine Verbindung zum TV hergestellt werden. Der Laptop hat es teils minutenlang versucht. Hm, komisch.
    So konnte ich dann auch nicht versuchen, den Ton irgendwie zu aktivieren, damit Videos oder Lieder nicht stumm bleiben, was gestern nämlich der Fall war.

Ich habe nun die Spiegel-Variante per HDMI-Kabel ausprobiert und das funktioniert perfekt und auch der Ton ist da. Trotzdem will ich es über Miracast aber auch wieder zum Laufen bekommen, denn wenn man spontan mal etwas spiegeln will, muss man so dann nicht erst das lange HDMI-Kabel herbeiholen und anschließen.

Falls jemand, der das mit dem Spiegeln noch nie gemacht hat, es nun aber auch mal versuchen will und im Net nach Infos suchen möchte, dann sucht nach den nachfolgenden Begriffen. Denn da gibt es mehrere, wie ich festgestellt habe:
    Mirroring / spiegeln / Spiegelung / Bildschirmspiegelung / Screensharing

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!