Von Windows auf ein anderes Betriebssystem umsteigen

• Alle, die nicht mit MS im Netz unterwegs sind, können hier Erfahrungen mit einer Alternative hier kundgeben.

Wie läuft die Installation und wie kann man alle Daten übertragen?

Welche Software läuft nicht?

Wo ist die Ähnlichkeit mit Windows am größten?

usw., usw...

Danke im voraus für alle Antworten.

..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

anbei ein erster Entwurf einer Installationsanleitung für Debian Linux 12.5.

Es handelt sich um eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger und versucht alles für diesen Moment Unnötige wegzulassen. Die Installation erfolgte in einer virtuellen Maschine.

Für Anmerkungen um diese Anleitung weiter zu verbessern, wäre ich durchaus dankbar. Aber bitte nicht einfach so weitergeben, vorher fragen wäre nett.

Spoiler anzeigen

Passwort: paules-pc-forum

CU

• Dachte eigentlich, dass einige Forenmitglieder bereits alternativen nutzen.

Wenn keine Antwort kommt, werde ich es mal mit Lubundu im Dual Boot mit Windows 11versuchen.

• Für Anmerkungen um diese Anleitung weiter zu verbessern, wäre ich durchaus dankbar.

Zielt die Anleitung auf Windows Nutzer ab? Wenn ja könntest du einen Link zum VirtualBox Installer und zu den passenden Guest-Additions und Extension Packs dazupacken und die Installation und Einrichtung zeigen.

Damit hat man eine Bessere Erfahrung im Gast. Die ISO wird in Virtualbox eingebunden un dim Gast installiert.

Der Link zur Debian ISO wäre auch noch möglich - wenn du das reinpacken willst.

----

axt von axebase hat für Ubuntu eine seit 2013 aktuell gehaltene Anleitung wie man dort Virtualbox installiert: -> https://axebase.net/blog/2013/02/2…tu-hinzufuegen/

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

3 Mal editiert, zuletzt von Kater (15. Februar 2024 um 22:36)

• Wenn keine Antwort kommt, werde ich es mal mit Lubundu im Dual Boot mit Windows 11versuchen.

Manche von uns müssen auch arbeiten und können nicht den ganzen Tag hier im Forum verbringen. Du musst uns also schon etwas Zeit zum Antworten geben. ;)

Lubuntu wäre jetzt eigentlich nicht meine erste Wahl, nur bei alter / ältere Hardware oder geringem Festplattenplatz. Aber da auf dem Gerät ja Windows 11 läuft, kann die Hardware zumindest nicht so alt sein.
    Lubuntu ist nicht schlecht, aber es gibt schickere Desktops als der Standard LXQt-Desktop. Auch die Ausstattung ist nicht so umfassend wie bei anderen Distros.

Aber eine Distro zu empfehlen ist sehr schwierig, gibt so viele schöne und gute Distros. Ich würde Dir diesen YouTube Kanal empfehlen:

Linux Guides DE
    Wöchentliche Videos rund um Linux- und Open Source. Die Videos sind sowohl für Anfänger, als auch teilweise für Fortgeschrittene gedacht. Impressum:…
    www.youtube.com

Da wurde im Dezember jeden Tag kurz eine andere Distro vorgestellt. Ich schätze, da dürfte auch was passendes für Dich dabei gewesen sein.

Ansonsten mein persönlicher Favorit für Anfänger: Mageia. War eine Empfehlung von (†)Abi.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wo ist die Ähnlichkeit mit Windows am größten?

Im Terminal, denn das ist der Ort, an denen ich meinen Linux Geräten begegne. Traditionell sind meine Linux Geräte nämlich Peripherie (z.B. Octoprint auf einem Raspi als immer erreichbarer Druckserver für meinen 3D Drucker). Und konfiguriert und genutzt werden diese Geräte über ihr WebUi oder per SSH, wenn ich sie genauer ansprechen will.

In Zeiten, in denen man praktisch alles per Web und SSH steuern kann, ist es einfach müssig, überhaupt über Betriebssysteme nachzudenken.

