Verschieben statt Kopieren

• Hallo,

ich möchte Dokumente oder Dateien, die ich auf dem Desktop habe, schnell und ohne ein Untermenue aufzumachen wonaders hin verschieben, damit sie auf dem Desktop weg sind.

Leider wird beim Anklicken mit der Maus und anschließendem "verschieben" in einen Ordner die Datei kopiert anstatt verschoben. Kann man da irgendwo was ind en Einstellungen entsprechend ändern?

Danke für eure Tips

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich klicke immer auf ausschneiden und dann einfügen.

Mir sind mal Dateien verschwunden als ich die ausgeschnitten habe. Die waren dann weder am alten noch am neuen Ort. Seither kopiere ich die immer und lösche nachher die Dateien aus der Quelle.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Hallo schnullibulli,

wohin verschieben.
    Lokaler Ordner/Laufwerk auf PC oder externes Laufwerk?

Man kann doch ein Dokument oder eine Datei nicht verschieben ohne zu wissen wohin.
    Also muss doch der entsprechende Speicherort erst geöffnet bzw. anzeigt werden.
    So mein Gedankengut.
    Aber vielleicht kannst Du das mal erläutern, wie Du das meinst.

Ansonsten nutzt man am besten zwei Explorer nebeneinander.
    Oder das Freeware Tool Q-Dir. Da sind es bis zu vier Explorer.

Da kann man ruckzuck Dokumente und Dateien verschieben.
    Wie kann ich das Verschieben/Kopieren beim Ziehen der Dateien erzwingen?

Win10: beim Drag&Drop die Entscheidung ändern – kopieren statt verschieben? Vom Desktop in einen Lokalen Ordner oder ein

Win10: beim Drag&Drop die Entscheidung ändern – kopieren statt verschieben?
    Windows hat Regeln, ob es die Dateien beim Drag&Drop per Maus kopiert oder verschiebt. Mit dem kleinen Tasten-Trickli können Sie während des Vorgangs Ihre…
    www.pctipp.ch

Ergänzend dazu
    Windows: Befehle «Verschieben nach» und «Kopieren nach» hinzufügen

Windows: Befehle «Verschieben nach» und «Kopieren nach» hinzufügen
    Im Windows-Explorer möchten Sie vielleicht nach dem Rechtsklick auf eine Datei zusätzlich die Befehle «In Ordner verschieben» oder «In Ordner kopieren» haben.…
    www.pctipp.ch

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.2-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• schnullibulli meint sicherlich, dass er die Dateien mit der Maus einfach in ein bereits geöffnetes Explorerfenster oder in einen Ordner, der ebenfalls auf dem Desktop liegt reinschieben möchte, ohne mit der Maus ein zusätzliches Menü zu bedienen.
    Hängt sicherlich davon ab, ob das Zielverzeichnis auf dem selben Datenträger ist oder auf einen anderen (zB. zweiter SSD oder USB-Stick)

Ansonsten fällt mit nur folgender Weg ein:
    1x Klick auf die Datei -> Strg+x > Klick ins/aufs Ziel -> Strg+v

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Hallo,

Möglichkeit 1: Verschieben mit gedrückter rechter Maustaste und dann auswählen

Möglichkeit 2: Je nachdem ob Du laufwerksintern oder laufwerksextern arbeitest, entwerder die Shift-Taste oder die STRG-Taste beim Ziehen gedrückt halten.

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!