Spamüberschwemmung

• Halli hallo,

brauch mal wieder euren Rat. Seit neuestem wird eins meiner Postfächer ständig mit so komischen

Mails überschwemmt. Alles verschiedene Mailadressen. Teilweise landen die auch unter "unbekannt",

jetzt aber alle im Spamordner. Wie kann ich dies unterbinden oder diese viele verschiedenen Mailadressen erst garnicht ankommen zu lassen ? Ich habe mehrere Mailadressen bei web.de

Weiß mir bitte hier jemand Rat ? Mailadresse löschen....... ja, aber hier schreib ich diverse Mails an mir bekannte Adressen. Unbekanntr Adressen oder Mails nehm ich grundsätzlich nicht an bzw. öffne sie.

Danke im voraus mit eurer Mhe mit mit.

Grüßle sischi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sind das Reklamemails? Wenn ja, kann man bei den meisten, wenn man ganz nach unten scrollt, auf abbestellen klicken. Hat bei mir immer geklappt.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Es sind gänzlich unterschiedliche Mailadressen mit z.T. im Betreff nur Ziffern oder ganz unterschiedliche Themen.

Ich will davon keine aufmachen, man weiß ja nie was sich dahinter verbirgt.

Gerade habe ich 25 dieser Mails wieder gelöscht.

• Ich öffne eigentlich alle Mails. Nur keine Anhänge. Hab mir bis jetzt noch nie einen Virus eingefangen. Dazu hat der Defender ausgereicht. Kein anderer Virenscanner.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Gut wenn die im SPAM-Ordner landen.
    Nicht weiter drum kümmern und den Inhalt löschen.

Reagiert man darauf, bestätigt man nur das es die Adresse gibt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo Sischi,
    lösche diese Mails nicht. Verschiebe sie in den Spamordner und belasse sie dort. Der Spamordner lernt auf diese Weise, welche Mails du nicht bekommen möchtest. Die Anti-Spam Funktionen sind lernende Systeme, die über eine Mustererkennung im Laufe der Zeit immer besser darin werden, zu erkennen, wenn ein bestimmter Typ von Mail hereinkommt, den du immer in den Spamordner verschiebst. Dadurch werden im Laufe der Zeit völlig automatisch die meisten dieser unerwünschten Mails unabhängig von ihren wechselnden Absendeadressen anhand ihrer Struktur und ihres Inhaltes erkannt und bereits beim Eingang nicht in den Posteingang, sondern automatisch in den Spamordner gelegt.

Wenn du den Spamordner löscht, verhinderst du, dass dein Antispam-System lernt und die Plage wird nicht aufhören. Den Spamordner zu leeren ist auch in Bezug auf die Datenmenge unnötig. Zum einen läuft der Inhalt außerhalb deiner Postfachgröße und zum anderen wird er automatisch immer Nachrichten, die älter als ein festgesetzter Zeitraum sind, löschen (in der Regel 2 Wochen).

Mailpostfächer bei Freemailern sind dabei ohnehin nicht sehr sinnvoll. Freemailer wie Web.de oder GMX sind selbst die größten Spammer und daher kann es dir passieren, dass deine versendeten Mails vom Empfängerpostfach als Spam behandelt werden, nur weil sie von Web.de kommen. Sinnvoller ist es, sich eine eigene Maildomain zu buchen. Das ist ausgesprochen kostengünstig, kostet beispielsweise bei IONOS nur 1,50 Euro im Monat. Du hast dann deine eigene Domain, bist also quasi dein eigener Provider. Diese Mailadressen sind viel weniger von Spam betroffen und du bist unabhängig von werbebasierten Freemailern. Darüber hinaus sind in der Regel auch die Anti-Spam Funktionen dieser Mailpostfächer erheblich wirkungsvoller und feiner einzustellen.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Danke für eure Antworten.

Eine eigene Maildomain wäre sinnvoll, wenn ich noch jünger wäre. Ich mach sowieso kaum mehr was am PC außer in einem Forum zu sein und etwas Korrespodenz, was man halt so im Leben braucht.

Werde es mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt und ggf. die Mailadresse ändern und die betroffene löschen, wenns zuviel wird.

Grüßle sischi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!