• Ich hatte vor ein paar Jahren das PC-Magazin abbestellt, das ich im Abbo hatte.

Es stand halt nichts mehr drin, was das Programmieren betraf. Außer mal kleine

Sachen als Excelmakros usw. Vor Windows waren es auch schöne Zeiten, als man

Hex-Codes abtippen mußte. Wenn man dann noch einen Editor hatte, der die

Prüfsummen rechts daneben veglich, war das damals optimal, zu einem fertigen Programm

zu gelangen. Die Codes wurden dann mit GW-Basic einzeln eingelesen und byteweise

wieder in eine Datei geschrieben. Ich glaube, da mußten vorher noch ein paar Bytes

als Datei-Header (.exe-Kennung) vorne dran.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vor Windows... gab es damals eigentlich überhaupt irgendein Computermagazin, das sich nicht mit dem Programmieren beschäftigte? Heute sind das doch nur noch reine Werbemagazine, auf deren oft so angepriesenen DVDs eh nur Zeug ist, dass man ohnehin kostenlos aus dem Netz saugen kann. Letztens hatte ich mir ein Magazin gekauft, weil darauf eine Version von WebSite X5 Go drauf war. Die warben dick mit dem Schriftzug: kostenlos! Dachte mir: Gut, dein NetObjetcs Fusion ist sehr in die Jahre gekommen. Gib mal dem Programm ne Chance. Noch am selben Abend fand ich herasus, dass das Programm auch vom Hersteller kostenlos auf seiner Homepage angeboten wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die heuten Magazine lohnen sich für Programmierer eigentlich nicht. Früher war das Spektrum interessanter und breiter aufgestellt. Da hatte auch XProfan seinen Platz. Meine erste Profan-Version hatte ich von einem Magazin namens "Fast geschenkt".

• Dieses Magazin war mein Start in die Windows Programmierung. Aus Marketing-Sicht auch keine schlechte Sache, das aktuelle Profan 6 konnte man direkt auf der letzten Seite bestellen.

• Oh ja, da kommen Erinnerungen hoch. Durch solche Aktionen wurde der Einstieg in die Welt des Programmierens deutlich erleichtert. Das Internet ist zwar heute voller Tutorials für alle möglichen Sprachen, aber ob das wirklich ein Segen ist? Ich vermisse diese Art der Computermagazine. Auch wenn die Schrift auf dem Cover aus typografischer Sicht gruselig ist.

• Vor Windows... gab es damals eigentlich überhaupt irgendein Computermagazin, das sich nicht mit dem Programmieren beschäftigte?

Marktführer, vor Windows, war damals die DOS INTERNATIONAL.

Heute sind das doch nur noch reine Werbemagazine, auf deren oft so angepriesenen DVDs eh nur Zeug ist, dass man ohnehin kostenlos aus dem Netz saugen kann.

Später, zu Windowszeiten hatten die auch oft Sonder-Edtionen von Software auf CD dabei,

die man mit einem Key, der dabei war, freischalten konnte. Das mußte man aber auch in einem

bestimmten Zeitraum machen und die Zeitschrift auch gekauft haben. Ich glaube, mich zu erinnern,

daß da auch oft das Zeitschriften-Logo (z.b. PC-MAGAZIN) in die Software eingearbeitet worden

war. Aber sonst voll funktionsfähig bzw. alle Funktionen vorhanden. Es gab auch manche Software,

die nur 1 Jahr voll nutzbar war.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Ja, da waren damals so richtig tolle Sachen dabei. Da bereitete es noch Freude zum Kiosk zu gehen und sich durch die Magazine zu blättern. Es gab Listings, Kurse, Beurteilungen über Programmiersprachen. Und irgendwann war das alles weg. Heute kannst du alle Magazine nehmen und in dieselbe Tonne kloppen. Es sei denn, man nöchte zum gefühlt 50.mal eine Software zur Bildbearbeitung als Jahreslizenz haben.

• Hallo zusammen
    Also, zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich bereit, ein paar hundert EUR als Anstossfinanzierung einzuschiessen :) Jemand müsste das aber schon seriös handeln. Der Knackpunkt scheint mir aber zu sein, an Roland heranzukommen....

• Also, zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich bereit, ein paar hundert EUR als Anstossfinanzierung einzuschiessen :)

Ist das dir denn soviel wert ?

Ich hätte da an 50 bis höchstens 100 EUR gedacht. Wenn da dann mind. 20 Leute zusammen

kommen, die mitfinanzieren, wäre eine neue Delphiversion schon machbar. Das muß ja nicht

die teuerste Enterprise Version (oder wie sie heißen mag) sein.

