Seltsamer Threadname

• Hallo werte Gemeinschaft,

ich war heute mal wieder im Netz unterwegs und bin auf Trojaner Board dabei gelandet, wo mir ein seltsamer Threadname ins Auge fiel, der aus Sonderzeichen und Co. bestand (und erst vor ein paar Stunden unter Log-Analyse erstellt wurde). Nichts was ein Mensch schreiben würde... ich glaub wohl nicht, dass dort etwas passiert seien kann, aber dennoch wollte ich einmal nachfragen, ob man nicht doch auf diese Weise eine Malware erhalten kann. Es wirkt einfach so komisch, dass dieser Thread einen so verdrehten Sonderzeichen Namen hat, dass es einfach Unsicherheit ausgelöst hat und ich für mich keine rationale Erklärung für den Threadnamen finden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
    Yuna T.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie lautet der Threadnamen ?

• Will den Namen nicht kopieren, weil ich eben Angst habe, dass wenn ich es tun würde und man auf diesen Weg wirklich dann Malware kriegen kann, dass ich es eben kriege. Daher frag ich ja nach, ob das möglich ist.

• Schwierig so etwas dazu zu sagen. Könnte auch einfach eine falsche oder asiatische Schrift sein. Weißt Du den noch in welchem Subforum oder zu welchem Thema? War eben im Forum, konnte aber auf die Schnelle nicht finden. Möglicherweise wurde der Beitrag auch schon gelöscht oder bearbeitet. Mit "Hieroglyphen" können schließlich die wenigsten etwas mit anfangen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Sub-Forum: Log-Analyse
    Autor: pnn-prof (oder so)

Und er fing mit D an und hatte viele D drin in den Thread Namen. Bin aber auch nicht ins Subforum gegangen, war auf der Index Seite des Forum.

Schwierig so etwas dazu zu sagen. Könnte auch einfach eine falsche oder asiatische Schrift sein. Weißt Du den noch in welchem Subforum oder zu welchem Thema? War eben im Forum, konnte aber auf die Schnelle nicht finden. Möglicherweise wurde der Beitrag auch schon gelöscht oder bearbeitet. Mit "Hieroglyphen" können schließlich die wenigsten etwas mit anfangen.

Aber heißt das, dass so was perse möglich ist?

Einmal editiert, zuletzt von Yuna T. (13. Februar 2024 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuna T. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ne, konnte nichts mehr finden. Wurde wahrscheinlich entfernt.

Bin ja keinen Schadsoftware-Analyst oder so. Denke eher unwahrscheinlich. Aber schwierig zu sagen, was möglich ist und was findigen Programmierern noch so alles einfällt.

Aber wie schon erwähnt, für Dich wäre ein eigener PC zum Surfen (physisch oder auch virtuell) wohl sehr gut geeignet. Wenn etwas passieren sollte, PC einfach löschen und neu installieren. Wenn keine Daten und nur der Browser auf den Gerät ist, was kann schon passieren. Internet surfen ganz entspannt.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Und was soll ich nun tun

Nichts. Wüsste nicht was. Im Internet ist sicherheitstechnisch nun mal das meiste unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.

Solche Situation wird es immer wieder geben. Ist wie wenn Du in eine Karneval-Veranstaltung gehst. Die Wahrscheinlichkeit eine Grippe / Erkältung einzufangen ist ungemein größer, als wenn Du zuhause bleibst. Deswegen werden aber nicht alle krank, die dort waren. Aber viele haben danach die "Blaue-Grippe" (zu viel Alohol, sprich Kater ;) ).

• Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Forum Spam handelt.

Links sollten in der Regel ja durch Forensoftware erkenntlich gemacht werden, sodass sich diese später anklicken. Hier würde ich vorsichtshalber nicht draufklicken.

Ansonsten sollte da nicht viel passieren. Es sieht nur relativ kryptisch aus, wenn man es versucht zu lesen.

• Ah, vielleicht war es so was. Mittlerweile weiß ich auch, dass es dort Spammer wohl gab und der Thread wohl gelöscht wurde oder in Mülltonne verschoben wurde.

Ich verstehe Menschen echt nicht. Wieso muss man so was tun...

Einmal editiert, zuletzt von Yuna T. (14. Februar 2024 um 01:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuna T. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Abend,

also ich schließe mich an, das der Titel mit seltsamen Zeichen geschrieben wurde, ist unkritisch. Das sind nur Zeichen. Ein Link hingegen könnte natürlich auf eine Schadsoftware verweisen.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Vielen Dank für eure Antworten :) Ich muss aber sagen, was ich überrascht war, dass ein Link den Browser abstürzen lassen kann. Wobei ich davon ausgehe, dass man auf den Link dazu klicken muss und er nicht einfach nur irgendwo stehen darf.

• Wenn der Browser abstürzt, dies dies ja eine Sache. Unschöner sind da schon "SMS-Bomben", SMS die das ganze Smartphone abstürzen lassen. Ein Problem, welches Apple Geräte ein Zeit lang hatten. Ist aber schon länger behoben, bis jemand wieder eine Möglichkeit findet. Es bleibt ein Kampf / Krampf. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!