Datei - Konvertierung

• Moin ...

Ich habe eine ältere Word-Datei aufgerufen und muss feststellen, dass diese jetzt wohl anders konvertiert ist.
    Das Problem tritt bei hunderten alten Dateien auf ...

Alle Dateien ohne Word - Symbol sind verändert ... seit 2011 !

Wie bekomme ich die Dateien wieder in den normalen leserlichen " Word - Zustand " ?

Gruß Kuddel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Interessant wäre das Dateiformat, sprich die Endung der Dateien. Microsoft hat 2007 mit Office 2007 das Word-Format von *.doc auf *.docx geändert. Alte doc-Dateien kann man - zumindest noch bei Office 2019 - ganz normal öffnen und anschließend als *.docx abspeichern.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• .tif ist ein Bildformat.

Ja .... aber wie bekomme ich das wieder um / zurück - gewandelt ???

Mit der Windows - Fotoanzeige kann ich auch alle Dateien öffnen !

Oder ich habe einen gewaltigen Denkfehler ?

gK

Windows 11 .... Office 365 :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 (9. März 2024 um 12:19)

• Ob Du da wirklich alle Dateien öffnen kannst? Ich glaube nicht, daß die Fotoanzeige alle Dateiformate beherrscht. Ich benutze als Bildbetrachter IrfanView. Das kann fast alle Grafikformate, auch TIF, und kann die Datei dann auch in einem anderen Bildformat, zum Beispiel JPG, speichern.

Gruß Volkmar

• Die nicht mehr lesbaren Dateien haben alle die Dateiendung *.tif ....

Warum auch immer ...

waren das denn vorher auch Bilddateien? Oder waren es *.doc Dateien? Falls es ursprünglich *.doc Dateien waren, ist es schon komisch, dass es jetzt ohne dein Zutun plötzlich Bilddateien im *.tif Format geworden sind.
    Was passiert denn, wenn du so eine *.tif Datei in *.doc umbenennst und dann öffnest?
    Falls es wirklich Bilddateien sind, sollten sie sich mit IrfanView öffnen lassen, wie Volkmar bereits vorschlug.
    Vllt.sind es eingescannte Dokumente? Gibt oder gab Scanner, die ihre Scans im .*tif abgespeichert haben.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Was passiert denn, wenn du so eine *.tif Datei in *.doc umbenennst und dann öffnest?

Geht auch nicht ... gleiche Ergebnis !

Einige Dateien liegen sehr lange zurück.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich einen Mietvertrag im *.tif - Format gespeichert habe, wenn das überhauptmöglich ist.
    Zumal es hunderte Dateien sind, die " plötzlich " die *.tif - Endung haben ..

Ich arbeite weiter daran ...

gK

Windows 11 .... Office 365 :thumbup:

• Tif sprich Bilddatei kann man nicht mal eben so in ein Word-Dokument zurück speichern. Dazu benötigt es eine Texterkennungssoftware auch OCR genannt.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wenn ich mir die TIF-Dateien ansehe, glaube ich, das können nie Word-Dokumente gewesen sein. Wer bekommt schon seinen Mietvertrag als Word-Dokument? Da sind einfach Dokumente gescannt worden. Und Scanner nutzen häufig das TIF oder JPG-Format. Das werden in der Tat auch immer Bilder bleiben. Nur eben in einem Format, was gebräuchlicher ist, kann man sie umwandeln.
    Mit OCR umwandeln geht auch, aber was wird dann mit den Unterschriften, die Verträge ja erst zu richtigen Verträgen machen?

Gruß Volkmar

• Hallo Kuddel, wenn ich dein Image so betrachte, sind da TIF-Dateien, aber auch DOC-Dateien. Letztere wirst du aber wohl mit einem Office-Programm öffnen und in DOCX abspeichern können. Andere öffnest du, wie bereits mehrfach erwähnt, mit IrfanView.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!