Das Ende von Windows 10 rückt näher

• Hallo Freunde,

habt Ihr euch schon überlegt, was Ihr dann macht? Ich habe Windows 11 und komme gut damit zurecht.

Es gibt dann nur die Möglichkeit einen neuen PC anzuschaffen oder das kostenpflichtige ABO für den weiteren Support bis Ende 2018. Ich gehe davon aus, das in der nächsten Zeit die Preise für PC´s deutlich steigen werden, denn die Nachfrage regelt den Preis. Vielleicht wäre es jetzt Zeit, sich mit einem Neukauf zu beschäftigen. Oder wie seht Ihr die Lage:?:

Windows 12 erscheint wohl 2025 und benötigt 16 Gigabyte RAM
    Windows 12 soll 16 Gigabyte Arbeitsspeicher fordern, in der Cloud laufen und 2025 erscheinen. Wir ordnen an dieser Stelle die Gerüchte ein.
    www.computerbild.de
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Also mein ganz alter PC wird vermutlich eh eingemottet gegen Ende 2025....falls er es noch so lange macht...und sonst hab ich auch schon was neues da aber noch mit Windows 10....da aber wohl sogar noch eine Win12 Version rauskommen soll...na wer weiß

• Mein Laptop mit Windows 10 werde ich auch weiterhin verwenden.
    Dann natürlich nur noch Offline.

Und dann so lange, bis irgendwann die Festplatte abdankt.

Die nötigen Updates werde ich mir über mein Laptop mit Windows 11 holen und dann auf das Laptop mit Windows 10 installieren.

Btw.
    Sind ja noch gut 20 Monate.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 151.0-Thunderbird 151.0-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (14. Februar 2024 um 21:04)

• oder das kostenpflichtige ABO für den weiteren Support bis Ende 2018.

Also wenn eher 2028. ;) Aber ich glaube, das hat Microsoft noch nicht so genau definiert, genauso wie die Preise.

Ich gehe davon aus, das in der nächsten Zeit die Preise für PC´s deutlich steigen werden, denn die Nachfrage regelt den Preis.

Sehe ich entspannt. Erstens sind es noch 1 1/2 Jahre. Bis dahin wird sich schon mal der Windows 11 Anteil erhört haben. Ein Teil der Leute wird sich das kostenpflichtige Abo gönnen, vor allem, wenn der Preis stimmt. Wieder andere werden Windows 10 einfach weiterhin verwenden, Updates hin oder her. Und wohl der kleinste Teil wird auf ein alternatives Betriebssystem umsteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass mehr als nur ein paar auf Apple umsteigen werden, so nach dem Schema: "Von Winzigweich habe ich erst mal genug." Aber es gibt ja auch noch die verschiedenen Linux Distros, ChromeOS und noch ein paar andere Betriebssystem, mit denen der eine oder andere betagte PC auch weiterhin seinen Dienst tun kann, auch ohne Zusatzkosten.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Aber es gibt ja auch noch die verschiedenen Linux Distros, ChromeOS und noch ein paar andere Betriebssystem, mit denen der eine oder andere betagte PC auch weiterhin seinen Dienst tun kann, auch ohne Zusatzkosten.

Genau das habe ich im letzten Sommer getan … mit Ubuntu 22.04 Pro und GNOME 42.9 als Desktop. Dank der Pro-Version (bis zu 5 Geräte für private Nutzer kostenlos) erhalte ich bis 2032 Sicherheits-Updates.

Und ade MS! :) Warum soll ich funktionierende Hardware verschrotten, nur weil MS Gerüchten zufolge die Voraussetzungen für Windows 12 wieder mal anhebt? Und ein OS in der Cloud möchte ich so lange wie möglich noch umgehen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Nix da.
    Das einzige was ich an Microsoft gezahlt habe, war für das Betriebssystem Win 11. (8.1-10)
    Mehr bekommen die nicht von mir.