• Da steht wieder einmal jemand auf der Leitung. Ich habe Linux-Mageia runter geladen (Rufus verwendet und vermisse die .exe-Datei zum Start von Autorun. Was kann ich tun?

• So sieht es bei Rufus aus:

• Ich Rate mal? Du willst aus dem Iso ein Stick machen?

Im Auswahlfeld "Auswahl" nach deinem Images suchen und auswählen, der Rest sollte sich dann anpassen und zum erstellen dann mit "Erstellen"; also den Button klicken, der jetzt "Schliessen" anzeigt, erstellen.
    Das erstellen kann eine ganze Weile dauern; also nicht gleich wundern, wenn es mal so erscheint, das Rufus sich aufgehängt hat. Bei mir war das so um die 80%, wo ich dachte ... "dat wird nischd". Aber es ging dann; etliche Minuten später; doch mal weiter :)

• Was soll ich bitte auswählen? Wenn ich aus Auswahl tippe, sieht es so aus:

• Nicht auf den Pfeil "nach Unten" klicken, sondern auf "Auswahl". Da sollte sich dann der Windows-Dateiauswahl-Dialog öffnen?

• Also für diejenigen, die vorhaben mehrere Distros zu Testen z.B. als Live-System oder installieren, kann ich Ventoy empfehlen. Da wird ein Stick - ähnlich wie Rufus - so hergerichtet, dass man nur noch die ISO auf den Stick kopieren muss.
    Habe einen Ventoy-Stick, auf dem alle meine Distros, Windows-ISO und Tools die ab Stick gestartet werden gleichzeitig darauf sind. Da kann man dann per Auswahlmenü auswählen, was vom Stick gestartet werden soll. So sehr viel komfortabler als Rufus.

Wird in diesem Video auch sehr einfach erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Also es klappt bei mir einfach nicht, weder mit Rufus noch mit Ventoy. Werde es morgen weiter versuchen.

• Hallo Bosco,

so wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du Linux neben Windows = "Dual-Boot" installieren.

Hier eine detailliertere Anleitung: Dual Boot von Windows 11 und Linux

Wundere Dich bitte nicht, dass Windows und Linux im Dual-Boot abweichende Uhrzeiten anzeigen:

Windows und Linux Dualboot | Zeitumstellung

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• ....? habe Linux-Mageia runter geladen (Rufus verwendet und vermisse die .exe-Datei zum Start von Autorun.

Auch mit Ventoy ebenfalls keine exe. Datei. Was kann ich machen?

• Wie exe? Nix exe. Mit Ventoy wird der Stick so vorbereitet, dass er ISO Dateien aufnehmen kann. Dann ISO-Datei auf Stick kopieren und von diesem Stick wird dann gebootet, Boot-Stick also, so wie bei einem Windows auch. Dann startet das Live-System. Hier kann man die Distros dann direkt testen und per Doppelklick kann dann installiert werden.
    Ventoy hat ein ausführbares Programm, mit dem der Stick vorbereitet wird. Ansonsten kommen hier keine exe Dateien vor.

Genauso bei Rufus. Rufus selbst wird mit einer exe gestartet. Danach kommt in diesem Vorgang keine exe mehr vor. Rufus erstellt ebenfalls ein Bootstick aus einer ISO Datei.

Ansonsten das Video, welches ich verlinkt hatte ansehen. Das ist eine Schritt für Schritt Anleitung für Ventoy.

• Du musst die Datei mit der Endung ISO in die Auswahl der Quelle übernehmen und als Ziel den USB-Stick (8 GB oder größer) angeben,

Nachdem der Stick erstellt wurde, musst Du den Computer mit angesteckten USB-Stick neu starten und vom USB-Stick booten. Dann erst startet Mageia als Live-System, sodass Du das erst mal live testen kannst, bevor Du es installierst.

Ausführbare *.EXE-Dateien gibt es nur unter Windows und DOS, nicht unter Linux.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Danke für die Hilfe. Ich werde das zunächst zurückstellen und mich in Ruhe damit beschäftigen.

Melde mich dazu zu gegebener Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!