Bluetooth Verbindungsprobleme

• Hallo,

Mein PC:

Mainboard: MSI B450Gaming Pro Carbon Max

AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics 3.70 GHz

installierter Ram:16,0 GB (13,9 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Betriebssystem: Windows 11Home

Version: 23H2

Systembetriebsbuild: 22631.3085

Microsoft Surface Mobile Mouse

Microsoft moderne Tastatur mit Fingerprint

Problem:

Seit gestern funktionieren weder meine Bluetooth Maus noch meine Bluetooth Tastatur. Was kann ich noch tun?

Folgende Fehlersuche habe ich versucht:

Updates unter Windows 11, dem Mainboard sowie dem Chipsatz sind auf dem neusten Stand. Im Gerätemanager sind die Treiber für Tastatur und Maus aktuell. Dort finde ich jedoch kein Bluetooth.

Akku bzw. Batterie sind voll.

Geräte werden unter "Einstellungen > Bluetooth und Geräte" angezeigt. Sie lassen sich jedoch nicht verbinden oder entfernen. (Fehlermeldung: Fehler beim Entfernen)

Unter "Bluetooth und Geräte" sowie der "Taskleiste" oder dem "Schnellzugriff" befindet sich kein Button um Bluetooth ein- oder auszuschalten. Ich kann diese Funktion auch nicht zum Schnellzugriff hinzufügen.

Momentan betreibe ich Tastatur und Maus mit Kabel, was nervt. Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hast Du das schon gemacht:

Einstellungen >System > Problemlösung>nach anderen Problemen suchen und sie beheben> Bluetooth >Ausführen der Problembehandlung> folge dann den Anweisungen, die man dir dann gibt!

• Moin,
    Erst mal zu den Treibern. Der Gerätemanager sucht schon seit Jahren nicht mehr Online nach Treibern, steht auch so im Text. Das passiert über Windows Update. Auch vorher wurde Im Gerätemanager nur in der Windows Datenbank gesucht. Also nur nach Windows Standard Treibern.
    In den Windows Einstellungen unter Update manuell nach Updates suchen lassen. Dann unter erweiterte Optionen - Optionale Updates schauen ob dort was angeboten wird.
    Dein Bluetooth Treiber ist im Chipsatz enthalten. Kontrolliere die Version mit der Seite von MSI:
    B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI (msi.com)
    Am besten dort gleich laden und installieren.
    Wenn du schon auf der Seite bist, bitte auch das BIOS kontrollieren. Das sollte auch aktuell sein.

Das aktuelle Windows Update soll Bluetooth Probleme beheben. Ich habe mir angewöhnt nach Updates eine Systemprüfung durchzuführen. Und siehe da, es wurden Bluetooth Treiber Probleme behoben.
    Kannst du auch probieren. Dazu das Terminal mit Adminrechten starten und folgenden Befehl eingeben/reinkopieren.
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Der Rechner muss dafür Online sein.
    Ist das durchgelaufen den Befehl
    sfc /scannow
    ausführen. Auch im Terminal mit Adminrechten. Werden dort Fehler gefunden, nochmal laufen lassen. So oft, bis nichts mehr gefunden wird.

Gutes gelingen

• Hallo Bosco,

Für meinen PC gibt es bei Windows keine Updates.

Warum nicht :?:

• Dieses Update neben einigen anderen auch wurde bei mir heute morgen auch heruntergeladen und installiert.

Probleme bezüglich Bluetooth gibt es aber keine.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Da muss auch nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen. Ich fand es nur merkwürdig, das sfc /sannow direkt nach dem Update den Bluetooth Treiber repariert hat.

• Systembetriebsbuild: 22631.3085

Aktueller geht nicht.

Ja schon. Aber das sind dann die Preview-Updates. Von denen lasse ich normalerweise die Finger, außer es bestehen schon größere Probleme.

Karwi
    Entstanden die Problem mit dem Update von gestern oder waren die Probleme schon vorher vorhanden?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ja schon. Aber das sind dann die Preview-Updates. Von denen lasse ich normalerweise die Finger, außer es bestehen schon größere Probleme.