Wenn Oktober 2025 Schluss ist mit Updates, dann ist es eben so.

Was andere schon angebissen haben, will ich nicht.
    Und andere Betriebssysteme kommen auch nicht in Frage.
    Schon zu lange mit Windows unterwegs und dafür gibt es mehr Software als für die anderen Betriebssysteme.

Ashampoo Backup Pro 26

• Die Ubuntu oder Linux Mint Installation würde wohl jeder Nutzer schaffen der schon einmal ein Betriebssystem auf (s)einem Rechner installiert hat.

Ubuntu soll an einem installierbaren Paket für die "Online Version von Microsoft Office" Arbeiten, das Paket soll eine Bessere Integration bieten als einfach die Webseite zu nutzen.

Von Photoshop gibt es mittlerweile, wenn man den Dienst abonniert hat auch eine Online-Version.

Viele (Windows-)Spiele funktionieren mittlerweile mit Steam und Proton.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• .....Und ein OS in der Cloud möchte ich so lange wie möglich noch umgehen.

Das möchte ich auch nicht, deshalb werde ich mich mal schlau machen, was außer MS für mich in Frage kommt.

• Hallo,

wäre schön, wenn es so einfach wäre. MS Office kann in vielen Bereichen von Libre Office mehr oder weniger aufwendig abgelöst werden. Für viele 0815-Anwendungen gibt es eine Alternative unter Linux. Aber es gibt leider noch genug Software, für welche es keinen Gegenpart unter Linux gibt (oder ich habe diesen noch nicht gefunden).
    Vielleicht sollten wir hier im Forum einen Thread aufmachen und dort Software und deren Alternativen zusammentragen.

Und Online MS Office? Cloud-Software? Dann kann ich auch gleich beim zukünftigen Windows bleiben und mir das Grübeln sparen.

CU

• ....Vielleicht sollten wir hier im Forum einen Thread aufmachen und dort Software und deren Alternativen zusammentragen.....

Gute Idee, könnte von mir sein:lol:

• Dumme Frage:
    da sind ja auf meinem PC allerhand Daten und Dokumente abgelegt. Wenn man da z.B. auf Linux umsteigt, bzw. aufspielt, bleiben diese Daten dann auch dort verfügbar? :0ahnung:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Hallo,

dumme Fragen gibt es in diesem Bereich nicht. Wir müssen bei der Antwort nur vielleicht etwas länger denken.

Die Antwort ist nicht ganz so einfach wie Linux installieren und alles wird übernommen so wie von Windows-Version zu Windows-Version bekannt. Linux hat u.a. ein anderes Dateisystem und formatiert somit die Festplatte. Was Du aber machen kannst, ist, die Daten vom Rechner auf eine externe Platte kopieren und von dort aus dann auf den Rechner zurückspielen.

CU

• Ich arbeite privat ja mit ein paar verschiedenen Betriebssystem nebeneinander. Dies beißt sich inzwischen schon lange nicht mehr. Früher war so etwas recht schwierig. Heutzutage gibt es verschiedene Lösungen damit einfach klar zukommen, von externer Daten-Festplatte z.B. USB-SSD bzw. M.2, Netzwerkspeicher z.B. NAS oder einfach nur eine Ordnerfreigabe, bis hin zum Cloud-Speicher oder Cloud-Synchronisation.

Ich arbeite am morgen an einem Dokument, Bild oder was auch immer an einem meiner Linux-Rechner, am Nachmittag arbeite auf meinem MacBook auf der Terrasse weiter und am Abend drucke ich es auf meinem Windows-Rechner aus. Alles kein Problem mehr.

Will heißen, sollte Linux irgendwann doch nicht gefallen, kann man auch wieder zurück. Wichtig sind nur die Dateiformat und die dazugehörigen Programme. Die entsprechenden Programme zum Öffnen dieser Dateiformate müssen natürlich auf dem jeweiligen Rechner bzw. Betriebssystem vorhanden sein.
    Aber anstelle eines proprietären Formates, also Hersteller spezifisch, gibt es oft auch allgemeine Formate, die die verschiedensten Programme bearbeiten können.

