Windows 11, Bluescreen

• Hallo zusammen,

Mein PC:

Mainboard: MSI B450Gaming Pro Carbon Max

AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics 3.70 GHz

installierter Ram:16,0 GB (13,9 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Betriebssystem: Windows 11Home

Version: 23H2

Seit mehreren Wochen friert mein PC ein oder es erscheint ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

Nach längerem Warten (ca. 30 Minuten) geschieht nichts. Es erfolgt auch kein Neustart. Dann fahre ich den PC mit dem Ein/Aus Schalter runter und starte neu. Manchmal funktioniert er danach ohne Probleme oder aber es fehlt die Task-Leiste. Wenn ich ihn zwei bis dreimal zwangsweise runter- und wieder hochgefahren habe ist die Taskleiste wieder da und alles scheint in bester Ordnung bis zum nächsten Bluescreen. Die Lösungsvorschläge von microsoft habe ich mir durchgelesen. Leider bin ich damit überfordert.

Ich habe auch mal das Windows Update KB5035853 deinstalliert und die automatischen Updates ausgesetzt. Trotzdem kam es in dieser Zeit zum Bluescreen oder der Bildschirm ist eingefroren.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses nervige Problem lösen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Kater,

vielen Dank für Deine verständliche Anleitung zur Fehlerbehebung des Bluescreen. Ich habe alle drei Punkte nach Anweisung durchgeführt.

Bei der Windows-Speicherdiagnose wurde kein Fehler gefunden. Nach dem anschließenden automatischen Neustart fehlte wieder die Taskleiste. Nach anschließendem zwangsweisen Runterfahren und wieder Hochfahren war sie wieder da.

Die Treiber sind ebenfalls auf dem neusten Stand.

Vielleicht hast Du noch eine Lösung für die fehlende Taskleiste nach einem Start oder Neustart.

Ansonsten muss ich abwarten, ob der PC immer noch einfriert oder ein Bluescreen auftritt.

Ich werde berichten.

• Hallo GPB,

danke für Deine Antwort. Ich habe das Systemdatei-Überwachungsprogramm mal gegoogelt. Ich befürchte, dass meine Computer Kenntnisse dafür nicht ausreichen. Jedenfalls traue ich mich da nicht dran.

• Hallo Karwi,

dafür bedarf es keine großartigen Computerkenntnisse.
    Einfacher Befehl in der Eingabeaufforderung. (Ohne die " " Zeichen)

https://praxistipps.chip.de/windows-defekte-systemdateien-reparieren_30082

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ich habe dir doch im Bild (rotes Kästchen) gezeigt, was du im Terminal (Administrator) eintragen sollst. Das Terminal findest du mit Rechtsklick auf den Startknopf.

Ach ja, das Terminal kann bei dir auch "Eingabeaufforderung" heißen!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

Einmal editiert, zuletzt von GPB (9. April 2024 um 21:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Abend GPB und Nobbi, verstehe ich das richtig, dass ihr beide das gleiche System-Überwachungsprogramm meint?

Ich habe mir den Praxis-Tipp von Chip angeschaut. Muss ich demnach einen Media creation tool Stick bereithalten, da ich keine Windows 11 CD habe. Mein Windows ist ein Update von Windows 10 auf 11.

Bei der Erläuterung von microsoft blicke ich nicht durch.

Was nun?

• Ja wir meinen beide die Fehlerbehebung bzw. Reparatur.

Nein keine CD. Die gab bzw. gibt es ja nicht bei Windows 10 und 11.

Ashampoo Backup Pro 26

• Je nachdem, welches System du hast, heißt es entweder "Terminal" (mit Admirrechten) oder Eingabeaufforderungen. Über einen Rechtsklick auf den Startknopf startest du dieses und schreibst "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen und einem Leerzeichen nach sfc) Wenn du dann mit "enter" bestätigst, startet der Reparaturversuch und sagt dir, ob Fehler gefunden und repariert wurden. Viel Erfolg!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Einmal editiert, zuletzt von GPB (10. April 2024 um 09:24)

• So Karwi,

jetzt hast Du die Anleitung in doppelter Ausführung. (Doppelt hält besser);)
    Und zudem sehr gut beschrieben.
    Also ran an die Reparatur.

Ashampoo Backup Pro 26

• Es wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
    Soweit so gut.

Fenster schließen und PC neu starten.

Ashampoo Backup Pro 26

• Es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert. Damit ist das abgeschlossen. Nun liegt es an Dir, zu sehen, ob Deine Probleme damit beseitigt sind.

Daß Du immer die neuesten Versionen haben solltest, ist ein Hinweis, der mit der Funktion nichts zu tun hat. Und die Protokolle, auf die dort verwiesen wird, sind ohnehin nur für Techniker interessant.

Gruß Volkmar

• Wie schon geschrieben. (Reparatur erfolgreich)

Fenster, Eingabeaufforderung, schließen und PC neu starten und schauen, ob Dein/e Probleme gelöst sind.

Und die Protokolle, auf die dort verwiesen wird, sind ohnehin nur für Techniker interessant.

Ashampoo Backup Pro 26

• Vielen Dank, meine Frage hat sich mit euren Antworten überschnitten, sorry.

So, PC ist neu gestartet, Taskleiste ist da und Chrome lässt sich öffnen.

Abschließend meine Frage zum Schnellstart. Soll ich diesen wieder aktivieren?

• Ich würde das Verhalten des PC erstmal bei deaktiviertem Schnellstart beobachten.

Schnellstart ja/nein, da scheiden sich wohl die Geister.

Ashampoo Backup Pro 26

• Gerne, liebe Karin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!