Mittlerweile denke ich, daß Roland das gesundheitlich nicht mehr leisten und vielleicht auch

sich hier nicht mehr melden kann. Jedenfalls, so kenne ich Roland (in den 30 Jahren)

gar nicht. Da muß schon etwas größeres gewesen sein, da er so schnell hier verschwunden ist.

Vielleicht hat ihn auch die Pflege seiner Eltern so sehr beansprucht und mitgenommen, daß er

nach deren Tod selber der Hilfe bedarf. Vielleicht sitzt er sogar schon im Heim, man weiß ja nicht.

Und 70 Lebensjahre ist ja auch schon was. Die einen trifft es halt früher und die anderen später

und wieder andere haben ein erfülltes Leben bis zum letzten Tag.

Den Stop bzw. Verlangsamung der Weiterentwicklung XProfans sah man schon in den

letzten Versionen (X3 + X4). Das Interesse daran und der Kauf von Updates bzw. Neu-

versionen ging zurück. Es gab / gibt auch einige, die nur die kostenlosen Vollversionen bzw.

FreePorfan nutzten. Da RGH auch keinen kostenlosen aktuellen Interpreter zum Ausprobieren

anbot, ging das ganze noch mehr in die Knie. Das hätte RGH schon bei den X-Versionen

anbieten müssen. Wie gesagt, die Katze im Sack kauft heutzutage keiner mehr.

Das wird wohl bestens noch ein Fall fürs Programmiersprachen-Museum.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Was ich mir auch überlegt hatte, ist, einige brauchbare Funktionen

in andere Sprachen zu retten. XProfan ganz neu zu schreiben, ist zuviel

Aufwand. Da ich z.b. mit PureBasic ebenfalls arbeite, war mein Gedanke,

einige Goodies nachzuprogrammieren. Hierzu zählt z.b. die interne Listboxliste

mit ihren ganzen Move() - Funktionen oder auch der Befehl MAT . Sowas ist ja

in jeder Sprache brauchbar. Auch ein paar Systemvariablen wären gut.

Oder man kann sogar Fred (Autor von PB) davon überzeugen, daß er das eine

oder andere mit in PB aufnimmt. Oder es gibt den einen oder anderen C - oder

ASM Programmierer, der eine .lib für PB machen kann. In PB selber sind ja auch

einige .libs enthalten, die nicht nur von Fred stammen.

Somit hätte man doch noch ein gewisses Feeling von XProfan, auch wenn man

mit PB programmiert.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• PureBASIC ist auch so eine Sache. Dahinter steckt doch auch nur ein genialer Kopf, der eine Handvoll Unterstützer hat. Das wird genauso zukunftsfähig sein wie XProfan oder PowerBASIC.

Wer das Programmieren als reines Hobby betreibt, der kann auch mit den (noch) angebotenen XProfan-Versionen gute Ergebnisse erzielen und viel Spaß haben. Wer jedoch kommerzielle Anwendungen entwickelt, der sollte sich nach zukunftsfähigen Produkten wie die von MS oder Embarcadero umschauen. Vielleicht noch FreePascal mit Lazarus. Aber Finger weg von solchen Ein-Mann-Projekten.

Ich würde und werde mein Geld nicht in eine Sache investieren, die nicht seriös ist und - ich sage es offen - das Verhalten von RGH ist nicht seriös. Er lässt seinen Kundenstamm im Unklaren und das seit einigen Jahren.

Das hat nun PowerBASIC mit einer kurzen Notiz geändert und all seinen noch verbliebenen Kunden gesagt, dass es keine neue Webseite geben wird und somit (das impliziert die Stellungnahme des neuen Investors) auch keinen weiteren Verkauf des Compilers.

• Unseriös würde ich Roland nicht unbedingt nennen. Man weiß nicht, wie es ihm geht. Er ist nun über die 70 gegangen und mußte sich jahrelang um seine Eltern kümmern. Nun kann er möglicherweise selbst nicht mehr. Ohne Genaueres zu wissen würde ich da kein Urteil fällen.

Gruß Volkmar

• Wer das Programmieren als reines Hobby betreibt, der kann auch mit den (noch) angebotenen XProfan-Versionen gute Ergebnisse erzielen und viel Spaß haben. Wer jedoch kommerzielle Anwendungen entwickelt, der sollte sich nach zukunftsfähigen Produkten wie die von MS oder Embarcadero umschauen. Vielleicht noch FreePascal mit Lazarus. Aber Finger weg von solchen Ein-Mann-Projekten.

Ist bei mir auch nur Hobby, wie das auch bei den allermeisten XProfanern so ist. Sogar FreePascal würde ich da nicht empfeheln. Außer, daß da mehrere Leute dran werkeln, kann es auch dort passieren, daß eines Tages Schluß ist. Kommerzielle Anwendungen muß man auch noch selber für sich definieren. Ist die Anwendung für eine breite Masse oder nur für Freunde oder einen kleinen Betrieb ? Davon hatte ich vor Jahren auch gelesen, daß ein paar Kleinbetriebe XProfan-Anwendungen nutzen. RGH hatte sogar mal Schulversionen von Profan hergestellt.

