SPAM - Mail auf PC oder SPAM-SMS auf Handy

• Hallo,

mir ist klar, dass man bei diesem Thema sehr kritisch sein muss.

Darum zielt meine Frage auf einen Effekt, den ich erst seit einiger Zeit feststelle:

wenn ich Pakete erwarte, egal ob von Privat oder A..., erscheint so eine fiese SPAM-Mitteilung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das abläuft. Woher wissen diese Typen, dass ein Paket kommt und haben auch noch die passende Handy-Nummer, die ja nirgends in Zusammenhang mit dem Paket vorliegt.

Meist sind DHL-Pakete betroffen

Habt Ihr eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Scheint gar nicht so selten zu sein:

Sicherheitshinweise

• Woher wissen diese Typen, dass ein Paket kommt und haben auch noch die passende Handy-Nummer, die ja nirgends in Zusammenhang mit dem Paket vorliegt.

Hatten die auch die Trackingnummer des Pakets? Das würde mich wundern. Normalerweise werden die SMS an alle bekannten Nummern geschickt und da heutzutage viel bestellt wird fallen einige darauf herein.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Tracking-Nr wurde mir von DHL nicht zugestellt. Jedoch war eine - offenbar gefälschte- in der Spam-Mail enthalten.

Zurück zu meiner grundsätzlichen Frage: Haben die Typen DHL geknackt und greifen dort den Versand von Paketen ab? Dagegen müsste doch dann DHL vorgehen?

• Könnte auch ein Tracking-Cookie auf Deinem PC sein. :/ Den Rest versuchen sie einfach auf gut Glück.

Wurde das Paket denn überhaupt von DHL geliefert? Vermutlich hättest Du auch von "DHL" eine Meldung erhalten, wenn von UPS oder anderen geliefert worden wäre.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• So jetzt habe ich auch so eine nette Einladung erhalten. Nur blöd, dass ich nichts bestellt habe. Ist aber auch. :)
    Dazu eine E-Mailadresse die 200 Zeichen zu haben scheint, auch die Domäne viel zu lang. Dazu keinen MX-Record - das wird nie was mit E-Mailsempfangen werden. Einen DNS-Eintrag gibt es zwar dazu, aber der steht auch auf der Blacklist, wen wunder es. Ein Whois-Lookup führt auch ins Leere.

Der Quelltext der E-Mail zeigt dann, dass die E-Mail von einer anderen Adresse stammt. Die scheint auch zu existieren. Da könnte man jetzt ansetzen, aber vermutlich wurde die auch nur gehackt / kompromittiert.

Die Images würden von einen URL-Shortener bereitgestellt werden, genauso wie die Links selber. Die Images werden bei mir schon mal gleich geblockt.

Also alles wie es eine echte Lieferfirma wohl machen würde. :D Im Ernst: Mit ein paar einfachen Prüfungen findet man sehr schnell heraus, dass diese E-Mail nichts als Lug und Betrug ist.
    Aber trotzdem Augen auf, nicht jeder Versuch ist so plump wie dieser.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!