• Huhu

Ich frage mich wieviel dpi sinnvoll sind bei einer PC Maus.... Weil ich mir doch so einen all in one pc hole. Bin etwas überfordert da es die unterschiedlichsten Angaben gibt.

Braucht es bei einem größeren Display auch mehr dpi als nur bei einem Laptop etc? Oder macht das null Sinn

Danke euch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Elisabetha ,

berechtigte Frage bei verschiedenen Monitorgrößen.
    Es gibt Computer-Mäuse bei den kann man die dpi per Taste einstellen.
    Bei meiner 5 Tasten Funkmaus sind das: 800, 1.200 oder 1.600 dpi

Somit ist man mit einer Mausbewegung langsamer bzw. schneller über den Bildschirm.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.5-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Ich nutze meist eine hohe dpi.

Ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man zwei Monitore verwendet. (Oder mehr)
    Eine hohe dpi, gleich kleine Bewegung der Maus, und schwups ist man vom linken Minitor auf dem rechten Monitor oder umgekehrt.
    Erst recht von Vorteil für Gamer.
    Denn bei einem anspruchsvollen bzw. reaktionsschnellen Spiel darf man mit der Maus keine langen Wege haben.
    Hier mal eine Info darüber.

Ashampoo Backup Pro 26

• Braucht es bei einem größeren Display auch mehr dpi als nur bei einem Laptop etc?

Bei Bildschirmen ist dies ppi - Pixel per Inch oder zu deutsch Bildpunkte pro Zoll. Dpi (Dots per Inch bzw. Punkte pro Zoll) wird z.B. bei Druckern angegeben. Beides gibt aber nur an, wie dicht die Bildpunkte zueinander stehen. Bei großen Bildschirmen sind aber die effektiven Bildpunkte interessant.

Bei einem 24" Monitor sind 1920 x 1080 oder was ich persönlich vorziehe 1920 x 1200 Bildpunkte (was ein anderes Seitenverhältnis ergibt) ganz gut. 1920x 1080 ergibt das klassische 16:9 Verhältnis in FullHD und 1920 x 1200 ein Verhältnis von 16:10. Aber das ist Geschmackssache.
    Bei einem 27" Monitor darf es auch etwas mehr an Auflösung sein, üblicher weise so 2.560 x1.440. Die günstigeren Modelle haben hier auch 1920 x 1080 Pixel.
    Teurere Modelle haben eine noch höher Auflösung, also noch mehr Pixel. Die bringen aus meiner Sicht nur sehr wenig. Ich würde da sagen, das ist mehr Marketing. Aber auch hier, ist Geschmackssache.

Eine hohe dpi, gleich kleine Bewegung der Maus, und schwups ist man vom linken Minitor auf dem rechten Monitor oder umgekehrt.

Ja, das stimmt zwar, aber eigentlich ist eine höhere dpi bei einer Maus für eine höhere Präzision verantwortlich. Nebeneffekt ist die höher bzw. tiefere Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit selbst lässt sich auch in der Systemsteuerung, einem Maustreiber oder einer speziellen Mauscontroll-Software steuern.

Ich frage mich wieviel dpi sinnvoll sind bei einer PC Maus....

Ich weiß nicht wie viele Mäuse ich in meinem Leben schon gekauft habe - hauptsächliche geschäftlich - in allen Arten, Bauformen und Ausführungen - sogar mal mit Handheizung (ja, Frauen sollen gelegentlich kalte Hände haben ;) ), aber auf die dpi habe ich noch nie geachtet. Für Office-Aufgaben hat dies eigentlich keine Relevanz. Anders sieht es da wohl beim Gaming aus oder wenn es um hochpräzises Arbeiten geht. Aber beides wird bei Dir wohl eher nicht der Fall sein.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• In Windows kann man auch die MausZeiger-Geschwindigkeit einstellen. Hat man zukünftig eine andere Auflösung beim Monitor kann man das einfach anpassen.

Die Frage der DPI ist vor allem wichtig wenn man Egoshooter spielt, da es dabei auf Präzision und Geschwindigkeit ankommt

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Also keine Taste für dpi ändern.

Darf ich dann wohl einfach mal ausprobieren

Ja und auch mal die DPI unter Windows in der Systemsteuerung > Maus einstellen.

Maus: DPI einstellen und die Bedeutung
    Wer sich beim Kauf einer Maus über die technischen Spezifikationen informiert, findet dort in der Regel die Angabe „DPI“. Doch..
    www.giga.de

Ashampoo Backup Pro 26

• Also keine Taste für dpi ändern.

Ist bei einfachen Office-Projekten oder "Kurzweilspielen" auch nicht nötig.
    Wie schon erwähnt: 800DPI ist ist voll der Trend und alles andere wird Dir bei Windows geboten; also wie schnell und sauber darf eine Maus "gleiten"?

• Dann genügt für Dich wohl die einfache Standardmaus.

Wie bei anderen Dingen auch, ist weniger manchmal mehr.
    Was die DPI betrifft, habe ich gerne etwas mehr.
    Wer weiß wo man das mal braucht.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!