Wie erstelle ich in Farbar Recovery Scan Tool eine korrekte fixlist.txt?

• Hallo Community,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen, als diesen Joker zu ziehen.

Ich will die hartnäckige "ZoneAlarm Free Firewall" deinstallieren, jedoch war ich mit keinem Deinstaller, Removal Tool oder sonstigem erfolgreich. Mit FRST habe ich folgenden Eintrag ermitteln können:

Code
    ==================== Sicherheits-Center ========================
    (Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er entfernt.)
    AV: ZoneAlarm NextGen (Disabled - Up to date) {5E1A3CFB-A963-5D99-A23F-7BA03B432F37}
    AV: Spybot - Search and Destroy (Enabled - Up to date) {F77C7796-45C4-531E-0DAE-B4A8229B11C8}
    AS: Spybot - Search and Destroy (Enabled - Up to date) {4C1D9672-63FE-5C90-371E-8FDA591C5B75}
    AS: Windows Defender (Enabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}

Nun habe ich eine fixlist.txt mit dem Eintrag

AV: ZoneAlarm NextGen (Disabled - Up to date) {5E1A3CFB-A963-5D99-A23F-7BA03B432F37}

erstellt und in das Verzeichnis verschoben, in dem auch die FRST.txt uns additional.txt enthalten sind. Dann im FRST auf "Reparieren" und es kommt die Meldung, die fixlist.txt sei nicht vorhanden.

Jetzt weiß ich nicht: ist es überhaupt der entsprechende Eintrag zur Deinstallation des Programms; ist der Inhalt der fixlist.txt nicht ausreichend; habe ich sie in den korrekten Ordner verschoben??? Fragen über Fragen...

Wäre dieser Eintrag für eine Deinstallation relevanter?

Code
    ==================== Installierte Programme ======================
    (Nur Adware-Programme mit dem Zusatz "Hidden" können in die Fixlist aufgenommen werden, um sie sichtbar zu machen. Die Adware-Programme sollten manuell deinstalliert werden.)

Check Point SBA (HKLM\...\{C5C5C21F-20EE-48EF-A85E-5F62FEC79C9E}) (Version: 86.72.602 - Check Point Software Technologies Ltd.) Hidden

Das "Hidden" am Ende erklärt dann vielleicht, warum kein Deinstaller ZoneAlarm finden konnte?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und vielen Dank im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Ich will die hartnäckige "ZoneAlarm Free Firewall" deinstallieren,

Schau mal.:hmmm:

ZoneAlarm deinstallieren
    Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie sich das Programm ZoneAlarm (Firewall) unter Windows wieder deinstallieren lässt. Windows ist seit Windows XP SP1…
    www.borncity.com

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Also geht es hier eigentlich um die Deinstallation von ZoneAlarm? Handelt es sich dabei um ZoneAlarm by Check Point?

ZoneAlarm by Check Point hat hier ein HowTo. Ich schätze, ein einfaches Deinstallieren hat nicht funktioniert?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Also geht es hier eigentlich um die Deinstallation von ZoneAlarm? Handelt es sich dabei um ZoneAlarm by Check Point?

Ja und ja

ZoneAlarm by Check Point hat hier ein HowTo. Ich schätze, ein einfaches Deinstallieren hat nicht funktioniert?

Das HowTo kenne ich. Scheitert daran, dass es nicht in den Programmen unter "Start" erscheint. Auch kein "Checkpoint".

Ein "einfaches deinstallieren" lässt dieses Programm nicht zu.

Ich zähle mal auf, was ich ausprobiert habe:

iObit Uninstaller = findet ZoneAlarm nicht

Systemsteuerung "Programme und Funktionen" = dito

RevoUninstaller = dito

Antivirus Removal Tool = dito

Geek Uninstaller = dito

ZoneAlarm Removal Tool = läuft bis 100% durch, behauptet eine Deinstallation, aber ist es eben nicht

Im Ordner "CheckPoint", in dem ZoneAlarm zu finden ist, gibt es auch keine Uninstaller.exe.

In meinen Augen ist es kein seriöses Programm, zumal es auch nicht zuverlässig ist, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

• In diesem Fall empfehle ich, wirklich Windows sauber neu zu installieren und künftig nur Programme mit Bedacht zu installieren, die Du brauchst.

Windows Sicherheit hat doch mit Windows Defender Virenschutz und Firewall per se an Bord. Die ganzen Drittanbieter-Tools sind gar nicht nötig und verursachen meistens nur Probleme, wie Du nun selbst siehst.

Und auch mehrere Uninstaller sind kontraproduktiv.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ich habe ZoneAlarm mit bedacht installiert, weil es angeblich eine der meistgenutzten Firewalls ist

Windows Virenschutz und Firewall sind nicht zuverlässig. Wären sie es, hätte ich im Dezember nicht Trojaner mit Hilfe von Spyhunter gefunden.

Von den Uninstallern habe ich nur meinen Standard behalten. Geek Uninstaller ist meiner Ansicht nach einer der zuverlässigsten ohne Brimborium.

Eigentlich hatte ich mir auch Tipps zum Gebrauch der FRST erhofft...

• Da hat TROJANER-BOARD.de eine Anleitung.:hmmm:
    Anleitung: Farbar Recovery Scan Tool (FRST)

Ashampoo Backup Pro 26

• Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer der Aktionen die Installation von ZoneAlarm beschädigt wurde und so eine saubere Deinstallation nicht mehr möglich ist. Ich habe es zwar schon länger nicht mehr so gemacht, aber früher hat in so einem Fall ein erneutes Installieren Abhilfe geschafft. So werden auch die Deinstallationsroutinen wieder sauber angelegt. Setzt aber voraus, dass eine saubere Deinstallation von ZoneAlarm so auch vorgesehen ist.
    Ist zumindest einen Versuch wert. Eine Neuinstallation kann ja immer noch ausgeführt werden.

Wenn Du schon so viele Remover Tools verwendet hast, scheint da wohl nur noch wenig zumachen zu sein.

ZoneAlarm Removal Tool = läuft bis 100% durch, behauptet eine Deinstallation, aber ist es eben nicht

Wo hast Du dieses Removal Tool her? Bei Check Point kann ich es nicht finden.

Eigentlich hatte ich mir auch Tipps zum Gebrauch der FRST erhofft...

Kenne dieses Tool nicht und kann folglich dazu auch nichts sagen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Die Anleitung im Trojaner-Board habe ich ausprobiert, so wie ich sie verstanden. Da nix passierte, habe ich sie wohl falsch verstanden.

Das Tool habe ich hier gefunden: majorgeeks.com

Eine Neuinstallation ist ein Versuch wert...

...und hat geklappt!

Es tauchte wieder im "Start" in den Programmen auf, eine uninstall.exe war vorhanden, nur der erste Versuch mit der .exe schlug fehl. Ebenso der iObit Uninstaller. Nach einem Neustart hat es dann mit dem eigenen ZoneAlarm Uninstaller geklappt.

Vielen Dank an euch, besonders an Mavalok2!

• Schön das man (Ich) helfen konnte. (Wenn auch nicht zielführend)

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!