• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann nutze doch einfach Mail & Kalender nicht, sodass MS in die Röhre schaut. Der Donnervogel ist eh besser.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Den Dornenvogel (Thunderbird von Mozilla) halte ich für die bessere Wahl. Diesen nutze ich selbst; allerdings seit längerem unter Linux.

Ich habe vor längerem MS und Windows endgültig den Rücken gekehrt; weil ich mich nicht mehr so gängeln und bevormunden lassen möchte, wie es MS leider auf diese Art und Weise tut.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ich habe vor längerem MS und Windows endgültig den Rücken gekehrt

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, in meinem Alter, noch Neues anzufangen. Virtuell habe ich aber schon Versuche unternommen. Nur scheint es mir zu zeitraubend, mich länger damit zu beschäftigen. Meine Zeit für andere Dinge wird dann zu knapp.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Das kann zum Glück jeder so handhaben wie im beliebt.

Ich würde das "normale" Outlook ja als solches gar nicht schlecht finden, wenn Microsoft nicht immer Fehler mit einbauen würde, z.T. auch sehr offensichtliche. Wäre ich jetzt ein unverbesserlicher Optimist, würde ich ja sagen, das ist bei der neuen Outlook App ganz anders, aber ... ;) Microsoft holt einem zuweilen sehr hart auf den Boden der Realität zurück.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Hallo,

ein weiterer guter Blogbeitrag:

Datenkrake neue Outlook-App: "Überwachungsinstrument für gezielte Werbung"
    [English]Die neue Microsoft Outlook-App mutiert immer mehr zum Datenschutz-GAU und No-Go. Nach der Offenlegung, dass die App Zugangsdaten für Konten und…
    www.borncity.com

Wer den Schalter mit der Wechselaufforderung aus dem echten Outlook los werden möchte, braucht nur folgenden Registryeintrag zu setzen:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\General]
    "HideNewOutlookToggle"=dword:00000001

CU

• Man soll ja nicht kritisieren, über Dinge die man nicht selbst versucht hat. Also habe ich das "Neue Outlook" mal ausprobiert.
    Ich habe ja schon einiges darüber gelesen, aber wenn man es selber sieht...

Also NO (Neues Outlook) gestartet. Man wird aufgefordert eine E-Mail einzurichten. Bei mir eine Gmail Adresse. Einfach E-Mail Adresse und Passwort eingeben reicht hier, klar bei Google E-Mail Adressen. Dürfte auch Microsoft bekannt sein.
    Danach wird man drauf hingewiesen, dass zur Verwendung von Outlook alle Daten zur Synchronisation an die Microsoft Cloud geschickt wird. Also eigentlich an das Microsoft-Konto. Sagt man hier nein, dann war es das schon mit NO. Ohne geht nicht, oder zumindest nicht ohne ja zu sagen. Also dann eben - JA.
    Danach wird man nochmals darauf hingewiesen, das Microsoft-Konto, also Microsoft, auch auf verschieden Dienste zugreifen will. Für was dies nun wieder? Keine Ahnung was das soll und wo hier der Nutzen sein soll. Aber was soll, einfach mal ja gesagt und weiter.
    Jetzt wird man gefragt, ob man damit einverstanden ist, dass alle Daten, also die ganze persönliche E-Mail-Korrespondenz und alles im Konto von 809 Drittpartnern mit analysiert werden darf. Ich wusste es ja, dass dies kommt, aber wenn man es so live selber liest... Ich dachte mir da nur, ich werde welk. Die spinnen da wohl in Redmond. Klar will ich alles persönliche mit der ganzen Welt teil. Man muss hier Microsoft zugestehen, man kann hier auch auf nein klicken kann, wenn man denn Microsoft glaubt, dass nein auch wirklich nein bedeutet. Ich zweifle da eher daran. Aber da habe ich jetzt mal NEIN bzw. ablehnen gedrückt. Die Einrichtung geht trotzdem weiter. Aber wie viele Benutzer lesen nicht so genau und drücken einfach auf "weiter"?

Falls jetzt jemand meint, dass ich hier mein persönliches E-Mail-Konto verwendet habe... Sicher nicht. Das ist mein Spam-Sammel-Konto. Das darf Microsoft nach Herzenslust analysieren. Aktuell waren da knapp 2'000 Spam Mails darauf. Viel Vergnügen Microsoft. :evil:

Witzig auch, ich habe gar kein Microsoft-Konto, zumindest nicht auf diesem Gerät. Dieses Windows 11 ist ohne Microsoft-Konto am Start (Ist auch nur eine virtuelle Testumgebung). Ja geht, aber nicht ohne weiteres. Interessiert mich aber herzlichen wenig, genau so wenig wie Microsoft scheinbar die Privatsphäre der Nutzer interessiert. Also Gleichstand. :evil: NO funktioniert trotzdem. Allerdings frage ich mich jetzt, wohin werden die Daten nun synchronisiert.

Danach NO gestartet. Sieht eigentlich ganz schick aus. Das haben die Redmonder eigentlich ganz gut hinbekommen.

Weniger schön die ist CPU Beanspruchung. Solange NO im Vordergrund ist, auch wenn NO überhaupt nichts zu tun hat, kann die bei meiner etwas schwachen CPU schon mal 80 bis 100% CPU-Leistung beanspruchen. So etwas geht schon mal gar nicht.

Im Hintergrund, nach einer gewissen Zeit, beansprucht NO dann aber nur noch ein paar Prozentpunkte an CPU-Leistung.
    Ohne geöffnetem NO ist die Systemlast nur ein paar Prozent, wobei der Task-Manager die Hälfte davon benötigt. Ja, schwache CPU, auf der Windows 11 offiziell natürlich nicht mehr laufen dürfte.

Irgendwie glaube ich nicht, dass ich Microsoft und ihren 809 Partner all meine persönlichen Daten auswerten lassen werde. Mich wundert eigentlich, dass die EU Datenschutzbehörde so etwas überhaupt zulässt.

Aber was weiß denn ich.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Zusätzlich festgestellt: Begrenzung auf 10 Konten. Ich habe aber 12!

• Die neue Outlook App als solches macht auf mich erst mal keinen schlechten Eindruck. Von daher könnte man ja problemlos wechseln. Aber mit der extremen Datensammelwut die Microsoft hier an den Tag legt habe ich durchaus Probleme.

Zitat

Ein Teil der Nutzer wird den Weg zum neuen Outlook mitgehen, der andere Teil wird sich eine Alternative suchen.
    "Martin Geuß"

JochenPankow Wir können dem Treiben ja belustigt weiter zusehen. Wir haben ja schon länger entschieden und gewechselt und zwar komplett weg von Microsoft, nicht grundlos. :)

Ich habe aber 12!

OK, ist jetzt nicht gerade das Standard Nutzer verhalten. Die Meisten haben wohl eher 2 oder 3 E-Mail Adressen. Weiterleitung an eine andere E-Mailadresse wäre ansonsten hier auch noch ein Lösungen, sofern man dieses E-Mailadresse nur zum Empfangen und nicht zum Versenden benötigt.

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 (20. März 2024 um 11:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!