• Hallo zusammen,

ich weiß, irgendwie findet man jedes Jahr die gleichen Argumente gegen die Zeitumstellung ;) Jetzt liegt die letzte ja nein paar Tage zurück und ich wollte mal fragen, wie Ihr damit klarkommt. Also beeinflusst es Euch die ersten Tage in Eurem Rhythmus, oder steckt Ihr das leicht weg? Bei mir geht es eigentlich immer ganz gut und die Stunde fehlt mir nicht wirklich. Und bei Euch so?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie immer hat mir die Zeitumstellung überhaupt nichts ausgemacht. Ich bin wohl immun gegen alle Störungen des Rhythmus, die bei anderen scheinbar aber jedes Mal oder nur manchmal auftreten... :/

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Ist für mich auch nur Positiv. Als Rentner kann man ja aufstehen, wann man will, im Schlafzimmer ist es ja dank Rollo finster, bis ich aufstehe und Abends ist es auf jeden Fall besser um im Garten etwas zu machen. Bleibt länger hell.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Ich habe da kein Problem mit.

Bei mir geht es eigentlich immer ganz gut und die Stunde fehlt mir nicht wirklich

Habe mich schnell dran gewöhnt bzw. umgestellt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ich habe auch keine Probleme damit. ;)

Und meine Uhren stellen sich dank DCF77-Empfang automatisch um. Nur zwei muss ich manuell umstellen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ich habe eine eine günstige Wetterstation die tut was sie soll, bis auf deren Funkuhr. Beim letzten Batteriewechsel hat das Synchronisieren der Zeit ca. 2 Wochen gedauert. Momentan hat sie noch die Winterzeit.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Ich bin zeitmäßig sensibel. Eine Stunde früher aufstehen als gewohnt, macht mir paar Wochen zu schaffen, bis sich das legt.
    Es ist auch zur Normalzeit im Sommer Abends lang genug hell. Für mich ist also die Sommerzeit eher anstrengend :)

Ich habe eine eine günstige Wetterstation die tut was sie soll, bis auf deren Funkuhr.

ich glaube, wir haben die gleiche Marke - fängt mit "B" an... :)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

Einmal editiert, zuletzt von JörgG (2. April 2024 um 21:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JörgG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Volkmar 2. April 2024 um 22:06

Hat den Titel des Themas von „Zeitumstellunng 2024“ zu „Zeitumstellung 2024“ geändert.
  • Zeitumstellung ist für mich jedes Halbjahr ein Graus. Bis ich mich daran gewöhnt habe ist eh schon wieder Herbst und Zeit zum Zurückstellen. :)

Da ich im Gegensatz zu den Meisten keine Uhr am Handgelenk trage, verlasse ich mich auf meinen inneren Chronometer. Der funktioniert ganz gut. Aber der lässt sich leider nicht per Rädchen oder Knöpfchen einfach so umstellen. Und per DCF77 Funkuhr Standard geht es schon mal gar nicht. Und so eine Umstellung bringt mich - bzw. meinen inneren Chronometer - immer gehörig aus dem Takt. Interessanter weise geht eine Stunde zurückstellen etwas besser als eine Stunde vorstellen.

Auch wenn mir die Sommerzeit lieber ist, würde ich es vorziehen nur noch eine, gleichbleibende Zeit zu haben. Welche ist im Grund nicht mal so wichtig, Hauptsache gleichbleibend.

Und sind wir mal ehrlich, einen wirklichen Nutzen hat und hatte die Umstellerei nie. Der Tag hat auch weiterhin 24 Stunden - mit Ausnahme an den Umstellungstagen. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Der Nutzen dieser jährlichen Zeitumstellung wurde nun ja bereits von mehreren Seiten nachgewiesen.
    Gleich NULL.
    Das einzige, was diese Umstellung verursacht sind Kosten und Zeit sich damit wieder und wieder zu beschäftigen. Die Folgen für Viele lass ich jetzt einmal mit Absicht außen vor. Denn auch diese sind reichlich und Nachweisbar.
    Viel spannender finde ich die Tatsache, das wir, also die Menschheit sich nicht darüber einigen kann, in welcher Zeit wir nun eigentlich leben möchten? 4,5Mrd Jahre hat die Erde; mit all seinen Wesen; es geschafft sich in einer Zeitepoche soweit zu entwickeln, das "wir" nun darüber diskutieren können, ob wir weiterhin mit dem Universum oder eben in unserer eigenen Zeit weiter leben möchten? Was war an dem kosmischen Zeitgefüge falsch, das wir nun nicht mehr darin leben möchten?
    Hoffen wir mal, das jene, welche unsere Meinungen vertreten sollten, auch mal anfangen darüber nachzudenken, das unsere Welt eben Rund ist; sich um die Sonne dreht und es nicht an jedem Fleck zur selben Zeit Hell wird. Selbst Theologen haben vor Jahrhunderten dies zulernen gewusst ;)

• Ich behaupte ja bis heute, dass die Zeitumstellung von irgendwelchen Bürokraten aus reiner Langeweile eingeführt wurde. ;)
    Einführen scheint einfach zu sein - wenn irgendwer behauptet, er wisse es besser als die Natur, aber abschaffen scheint schwierig zu sein. :/

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Wie kann man sich über so etwas überhaupt aufregen? Uhren stellen sich automatisch und weiter ist doch nichts.

