Garmin Navi Drive 53 DAB-Frage

• Hallo,

Ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich finde nichts im Internet, Garmin Forum antwortet nicht und Telefonservice geht nicht.

Ich habe da mein Tom Tom Navi defekt war mir ein Garmin Drive 53 mitr Life Traffic gekauf. Normalerweise Google ich ja vorher immer alles, aber hier war ich in einer Notlage und brauchte ein Navi.

Mit dem Smartphone navigieren ging nicht. trotz besserem Ladeadapter wird der Akku entladen und sogar heiß.

Ich kaufte das obige Garmin Navi. Davor hatte ich ja immer TomTom mit TMC. Dieses Navi, so der Verkäufer solle DAB empfangen können. Da ich nicht mal ein DAB-fähiges Radio habe, sei das egal, denn das könne durch seine Antenne die DAB Verkehrssignale trotzdem empfangen, und ich würde die weite dann auch an der Anzeige sehen.

Ich machte 2 Fahrten, aber ich glaube, entweder hat er das falsche Model im Karton gegriffen, oder mich belogen. Denn DAB scheint es nicht empfangen zu können, und somit auch meinen Verkehrsfunk. Ich muss es mit dem Navi mit dieser Life Traffic-App koppeln, wo durch der Akku dessen dann wieder leer ist. Genau das will ich aber nicht, denn dann kann ich ja gleich mit Handy fahren.

Es scheint keinen DAB Empfang zu haben, Auch de, Kabel, auf der Verpackung und Rechnung steht nichts davon.

Somit habe ich keine aktuellen Daten, nicht mal TMC, also die Radiodurchsagen, wenn ich es nciht mit der App koppeln will.

Kann das sein? Kennt sich jemand damit aus?

Ob nun belogen oder im Karton vergriffen, so will ich das dann nicht behalten, da dann auch viel zu teuer. Das müsste ia wohl umtauschen können.

Wenn ich das aber mache, gibt es denn sowas bei Garmin, wenn man nicht mit dem Handy koppeln will, daß man, wir mir eigentlich für mein Gerät gesagt DAB Durchsagen nur über das Navi erhalten kann, wenn die Autoradios selber das nicht können? Oder war das auch eine Verkaufslüge.

Ich bin echt verzweifelt was ich tun soll. Sonst gefällt mir das gerät, aber wenn ich so gar keine aktuellen Verkehrsansagen habe (nicht mal wie bei TMC) kann ich das nicht gebrauchen.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß Gaby

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Gaby,

zunächst dieser Hinweis: Ich kenne mich mit Navis überhaupt nicht aus.

Ich habe dennoch die technischen Daten Deines Gerätes angeguckt:

https://www.garmin.com/de-DE/p/1240949#specs

Aus denen lese ich nichts von Digital Audio Broadcasting (DAB). Außerdem ist in Deutschland DAB+ der neue digitale Standard beim Digital-Radio.

Warte mal, was andere dazu meinen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• jo, sieht so aus. Dein Garmin kann nur über diese App Verkehrsnachrichten empfangen. Ist aus meiner Sicht irgendwie blöd, dass ein Navi überhaupt noch zusätzlich eine APP (und damit zusätzlich ein Smartphone) benötigt, um zu funktionieren.
    Gibs keine Navis mehr, die komplett autark ihren Job machen, also navigieren, Verkehsfunk über Antenne, Kartenupdates via wLan oder USB? Auf den ganzen Rest von Funktionen könnte man verzichten.
    Versuch, es zurückzugeben ;)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Ja, das dachte ich ja auch. Und wenn mein altes Autoradio nicht DAB fähig ist, soll das laut Garmin Antenne + Navi über diese möglich sein. Ich konnte es gleich nicht ganz glauben!

