Windows Software und Linux Alternativen

• Hallo,

inspiriert von einem anderen Thread hier im Forum, hier nun der Versuch einer kleinen Liste. Wer mitarbeiten möchte - gerne, nur zu.

ZweckWindowsLinux
    OfficetätigkeitenWord, Excell, PowerPoint / MS OfficeLibre Office
    PIMMS OutlookEvolution, Kontact
    MailenMail-AppThunderbird
    SurfenEdge, FirefoxFirefox
    Musik hören und verwaltenMedia Player, AIMPAmarok
    Video schauenMedia Player, VLCVLC
    Passwörter verwaltenKeePassXCKeePassXC
    E-Books lesen und verwaltenCalibreCalibre
    Bilder verwaltenPicasa, XnViewdigiKam
    Bilder bearbeiten (Pixelgrafik)Paint, Paint.Net, Adobe PhotoshopGimp
    Bilder bearbeiten (Vektorgrafik)Adobe IllustratorInkscape
    Prospekte, Flyer, Layout erstellenAdobe InDesignScribus
    EntwicklungVisual Studio CodeVisual Studio Code
    VirtualisierungVirtualBoxVirtualBox
    Malen (auch mit Grafiktablet)Corel Painter, KritaKrita
    Lehrunterlagen erstellenTechsmith Camtasia + Snagit?

Es ist nicht immer eine 1:1 Alternative möglich. Gimp z.B. ist schon sehr gut, aber Photoshop ist halt doch noch mal ne andere Nummer. Auch Krita ist nicht schlecht, Painter wird aber doch nicht erreicht. Reicht es trotzdem für die eigenen Bedürfnisse? Das muss jeder selber für sich entscheiden.

So, bevor ich noch mehr Zeit investiere, will ich erst mal auf ein erstes Feedback warten.

CU

Einmal editiert, zuletzt von newbie123 (15. Februar 2024 um 13:32)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Eine gute Alternative zu Paint oder Paint.NET wäre noch "Pinta".

Ich empfehle, Software für Linux nicht so einfach wild aus dem Internet zu downloaden und installieren.

Jede Linux-Distribution hat eine Art „Software-Center“ mit eigenen Repos (= Quellen). Von dort aus installierte Software stellt sicher, dass diese auch läuft. Das geschieht per GUI (= grafischer Benutzeroberfläche) oder per Terminal (= Kommandozeile ähnlich der Eingabeaufforderung / CMD).

Bei bekannten großen Distris – z. B. Linux Mint, Ubuntu etc. – wird während einer normalen Installation schon Software bereits vorinstalliert, wie Firefox, Thunderbird, LibreOffice, VLC -Player und vieles mehr.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Die hier gegebenen Links enthalten Information zur Installation und Nutzung. Wer möchte kann auch seine "Software Verwaltung" zur Installation nutzen.

----

Der Browser Firefox ist unter sehr vielen Linuxen vorinstalliert. Man kann aber auch Brave, Chrome oder sogar Microsoft Edge nachrüsten.

Für die Photoverwaltung nutze ich Shotwell.

Der Musikplayer Amarok dürfte seine besten Zeiten hinter sich haben und ist vielerorts nicht mehr installierbar. Ich verwende stattdessen Rhythmbox.

Musik Streaming Programm Spotify gibt es auch: -> https://www.spotify.com/at/download/linux/

Skype ebenso vorhanden und ganz ohne Smartphone/Tablet nutzbar: -> https://www.skype.com/de/get-skype/d…pe-for-desktop/

Für Lehrunterlagen könnte man die ausgezeichnete Screenshot-Software Flameshot verwenden. Damit lässt sich im Screenshot Zeichnen, Text einfügen und Pfeile etc. einfügen

Und für bewegte Bilder beispielsweise SimpleScreenRecorder.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Für die Photoverwaltung nutze ich Shotwell.

Dafür nutze ich gThumb.

Musik Streaming Programm Spotify gibt es auch: ->

Nee, da verwende ich den Browser, wie unter Windows auch. Funktioniert fast besser als mit der App. Beim Browser kann ich unter Windows in der Firma ein Lied beginnen und zuhause auf Linux fertig hören. Das hat bei mir mit der App nie funktioniert. Installieren muss man nichts und updaten muss man so auch nie. ;)

Kdenlive wäre noch für Videoschnitt. Habe ich aber nie verwendet. Habe früher OpenShot verwendet, aber ganz so glücklich wurde ich damals nicht damit. Kann sich aber inzwischen geändert haben.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wegen Spotify: Bei mir funktioniert es mit der Android App die Linux App zu steuern. Mehr brauche ich nicht. Ich bin im Browser aber manchmal auch angemeldet um auf Spotify Links zugreifen zu können.

Was ich so mitbekommen habe wird Kdenlive von vielen Linux-Youtubern benutzt. :top:

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Für Professionelle Postproduktion von (Kino)filmen gibt es auch Linux Software.

DaVinci Resolve 18 | Blackmagic Design

Als einzige Softwarelösung der Welt vereint DaVinci Resolve Schnitt, Colorgrading, visuelle Effekte, Motion Graphics und Audiopostproduktion in einer Anwendung.

Nicht ganz billig, die Gratisverion konnte früher nur 720p Material verarbeiten.

• DaVinci Resolve 18 | Blackmagic Design

...ist mit den Jahren gewachsen und hat sich den Bedürfnissen so Gut angepasst, das es für viele Einsteiger erst einmal nicht ersichtlich und Später dann doch erschreckend ist, was dieses Paket alles kann.
    Mal schnell ein Video für TikTok oder Youtube zusammenschneiden? Das könnte schnell in Frustration enden.

Ich habe mir gar nicht getraut dieses Software-Paket anzuführen, weil es wohl etwas Zeit beanspruchen wird, sich in diese Software einzuarbeiten.
    Einige Nachteile in der kostenlosen Version sind zudem immer noch vorhanden, jedoch für soz. Plattformen reicht es. Und noch einen Nachteil gibt es: es ist zwar Multilingual, jedoch nicht auf Deutsch?
    Vorteil. Wer mehr möchte und sich auch mit der Technik; also zB den Keypads und den Kameras anfreunden kann; hat am Ende eines der besten Systeme, die es aktuell wohl gibt. Die Software ist dabei die zentrale Schnitt- und Bearbeitungssoftware und lässt alles miteinander verschmelzen.

Aber ja! Diese Software gibt es für Windows; Mac als auch für Linux. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!