Ich weiß nicht genau, was du unter Preview verstehst. Das monatliche zweite Update oder Updates in Insider Versionen.
    22631.3085 ist das zweite monatliche nicht Sicherheitsrelevante "Preview" Update. Aber auch in den Insider Versionen ist nichts aktueller. Die Beta ist bei .3066 und die Dev und Canary sind sowieso außen vor. Der RP-Kanal ist gleich mit dem Release Kanal.
    Somit ist momentan nichts aktueller.

• Habe ich bisher nicht verwendet und werde dies wohl auch nicht tun:

Windows 10/11: Juli 2023 Vorschau-Updates verursachen Video-Probleme
    [English]Diese Woche hat Microsoft Preview-Updates für Windows 10 22H2 sowie Windows 11 21H2 - 22H2 veröffentlicht. Nun meldet das Unternehmen, dass diese…
    www.borncity.com
  • Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Windows Update ist auf dem neusten Stand. Es gibt keine optionalen Updates. Sowohl im msi Dragon Center als auch im AMD Service Center sind die Updates auf dem aktuellen Stand.

Danke für den Hinweis von "Strandgut" mit dem link zu meinem Mainboard. Dort habe ich einen Bluetooth Treiber entdeckt.

Die Systemprüfung habe ich noch nicht durchgeführt.

Zum Bios Update: Da wäre eines verfügbar. Da traue ich mich nicht ran, weil man das lt. msi nur durchführen soll, wenn das System nicht stabil funktioniert. Bis auf die Bluetooth Probleme ist aber alles in Ordnung.

• 22631.3085 ist das zweite monatliche nicht Sicherheitsrelevante "Preview" Update.

Und wenn nicht zu viele Probleme aufschlagen wird es ins nächste Kumulative Update gepackt, also testen beim Kunden. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Dann würde ich es mal mit Funk versuchen:

Kabellos: Was ist für Eingabegeräte besser?
    Wer sich eine kabellose Maus und/oder Tastatur zulegt, der kann zwischen Bluetooth oder 2,4-GHz-Funk wählen.
    www.pcwelt.de
  • Das wäre auch zu schön gewesen.
    bevor du jetzt die Systemreparatur laufen lässt, fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein.
    Einen kompletten Neustart. Dazu die WinTaste + r drücken
    schutdown -r -t 0
    reinkopieren und OK, Der Rechner startet sofort neu und lädt alle Dienste und Treiber neu.

Im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen. Die Funktion findest du unter "Aktion".
    Das ist aber alles nur rumprobieren. Auch wenn dein Chipsatz-Treiber aktuell ist, eine Neuinstallation von der MSI Seite kann nicht schaden. Danach den Bluetooth Treiber installieren. Der Chipsatz ist wichtig, der ist die Basis für alle anderen Treiber. Die Reihenfolge ist wichtig. Erst Chipsatz dann Bluetooth.

Da dein Bluetooth gar nicht mehr im Gerätemanager angezeigt wird, könnte auch die Hardware defekt sein.

• Ich verstehe die msi Bedienunganleitung so, dass Bluetooth und Wifi ein Modul ist. Wifi funktioniert ohne Probleme. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Auf der Seite von Intel kann man Treiber dazu runterladen. Ob das sinnvoll ist?

msi Bedienungsanleitung

Einmal editiert, zuletzt von Karwi (26. Januar 2024 um 17:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karwi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf der Seite von Intel kann man Treiber dazu runterladen. Ob das sinnvoll ist?

Normal ist das keine gute Idee. Kann gut gehen kann aber auch zum Totalausfall des Rechners führen (Bluescreen) Die Hardware wird von MSI erworben und verbaut. Die Treiber dazu evtl. angepasst. Deshalb sollten die ausschließlich beim Bordhersteller geladen werden. Lass dir mal im Gerätemanager die Ausgeblendeten Geräte anzeigen. Geht oben über den Reiter Ansicht. Wird da was mit gelben Ausrufezeichen angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Strandgut (27. Januar 2024 um 10:58)

• Bluetooth und Wifi ein Modul

Siehe hier:

Bluetooth vs WiFi – Unterschiede und Vergleich der Funktechniken
    Bluetooth und WiFi (WLAN) sind zwei verschiedene Standards zur drahtlosen Datenübertragung. Wir zeigen euch in unserer Tabelle die Unterschiede..
    www.giga.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!