Und dieses Live traffic, was ich dann ja wohl stattdessen habe, muss doch dann wohl so sein, daß das Navi ständig während der Fahrt mit dem Handy verbunden ist. Ich habe gelsen, daß sich das minütlich aktualisiert. Wie sehr die App + Internet ( habe ich sonst nur bei Bedarf eingeschaltet) bis zum Ziel bei stundenlanger Fahrt den Akku leersaugt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, Internet, und besonders Bluetooth (muss ja auch an sein, da Verbindung zum Navi?) und evtl noch Standort machen den Akku fertig. Dann kann ich gleich mit den Handy navigieren, was ich ja gerade nicht will. Ich probiere morgen noch mal da eine Service-Line aus. Hoffe, die können helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Gaby1234 (2. Mai 2024 um 21:23)

• Hallo Gaby1234,

Ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich finde nichts im Internet, Garmin Forum antwortet nicht und Telefonservice geht nicht.

also geht es um eine Hardware-Problemlösung. (Falsche Thema = verschieben)

Ich habe zwar ein Garmin Drive, aber das Model 40. Somit ohne DAB.
    Ist ja auch schon fast 5 Jahre alt.
    (Garmin Drive 40 Liftime Maps & Traffic - CENTRAL EUROPE LMT 4.3)

Garmin Drive™ 40 LMT
    https://www.garmin.com/de-DE/p/531793

Da hat sich der Verkäufer, Online bestellt?, wohl im Karton vergriffen den

Es scheint keinen DAB Empfang zu haben, Auch de, Kabel, auf der Verpackung und Rechnung steht nichts davon.

Laut den Technischen Daten von dieser Seite hat Deins kein DAB.:hmmm:
    Da ist nichts aufgeführt.

https://www.garmin.com/de-DE/p/1240949#specs

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 151.0-Thunderbird 151.0-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• @ Jörg, genau das habe ich auch vor. Mit der Handy-Nutzung ist es unmöglich für mich. Und wenn das mit dem DAB nicht so geht wie zugesagt, bzw. das Ding das gar nicht hat, hat der Verkäufer mich belogen oder sich geirrt. Ich habe ja wohl 14 Tage Rückgaberecht. Muss aber zu dem laden fast 1 Std. fahren....

Danke Euch! Dann hatte meine Recherche ja doch das schlimmste

Befürchtete ergeben, wenn Ihr das auch so lest.

Und was nehme ich dann?

An sich gefiel mir Garmin ja gut (besser als Tom Tom). Aber wenigstens TMC oder DAB = einigermaßen aktuelle Verkehrsdaten muss ich doch erhalten.

Jetzt geht der Spaß wieder von vorne los....

Ja, Nobbi, tut mir leid, das mit dem falschen Thema habe erst hinterher gesehen.

Nein, ich war im Laden und habe mich beraten lassen, wo Geräte im Schaukasten waren, und mir das so über das gewählte gerät gesagt und ich überzeugt wurde. Der Verkäufer gab mir dann den Karton in die Hand. 2 x damit gefahren, mich gewundert, warum da keine Meldung kommt. Bei TomTom kam immer, daß man mit TMC verbunden sei.

Einmal editiert, zuletzt von Gaby1234 (2. Mai 2024 um 21:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gaby1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber bitte aufpassen: Wenn mit DAB, dann DAB+ ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Garmin Drivesmart 66 (6 Zoll) oder
    Garmin Drivesmart 76 (7 Zoll)
    Beide gibt es in 2 Ausführungen:
    - Verkehstdaten via APP
    - Verkehsdaten über den Verkehrsfunk per Ladekabel (etwas teurer)

Diese beiden Modelle haben auch allgemein gute Eigenschaften. Dem üblichen zusätzlichen Schnickschnack kann man wohl nicht mehr entrinnen ;)

Also beim Kauf aufpassen, dass du die richtige Variante wählst.

Gruß Jörg

• Vielen Dank an alle!

Nur noch eine Frage: War das dann auch eine Lüge, daß das Navi DAB oder DAB + empfangen kann, wenn das Radio selber das eben nicht kann? Das könnte ja trotzdem möglich sein, denn die funktionieren ja unabhängig von einander. Aber ich weiß nicht, ob DAB besondere Kabel gelegt haben müsste, die in meinem Fahrzeug nicht sind..?