Da muß man schon etwas differenzieren. Für mich ist es allemal noch gut für kleine Tools und Anwendungen. Hierfür brauche ich auch keine großen Boliden zu installieren. Kauf dir mal Delphi für den privaten Bereich. Das macht kaum jemand. Höchsten Firmen, die ihre eigene IT-Abteilung haben und sich das leisten können.Ich hatte damals auch ein Delphi für 300 DM gekauft. Als das dann immer teurer wurde, hatte ich es sein gelassen. Zumal dann auch wenig später Profan rauskam.

XProfan ist halt super, wenn man die Grundlagen der Programmerung (Variablen, Schleifen, Abfragen usw.) erlernen will. Wo bekommt man sonst noch mit einem CLS, Print und einem waitkey direkt Ergebnisse ? Gerade diese Sachen sind ja bei allen Sprachen mehr oder weniger mit kleinen Abänderungen gleich, sodaß man gleich schon einen Grundstock hat. Ich nenne jetzt auch mal Python. An die für mich etwas komisch wirkende Konsole kann ich mich bis heute nicht gewöhnen. Auch das Raussuchen etwaiger Libs mit IMPORT ist mir da zuviel. In B4X, C/C++ usw. geht das ja genau so. Wenn man da immer raussuchen muß, wo welche Funktionen zu finden sind, ist das für mich ein Graus. In XProfan habe ich alles in einem Guß.

Ist halt alles Geschmacksache.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Roland scheint spielerisch zumindest noch sehr aktiv zu sein, siehe:

Das sieht man aber auf der verlinkten Seite nicht. Da steht ja nur die Familien.......

Je nachdem, wie groß so eine Familie ist, kann es aber auch sein, daß ein

einzelnes Familienmitglied dennoch vllt. krank ist und nicht teilnehmen kann.

Wenn man jetzt noch auf der Webseite irgendwelche Vereinssnachrichten

sehen könnte, wäre das klarer.

Ich wollte schon selber herausfinden, wie es RGH geht, z. b. durch das Einwohner-

meldeamt, aber das kostet dann auch Geld. Adresse habe ich ja (steht auf den

alten Update - CDs drauf). Aber auch die können mir auch nur sagen, daß er noch lebt,

aber nicht, ober er sehr krank oder gar im Altenheim ist.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (1. Juni 2024 um 18:05)

• Also ich persönlich finde schon, dass es tatsächlich etwas ans Unseriöse grenzt, dass XProfan immer noch zum Kauf angeboten wird, obwohl es dutzende bekannte Bugs gibt, von denen einige als schwer einzustufen sind wie z.B. die erratische Abstürze erzeugende Verarbeitung von Single-Funktionsparametern, die offenbar niemals mehr behoben werden, ohne dass man das erführe, wenn man sich für die Sprache interessiert. Mindestens das darf man doch wohl erwarten, wenn man ein Produkt kauft. Ansonsten bin ich der Meinung, dass XProfan eigentlich fertig ist, bei den bekannten und nicht zu behebenden Einschränkungen durch die interpretierte Sprache. Man kann (fast) alles selbst dazubauen, was man noch brauchen könnte.

Es gibt nur ein einziges riesengroßes Problem, an dem wir alle nicht vorbeikommen: XProfan kann kein 64bit und wird es auch nie können (FreeProfan64 ist eine Zumutung und kein Ersatz, aber dafür war es ja offenbar auch nie gedacht). Das ist für mich der Grund, mit XProfan absolut gar nichts mehr zu schreiben. In ein paar Jahren kommen die ersten Prozessoren auf den Markt, die den 32bit-Befehlssatz nicht mehr unterstützen, was dann automatisch auch das Ende von WOW64 sein wird. Bei dieser bekannten Zukunftsperspektive schreibe ich doch nicht ernsthaft noch irgendetwas in 32bit, wenn ich heute schon weiß, dass ich das dann in ein paar Jahren mühsam portieren müsste. Das war's für mich. Ich bin vor einiger Zeit auf PureBasic umgestiegen und immer noch dabei, meine ganzen schönen Profan-Sachen dahin zu übertragen (FireBird- & CryptLib-Unterstützung, PDF-Erzeugung etc. pp.). Klar ist PureBasic auch ein Ein-Mann-Projekt, aber das kann 64bit und ist grundsätzlich genauso erwachsen, sprich ohne große Lücken, die man noch füllen müsste, wie es XProfan für 32bit ist. Damit kann ich auch in 20 Jahren noch alles bewerkstelligen, selbst wenn PureBasic morgen nicht mehr weiterentwickelt werden würde, weil man alles neue über Microsoft-API-DLLs erreicht. Das 64/128bit-Problem analog zum heutigen 32/64bit-Problem wird uns sicher nicht in den nächsten 20 Jahren begegnen, hoffe ich zumindest. Und wenn es PureBasic dann noch geben sollte, hätten die Autoren kein Problem, einen freien Assembler-Compiler zu finden, der 128bit kann. Darauf basiert PureBasic, nicht auf einem unverschämt teuren Produkt wie Delphi, das man sich nicht leisten möchte oder kann, nur um den paar verbliebenen Nasen wie uns 64bit zu schenken. Es gibt also schon einige Unterschiede zwischen den beiden Konzepten.