Wichtig ist, dass man nicht auf die Suche eines speziellen Programmes geht, sondern einer Funktion. Adobe Photoshop z.B. wird man auf Linux nicht finden. Es gibt das kostenlose Photobearbeitungsprogramm "Gimp". Ist natürlich nicht das selbe wie Photoshop, aber für sehr viele reicht dies mehr als aus. Genau so für viele andere Programme.

Schwierig wird es mit spezieller Business-Software. Da hat man mit Linux leider so gut wie keine Chance. Selbst mit dem Mac sieht es da immer noch etwas schlecht aus. Da ist Windows einfach übermächtig und die Hersteller haben oft keinerlei Interesse für ein anderes Betriebssystem zu entwickeln.

Auch bei Geräten bzw. deren Treiber muss man etwas genauer hinsehen. Sehr viele Geräte unterstützen Linux, aber leider nicht alle und nicht immer alle Distributionen.

Linux macht ein klein wenig mehr Arbeit, ist dafür komplett kostenlos. Wer das Sorglos-Paket haben möchte und Geld keine Rolle spielt, der wendet sich Apple zu. Führ alle anderen bleibt Windows weiterhin die beste Wahl.

Oder anders formuliert:
    Windows ist für den Mainstream.
    Linux für ist für die Individualisten.
    Und Apple ist für ... Designer mit viel Geld?:/

Ach, da wäre ja auch noch ChromeOS von Google. Für Internet, E-Mail und Office gut, aber ansonsten eher ... aber vielleicht wird es ja noch. Ach ja, wer es mit Google nicht so hat, der sollte besser die Finger davon lassen, denn ... Google ChromeOS, da ist der Name Programm. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• So viel zum Ewigen Windows... erst hieß es, Windows 10 ist das letzte Windows. Dann hieß es Windows 11 ist das letzte Windows... und nun kommt 12. Ist nur eben Schade... allen voran für die ganzen Rechner die Windows 10 haben, aber auf 11 nicht Updaten können. Gibt wieder viel Elektroschrott. Allen voran wohl von Unternehmen und Lerneinrichtungen.

• und nun kommt 12.

Was noch gar nicht sicher ist.
    Im Herbst soll erstmal das Windows Update 24H2 kommen.

Kein Windows 12 in Sicht: Microsoft bestätigt Windows 11 24H2
    Der Name des nächsten großen Windows-Updates steht fest - und er lautet nicht Windows 12. Nach ersten Andeutungen in Support-Do­ku­menten bestätigt Microsoft…
    winfuture.de

Ashampoo Backup Pro 26

• Was noch gar nicht sicher ist.

Ja, der Name ist noch nicht klar und sicher. Bei Microsoft gibt es ja öfters mal Änderungen. Ein Nachfolger in irgendeiner Form wird es aber geben, da schon eifrig daran gearbeitet wird. Vielleicht ist es ja auch nur Windows 11.1. ;)

• Hallo,

nicht so wild, bis vor kurzem war es eine 50:50 Sache, ob eine weitere Windows 11 Version oder eine Windows 12 Version kommt, da dieses Update schon einiges umkrempelt und es so aussieht, als wäre eine Neuinstallation einem Update deutlich vorzuziehen. Und so große Änderungen haben schon das eine oder andere Mal eine neue Version gerechtfertigt.

Ich würde einfach mal abwarten, ob nicht, frei nach "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern", doch Ende des Jahres die 12 kommt.

CU

• Nun ja, wir wissen ja mittlerweile, das Microsoft immer für eine Überraschung gut ist.;)

Microsoft, nix ist unmöglich.:8O::lol:

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!