• Wie alt ist das Fahrzeug?

Radios mit DAB+ wird wohl erst in neueren eingebaut sein.

Zitat

DAB+ setzt sich als Radio der Zukunft langsam durch. Seit dem 21. Dezember 2020 müssen alle Radios in Neuwagen digitales Radio empfangen können.

DAB+ Pflicht: Neue Radios fürs Auto und daheim müssen digital empfangen | Verbraucherzentrale.de
    DAB+ setzt sich als Radio der Zukunft langsam durch. Seit dem 21. Dezember 2020 müssen alle Radios in Neuwagen digitales Radio empfangen können. Auch für neue…
    www.verbraucherzentrale.de

DAB+ nachrüsten.

Digitalradio DAB+ nachrüsten: Transmitter im Test | autozeitung.de
    Digitalradio: Auch bei alten Autoradios lässt sich DAB+ nachrüsten. Entsprechende Transmitter im Test der AUTO ZEITUNG!
    www.autozeitung.de

Digitalradio: Altfahrzeuge auf DAB+ umrüsten
    Die Digitalradio-Pflicht für Neuwagen hat dem terrestrischen DAB+ einen kräftigen Aufschub gegeben. Für ältere Autos bieten sich Umrüst-Sätze an.
    www.heise.de

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (3. Mai 2024 um 05:45)

• Ich habe 2 Fahrzeuge in denen ich die Navis verwende: Einen 33 Jahre alten Golf 2 und einen 15 Jahre alten Golf 6.

Letzterer hat noch das spezielle Problem, daß es dadurch, daß VW er durch lange defekte Sprühanlage wo hinten die mit dem Radio-Kabel verlaufen wohl Kabelbruch oder einen anderen Defekt hat. Wasser war ausgetreten und viel vergammelt. 3 x teuer repariert, hat nicht gehalten. Sonst bekam er wieder Sender rein, wenn es getrocknet war nach der Reparatur, nun geht aber nichts mehr und ich habe mich damit abgefunden, da ich da nicht noch mehr Geld reinstecken will. Wenn es nur das Radio an sich wäre. Aber das sind auf jeden Fall Kabel oder Sicherungen, die durch das Wassergegammel einen mitbekommen haben. Und das wäre teuer und aufwändig. Ich habe leider niemanden, der schrauben kann und muss immer in die teure Werkstatt, die es dann doch nicht behebt, bzw. nie lange.

Das Tom Tom meldete aber bei dem Golf 6 trotzdem noch "TMC Empfänger" verbunden, weswegen ich vermute, daß es vom Radio unabhängig war.

Schönes teures Theater. Ich brauche die Navis in beiden Fahrzeugen. Wenn TMC nicht so empfindlich ist, muss ich doch wieder eines mit TMC nehmen.

Aber wenn ich Deinen Beitrag lese. Nobbi - vielen Dank!! Dann kann ich das Nachrüsten mit meinem defektem Radio im Golf 6 ohnehin wohl nicht - auch nicht mit dem Equipment.

Und das würde dann ja wohl auch nicht das Navi mit DAB-Kabel können, welches ja dann wohl auch so ein "Nachrüster" wäre?

Bestenfalls ginge das in meinem Schätzchen, dem Golf 2, aber das ist nicht mein Langstreckenauto. Dringender erforderlich ist das im Golf 6.

Einmal editiert, zuletzt von Gaby1234 (3. Mai 2024 um 06:48)

• Dieses Ladekabel dient als Antenne für den Verkehrsfunk. Das Navi hat also keinen Zugriff auf die vorhandene Hardware des Autos (außer Strom). Welches Radio eingebaut ist, ist dem Navi also egal.
    Ob das Navi jetzt die Verkehsinfo über DAB+ oder einen anderen Kanal empfängt konnte ich nicht sehen.
    Aber sind ja aktuelle Modelle, also wird das wohl auch eine aktuelle Empfangstechnik sein.