Natürlich dennoch einmal mehr tausend Dank an Roland für die superschönen Jahrzehnte, aber so verabschiedet man sich einfach nicht. Und man führt auch keine Neukunden an der Nase herum, wenn man das eigene Baby schon lange beerdigt hat, ohne die letzte Version so weit es geht bugfrei zu machen.

Dabei fällt mir ein: Wäre es eventuell möglich, hier ein Forum für PureBasic einzurichten? Das offizielle PureBasic-Forum ist schrecklich unübersichtlich. Dieses hier war für XProfan immer eine feine Adresse, bei der man nicht völlig erschlagen wird von neuen Beiträgen.

2 Mal editiert, zuletzt von Jens-Arne (4. Juni 2024 um 18:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens-Arne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was das FreeProfan betrifft, mache ich zuerst mein Programm mit X3 fehlerfrei

und compiliere dann mit FreeProfan64. Evtl. muß man noch ein paar Variablen

auf 64 Bit umstellen.Und die in 20 Jahren neuen APIs erreicht man da auch.

Trotzdem fehlt bei XProfan noch einiges an Funktionalität gegenüber PB.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Zumal XProfan zum Verkauf angeboten

wird, hätte er mindestens die Bugs beseitigen müssen. Und damals, nach Erscheinen

der X4 war er ja noch fit. Er ließ ja noch durchsickern, daß er für das dBase-Modul

noch für sich Verbesserungen eingebaut hätte. Da wäre bestimmt noch Zeit für die

Bugbereinigung und vllt. noch ein paar Erweiterungen gewesen.

Was das PB-Forum betrifft, wird es sich wohl nicht lohnen, auch hier bei Paules Forum

noch eines einzurichten. Außer denen, wie du und ich, vllt. noch ts-soft usw., die beides

(XProfan und PB) kennen, kommt da kaum jemand neues.

Wenn ich da bei

PHP/MySQL

C/C++, Visual C++, Visual C++.NET

Visual Basic, Visual Basic.NET

schaue, stelle ich fest, daß da manche Beiträge schon Monate und Jahre zurück

liegen, obwohl das ja international bekannte Sprachen sind. Außer den ' alt Eingesessenen'

verirrt sich da wohl kaum jemand zu Paules Forum, bzw. vermutet auch noch Sprachen

dahinter.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (5. Juni 2024 um 07:47)

• also ich verwende ja auch PB hobbymäßig für kleinere private Projekte, weil ich zu Hause Linux verwende und besuche auch das Forum dort. Aber wenn hier auch darüber diskutiert wird, fände ich das trotzdem gut.
    Gibs da nicht diese Rubrik "Sonstige Sprachen"? Würde ja zum Anfang reichen. Und wenn der Traffic dann intensiver wird, könnte man ja immer noch eine Extrarubrik dafür bauen.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Unseriös würde ich Roland nicht unbedingt nennen. Man weiß nicht, wie es ihm geht. Er ist nun über die 70 gegangen und mußte sich jahrelang um seine Eltern kümmern. Nun kann er möglicherweise selbst nicht mehr. Ohne Genaueres zu wissen würde ich da kein Urteil fällen.

Gruß Volkmar

Einmal editiert, zuletzt von BASIC_a_ (6. Juni 2024 um 20:05) aus folgendem Grund: egal

• Roland hat zufällig heute Nacht um 1 Uhr ein paar neue Bilder gepostet: https://www.rgh-soft.de/pf2024/index.html

Er selbst ist auf zwei Fotos zu sehen, auf beiden URLs steht 20.5.2024:

Sieht sehr gesund aus. Hat ihn denn eigentlich jemand mal angemailt? Seine E-Mail-Adresse ist ja überall auf seinen Seiten verteilt, ganz unten auf der Fotoseite ist sogar eine ganz neue. (Ich selber wüsste jetzt nicht, was ich ihn fragen solle.)

Zitat

Er ist nun über die 70 gegangen

Nein, ein bißchen jünger ist er schon: https://www.paules-pc-forum.de/user/18041-rgh/#about

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!