Ich kann den Sperrbildschirm nicht einrichten!

• Hallo zusammen.

Ich habe ja immer noch meinen alten Laptop von 2012. (Win 10) Ich habe nie den Sperrbildschirm benutzt. Meine Frau hat auf ihrem Laptop einen schönen Sperrbildschirm eingerichtet. Jetzt wollte ich das auch machen und gehe in die Einstellungen "Personalisieren und auf Sperrbildschirm." Da steht geschrieben: Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer "Organisation" verwaltet. Ich kann den Sperrbildschirm also nicht einrichten. Was heißt "Organisation verwaltet"? Die Einstellungen für das Ausblendung kann ich auch nicht finden. Was könnte ich denn mal ausprobieren?

Gruß, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich gehe von einem rein privat genutztem Laptop aus, welche keine Verbindung zu einem Firmennetzwerk hat/gehabt hat.

Wenn dem so ist, dann kommt die Meldung "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer "Organisation" verwaltet." von von dir selbst gesetzten Gruppenreichtlinien oder durch den Einsatz von Tools wie O&O Shutup, W10Privacy und Co. Da müsstest Du schauen was gesetzt wurde und dies wieder rückgängig machen.

CU

• Hallo newbie123.

Ich weiß gar nicht wo ich da suchen soll. Ich kann mir gar nicht vorstellen solche Tools mal genutzt zuhaben.

Na gut, die Vorstellung ist ja egal. Aber wo soll ich suchen.

LG, Tobbi

Einmal editiert, zuletzt von tobbi (20. April 2024 um 14:48)

1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
    2. Tippt gpedit.msc ein und drückt [Enter].
    3. Anschließend öffnet sich der Editor, in dem ihr die verschiedenen Richtlinien festlegen könnt.
    4. Viel Erfolg.
  • Hallo Bosco.

Diese Eingabe hatte ich schon gemacht. Sie ist angeblich nur für die Pro Version und funktioniert bei mir nicht. (Home Version)

LG, Tobbi

• Richtig.

Der Gruppenrichtlinien-Editor fehlt in Home-Version

Windows 10/11: Gruppenrichtlinien öffnen & ändern – so geht's
    In Windows 11 und 10 könnt ihr mit Gruppenrichtlinien bestimmte Einstellungen am Betriebssystem ändern, die alle Benutzer des Rechners betreffen...
    www.giga.de

Ich weiß, das hilft nicht viel weiter.

Aber die von Dir aufgeführten Schritte

Einstellungen "Personalisieren und auf Sperrbildschirm

bezüglich der Meldung

Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer "Organisation" verwaltet.

ist bei mir nicht zu sehen. :hmmm:

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (20. April 2024 um 15:37)

• Hallo Nobbi.

Bei deinem Laptop ist ja auch alles in Ordnung. Ich weiß ja nicht was ich noch machen könnte, damit mein Sperrbildschirm richtig funktioniert. Wo finde ich denn die Tools von denen newebie spricht ?

LG, Tobbi

• Bei deinem Laptop ist ja auch alles in Ordnung.

Nun ja mit einigen Abstrichen. Aber was will man nach gut 10 Jahren schon erwarten.
    Habe damit ja ganz ordentlich gearbeitet. Und mache es immer noch so gut es geht.

Wo finde ich denn die Tools von denen newebie spricht

In den Systemsteuerung >Programme > Features ist da etwas aufgelistet?

Ashampoo Backup Pro 26

• Da Du in der Home-Version keinen Gruppenrichtlinieneditor hast, sollte es über REGEDIT.EXE funktionieren. Der Gruppenrichtlinieneditor soll Dir eigentlich nur die Eingriffe in der Registry einfacher machen, ist also nicht etwas Besonderes, was Dinge macht, die so nicht gehen. Also versuch mal folgendes:

Starte REGEDIT.EXE und hangele Dich durch zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Polices\Microsoft\Windows\Personalization. Klicke auf Personalization. Der Wert bei NoLockScreen auf der rechten Seite sollte bei Dir 1 sein. Ändere den Wert auf 0, dann sollte der Sperrbildschirm wieder da sein.

Wenn bei Deinen System soweit alles OK ist, sollte das funktionieren.

Gruß Volkmar

• Ich habe eine Liste gefunden, aber die zwei Aufgeführten Tools, 0&0 Shutup und Win 10 Privacy waren nicht vorhanden. Und "Co" weis ich nicht!

LG, Tobbi

• Das und Co bedeutet soviel wie einige andere Programme bzw. Tools außer den genannten.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo,

mit Co waren einfach alle weiteren möglichen Tools dieser Art gemeint.

Hat Du unter der Meldung einen Link "Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen"? Wenn ja, was bekommst Du, wenn Du darauf klickst?

Wenn der Eintrag von Volkmar nicht reicht, dann schau mal ob Du noch einen Eintrag "NoChangingLockScreen" hast.
    Wenn vorhanden, dann auf 0 setzen, wenn nicht vorhanden erstellen (DWORD 32bit) und auf 0 setzen.

Und den Neustart nicht vergessen! Windows-Taste + R, dann im Fenster "shutdown -r -t 0" eingeben

CU

• Hallo Volkmar.

Das ist der Hammer!! Dein Vorschlag hat funktioniert!!:thumbup:Wie kann man nur so was wissen. Ich fass es nicht.

Danke, Danke

LG, Tobbi

• Ich habe ganz einfach mal rum gegoogled, weil mir bei der Diskussion einfiel, daß es für alles, was der Richtlinieneditor macht, einen zugehörigen Registryeintrag gibt. Und glücklicherweise habe ich auch was gefunden. Klappt leider nicht immer, meist, weil man nicht weiß, wonach man eigentlich fragen sollte :cry:

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!