DAB+ kann über eine normale Antenne empfangen werden (Kupferdraht - wie UKW)

Gruß Jörg

• Ok, danke, Jörg,

Dann wäre das, was der Verkäufer sagte, daß das Navi über seine Antenne DAB + empfängt, auch wenn es der Radio nicht hat, richtig, wenn ich denn ein richtige Modell - also nicht das was er mir jetzt angedreht hat - gekauft hätte?

Das heißt, kaufe ich mir jetzt die Modelle Drivesmart 66 oder 76 mit DAB Kabel, kann der Golf 2, bei dem der Radioempfang ja derzeit funktioniert damit zurechtkommen?

Aber was wäre dann mit dem Golf 6, wo ich ja keine Sender derzeit empfangen kann?

Wie gesagt, TMC-Verbindung bei Tom Tom konnte laut Meldung ja auch bei dem immer hergestellt werden.

• Das heißt, kaufe ich mir jetzt die Modelle Drivesmart 66 oder 76 mit DAB Kabel, kann der Golf 2, bei dem der Radioempfang ja derzeit funktioniert damit zurechtkommen?

Aber was wäre dann mit dem Golf 6, wo ich ja keine Sender derzeit empfangen kann?

Dem Navi ist das Autoradio egal, und auch die Autoantenne. Das Navi hat seine eigene Antenne, es nutzt dazu einfach das eingesteckte Ladekabel zum Zigarettenanzünder.
    Deine Autoradios funktionieren also wie immer (ohne DAB) und dein Navi erhält seine eigenen Verkehrsdaten über seine eigene Antenne (Ladekabel) :)

Gruß Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JörgG (3. Mai 2024 um 11:39)

• Ah super! Dann brauche ich mir also nur jetzt das richtige Navi zulegen mit DAB + Kabel. Das funktioniert dann in beiden Fahrzeugen- also so wir ursprünglich mit dem jetzigen gedacht.

Habe gerade im Geschäft angerufen. Sie nehmen das Gerät zurück. Dann muss ich da noch mal den langen weg (fast 1 Stunde) hinfahren... Ein Rücksendeetikett gibt es nicht. :(

OK, dann schaue ich mir mal jetzt mögliche andere Garmin Navis an.

Vielen Dank!

• Ohne Kabel, denn das dem Navigationsgerät beigelegte Ladekabel zum Zigarettenanzünder dient als Antenne. Und auch nur das benutzen.

Aber bitte aufpassen: Wenn mit DAB, dann DAB+ ....

Nicht wieder das falsche Navigationsgerät "andrehen" lassen.;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Man da gibt es aber unterschiede bei den Ausführungen:

MT-D, MT-s MTD Eu

Und immer scheinen auch Europa-Karten dabei zu sein. Ich brache aber nur Deutschland und auch kein so großes Display. Aber ein Fahrspurassistent soll dabei sein.

Ich muss da mal suchen.

• Und immer scheinen auch Europa-Karten dabei zu sein.

Das ist wohl mittlerweile Standard.

Hauptsache das Kartenmaterial von DE, AT und CH

Und auch darauf achten, das es "lebenslange" kostenlose Updates gibt.
    (Lebenslang auf das Gerät bezogen)

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (3. Mai 2024 um 12:57)

• Ok, bei Tom Tom habe ich die anderen Länder damals nämlich noch weglassen können.

Man, ich sehe gerade, eine DAB+ Version zu finden ist nicht einfach. Alles hat nur das Life App kram.

Es soll nicht so teuer werden, und wie gesagt, das Display kann ja ruhig zu klein auf 5 Zoll bleiben wie bei meinem. Aber auch bei den hier schon angesprochenen Geräten fand ich hier keine DAB Version. Aber man kann ja wohl nicht an alle einfach so ein DAB+ Kabel dran machen (also theoretisch auch an mein jetziges, oder? evt. käme das dann vielleicht günstiger als ein neues Gerät

• Wenn Dein jetziges Navigationsgerät den entsprechenden Anschluss hat.

Wie alt ist das jetzige? (Tom Tom?)

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!