MP3- Musik lässt sich auf Digituner nicht abspielen.

• Hallo Leute,
    ich habe auf einem Stick Musik im MP3-Format und einen neuen digitalen Tuner an meiner Stereoanlage. Der Tuner findet leider den Stick nicht. Warum?

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das konnte ich auch feststellen, dass verschiedene Musikstücke nicht mehr funktionieren, wenn ich sie auf einen Stick gezogen habe. Obwohl MP3 angezeigt wird, sagt der PC, wenn ich den Stick einstecke, falsches Format.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• OK Michi, aber das ist hier nicht das Problem, weil es ja um einen Tuner geht. Um dein Problem zu lösen, musst du einen neuen Thread eröffnen.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Ich hab schon richtig geantwortet, in meinem Tuner funktioniert dann so ein Stick auch nicht. Ein anderer mit anderen Musikstücken aufgenommen funktioniert.

• Mal mit anderen Audioformaten probieren. :hmmm:
    WAV
    WMA
    AAC
    OGG

........

Nicht jedes Gerät kommt mit MP3 zurecht.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo Norbert, gut gemeint, alles schon versucht, aber leider negativ. Er erkennt einfach den Stick nicht. Auch Versuche mit anderen Sticks funktionieren nicht. Frustrierend. :cursing:

Ein anderer mit anderen Musikstücken aufgenommen funktioniert.

Welches Format nutzt du bei den funktionierenden Musikstücken?

Obwohl MP3 angezeigt wird, sagt der PC, wenn ich den Stick einstecke, falsches Format.

Meine Stick funktionieren am PC einwandfrfei!

2 Mal editiert, zuletzt von GPB (20. März 2024 um 10:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das könnte ein Problem mit dem Dateisystem sein. Gibt die Beschreibung des Tuners was her, welche Dateisysteme der unterstützt? Oder hast Du mal einen anderen Stick probiert? Daß der Stick selbst bei der Erkennung zickt?

Gruß Volkmar

• Auf den Stick, ob funktionierend oder nicht, ist überall das gleiche Format. Es sind nur andere CD`s. Das Phänomen tritt auch erst sein kurzen auf, dass einige nicht mehr funktionieren.

• Das könnte ein Problem mit dem Dateisystem sein

In der Anleitung:

1. Der Player unterstützt das USB-Format MP3.
    2. Das Gerät unterstützt USB-Flash mit bis zu 128 GB Speicherplatz.
    3. Das Gerät ist möglicherweise nicht mit allen USB-Geräten kompatibel; dies ist kein Hinweis auf ein Problem mit dem Gerät.

• Mit Dateisystem meinte ich FAT32, NTFS u.s.w.. Da könnte 3. in Deiner Liste schon ein Hinweis sein, daß er nicht alle Formate unterstützt. Aber konkret, was er will, ist da nicht zu entnehmen :hmmm:

Gruß Volkmar

• FAT32 bieten die Sticks nicht an. Möglich sind exFAT und NTFS. Das könnte wohl daran lieben!?

• :)FAT32 könnte da Problem sein. Ein mit NTFS formatierter Stick wurde bei mir auch nicht erkannt. Stand aber auch nicht in der Betriebanleitung. Habe es dann durch probieren heraus gefunden. Auch durfte bei mir der Stick nicht größer als 5 GB sein.

Viel Glück!

• Aha, aber meine Sticks sind leider alle größer. Somit wird FAT32 nicht angeboten. Aber, was soll ich mit 5 GB anfangen? Da passt nichts drauf. Sch.. eibenhonig X(

• Dann sage mir, wo es noch solche Exoten gibt?

• Die meisten solcher Geräte wie Tuner / Receiver etc. bevorzugen das Filesystem FAT32 für Speichergeräte, manche kommen auch noch mit exFAT zurecht. NTFS (das aktuelle Windows Filesystem) mögen sie eher nicht, vermutlich wegen dem Rechtesystem, welches FAT32 und exFAT nicht haben.

FAT32 bieten die Sticks nicht an.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Den Stick kannst Du am Windows PC ganz normal formatieren. Schnellformatierung reicht schon. Hier kannst Du dann das Filesystem auswählen. Ich meine Sticks bis 64 GB problemlos mit FAT32 formatiert zu haben. Größere Sticks hatte ich bis jetzt noch nicht.

FAT32 hat allerdings eine Größenbegrenzung von 2TB (Sektorengröße von 512 Bytes) bis 16 TB (Sektorengröße 4 KB).
    File Allocation Table – Wikipedia

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Dann schau mal hier:

Mehr wird leider nichjt angeboten. Ich weiß nicht warum ?

Ein neuer Versuch hat die Lösung gebracht. Ich habe mit einem Adapter ein Karte (FAT32 formatiert) und einigen Songs an den Tuner gesteckt. Siehe da: Das wurde erkannt und konnte abgespielt werden.

Lösung: Sticks mit FAT32 werden ausschließlich erkannt.

Ich danke allen Helfern und freue mich, dass sie mir zur Lösung geholfen haben.

Ach so: Ich kann auf meinem Laptop in FAT32 formatieren. Dort wird es angeboten.

2 Mal editiert, zuletzt von GPB (20. März 2024 um 12:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• GPB Hast recht.

Jetzt bin ich aber komplett überrascht. 64 GB Stick formatieren funktioniert bei mir unter Windows 10 und Windows 11 auch nicht. 8| Sind allerdings virtuelle Maschinen. Könnte vielleicht auch daran liegen. Ist mir bis jetzt nie aufgefallen.

Windows 11 23H2Windows 10 22H2

Erkennt tun sie es beide allerdings.

Ist in meinem Fall mit einem Linux formatiert worden. Linux kommt besser mit dem Microsoft eigenen Filesystem FAT32 zurecht als Microsoft Betriebssysteme? Sehr eigenartig. :/

Ich kann auf meinem Laptop in FAT32 formatieren. Dort wird es angeboten.

8| Was hast Du denn hier für ein Betriebssystem? Wird dies jetzt zur Glückssache, ob man formatieren kann oder nicht? :/

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Es scheint so zu sein, dass FAT32 in Windows 11 nicht mehr angeboten wird. Mit Windows 10 (Lappi) geht das bei mir noch. Schon wieder einmal Windowsdoof! :flopp::flopp: Das ist erneut so eine große "Schweinerei". Wie kann man da einen Stick für den Tuner präparieren wollen?..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!