CPU Fan Error nach Lüfter tausch

• Hallo,

ich habe meinen CPU Kühler mit einen neuen, hochwertigen, Lüfter ausgestattet, nun kam es beim Kaltstart immer zu einem CPU Fan Error. Daraufhin habe ich im Bios die Warngrenze von 600 auf 200 gestellt. Das ist jetzt noch in der Testphase, sollte das immer noch nicht ausreichen, dann stelle ich die Warnung auf ignorieren. Bislang ist die Error Meldung aber nicht wieder aufgetreten.

Das soll wohl ein Asus Problem sein.

Was ich dabei aber nicht verstehe. Der alte Lüfter ist beim Start immer erst hochgelaufen und hat sich dann runtergeregelt. Der neue Lüfter macht das offenbar nicht. Wie kommt das? Der wird doch über das Bios angesteuert und da hat sich nichts verändert.

Der neue Lüfter läuft und lässt sich auch mit einem Testtool hochdrehen, die CPU Temperatur liegt bei ca. 25 Grad.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was wird denn für ein Fehler gemeldet?

Ist der neue Lüfter denn überhaupt Drehzahl geregelt?

Welchen Lüfter hast Du verbaut, Modell?

Welches Mainboard?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• CPU Fan Error

Sagt jetzt leider nicht gerade viel aus. Ich schätze die Meldung kommt vom BIOS / UEFI?

Board: Asus P8P67 EVO

Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas zur Spezifikation des CPU-Lüfters. 4 Pin, das war es. Dein Nuctua ist ein 4 Pin PWM (Pulse Width Modulation), im Gegensatz zu DC (Direct Current - also Gleichstrom) mit 3 Pins.

PWM vs. DC: Which fan is better for PC cooling?
    Deciding between PWM and DC case fans can be confusing. At the same time, it is important for the optimal performance of your computer.
    www.pcworld.com

Ob es da noch weitere Unterschiede zu beachten gibt? Stromaufnahme wie beim alten Lüfter?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Der alte ist auch ein 4 PIN, so einer:

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 - CPU KÃŒhler | Mindfactory.de
    CPU KÃŒhler von Scythe | Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 :: ÃŒber 4.870 verkauft :: 27 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de

Der Lüfter hat einen Regler, mit dem konnte manuell die Geschwindigkeit, also die Grundgeschwindigkeit eingestellt werden, allerdings verstehe ich nicht, weshalb der neue Lüfter nicht kurz beim Start hochfährt oder aber er ist so leise, das man es nicht hört.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!