Ein Drittel+ aller Uhren muss immer noch manuell umgestellt werden. Und wenn man den Fachportalen und Gesundheitskassen glauben darf, dann hat auch ein Drittel der Bevölkerung zum Teil erhebliche Probleme mit der Zeitumstellung auf die Sommerzeit.
    Bsp: Nachweislich leiden sehr viele unter Schlafmangel, da es auf Grund der Zeitumstellung und der inneren biologischen Uhr, welche sich ja bekanntlich über Jahrtausende an den Tag / Nacht-Rhythmus gewöhnt hat, Abends "erfreulicherweise" länger Hell ist; man mehr Zeit für die schönen Dinge bleibt, jedoch der Wecker Frühs um 5Uhr wieder klingelt und ein neuer Arbeitstag beginnt.
    Ja ich weiss: Du bist Rentner! Aber Rund 45Mio der in Deutschland lebenden Bevölkerung muss noch dafür Sorge tragen, das auch sie Später einmal ihren wohlverdienten Lebensabend genießen dürfen. Da helfen eben keine Floskeln wie:

Als Rentner kann man ja aufstehen, wann man will

und Abends ist es auf jeden Fall besser um ...was auch immer... etwas zu machen. Bleibt länger hell.

2019 wurde dann beschlossen, das diese Zeitumstellung auf die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Nun debattiert die Gesellschaft darüber welche der Zeitmodelle zur Anwendung und Verbreitung kommen soll? 5 Jahre in denen nicht passiert?

Eines hab ich noch: eine Diskussion ist kein Aufregen! Wird bei so einer Fragestellung eine Diskussion nicht angestrebt?

dass die Zeitumstellung von irgendwelchen Bürokraten aus reiner Langeweile eingeführt wurde.

Ich glaub das war um die Jahrhundertwende; also 1905-1910, das erste Versuche mit der Zeitumstellung gamscht wurden. Mehrmals abgeschafft wegen diverser Gründe und dann 1980 EU-weit wieder eingeführt. Haben wohl die Erfahrungen aus Öllampenzeiten zu sehr Eindruck auf die Entscheidungsträger gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Imstell (3. April 2024 um 11:40) aus folgendem Grund: Korrektur eines Fehlers;) Danke *MichiW*

• Ich hab von Rentner geschrieben. Die brauchen doch bestimmt keinen Wecker.

Auch das ich mich alle Jahre von den Medien verarschen lasse, funktioniert nicht mehr bei mir. Wochen vor Uhrumstellen werden schon die ersten Artikel drüber geschrieben. Haben die wirklich nichts anderes zu schreiben.

• Moin ;)

ich habe auch bei jeder Umstellung meine Probleme. Dauert im Frühjahr teils bis zu 4 Wochen, im Herbst gehts etwas schneller. Aber dann kommt ja auch die natürliche Zeit. :love:

Bei mir stellt sich außer die Uhr am Handy/PC keine alleine um. Die nutze ich aber tatsächlich nicht wirklich. Dafür gibts Wanduhren und den Radiowecker. Die sind aber ohne Verbindung nach außen.

Auch wenn ich (Früh)Pensionär bin, habe ich mehrfach die Woche am frühen Morgen Termine (u.a. Physio, Arzt, etc.), daher klappt das bei mir nicht mit dem "ich habe ja alle Zeit der Welt" 8o

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• Ich hab gedacht, dass man Europaweit denken soll. Was sagt da die Mehrheit? Was würdest du da vorschlagen, auf welche Zeit man sich einigen sollte?

• Europaweit waren es 2018 ca 80% der Befragten! Das ist kein Trend sondern eine Forderung!

Und die Frage auf welches Zeitsystem umgestellt werden soll erübrigt sich doch schon, wenn man sich alleine mal die Definition der "Sommerzeit" anhört. Es heißt MEZ und MESZ. MESZ gibt es erst seit 1980 und diese komische MEZ? Nur schlappe 4,5Mrd Jahre? Also solang die Erde besteht.

Achtung jetzt komm ich Live: das genaue Datum der Gründung des Planeten Erde konnte auf Grund mangelnder Zeitzeugen nicht mehr korrekt ermittelt werden. Schätzungen gehen davon aus, das diese; also diese Erde; bereits vor erscheinen des Quastenflossers geschähen sein soll. :)

Entschuldigung :) Ich habe heute wieder einen witzigen Tag :)

• Man muß sich auf gar keine Zeit einigen, aber man kann. Das Argument, daß es bei unterschiedlichen Zeitzonen Probleme gäbe, ist auch nur ein vorgeschobener Grund. Oder wie erklärst Du Dir die USA oder Rußland mit einer größeren Anzahl an Zeitzonen?
    Beispielsweise internationale Fahr- und Flugpläne werden ohnehin in UTC erstellt und erst nachträglich umgerechnet. Also einfach nur faule Ausreden.

Gruß Volkmar

• Es gibt nur eine natürliche Zeit für unseren Breitengrad. Alles andere ist "falsch". :saint:

Ich brauche auch nicht unendlich lange Licht, denn ich finde es wesentlich schöner, draußen zu sitzen und die Sterne zu schauen. Das ist Natur. ;)

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!